IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 22:09
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Tonbandgeräte aus aktueller Neuproduktion!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 4 [47 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
Autor Nachricht
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag16/47, Verfasst am: 03.07.2006, 22:15   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

.


Na, Jungs....jetzt habt Ihr wohl Euer Sommerloch gefunden ?


"heiße Größe", Nils bomb
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag17/47, Verfasst am: 03.07.2006, 22:36   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jungs,

ja, das ist mir mal wirklich ein Sommerloch-Thema. Ich sage: alles zu seiner Zeit. Am praktischen Beispiel etwa wie folgt:

Wenn ich eine Aufnahme mit Furtw?ngler h?re oder von noch früher darf?s auf der Schellack ruhig ein bisserl knistern, knacken oder so. (Ihr merkt schon, ich bin Klassikh?rer.) H?re ich eine Aufnahme von Karl B?hm aus den 60ern, stört mich wesentlich eher seine starre Interpretation als das leise Zischeln der Vinyl. Ist es hingegen eine Aufnahme mit Sir Simon Rattle aus den letzten Jahren will ich auch nicht das leiseste Rauchen von der spiegelblanken CD vernehmen. Ich komme da mit allem klar und habe mir letztens je eine Aufnahme von Wilhelm Backhaus (1933) und Bronislav Huberman (1934) digitalisiert, um sie im Auto hören zu können. Dafür habe ich den alten Dual 1002F an ein Röhrenradio und das wieder an den PC angeschlossen, MAGIX regelte den Rest. Das habe ich auch mit Aufnahmen der frühen 60er von Arthur Rubinstein von der Vinyl gemacht, das mit einem Systemdek 8.

Kommentar meiner Frau im Auto: klingt doch ganz gut, eben so, wie es soll !

Wenn man die alten Aufnahmen ehrlich behandelt, und ihnen ihre Patina läßt, klingt das nicht künstlich und gibt auch keinen Anlaß zu Geschrei.

Was nun Tonbänder angeht, genau wie Cassetten, so war ich immer genervt von dem Rauschen, leise Stellen drohten unterzugehen. Das kann man nur mit hohen Bandgeschwindigkeiten oder RauschUnterdrückung wie High-Com (hat das noch jemand ?) einigermaßen umgehen.

Ich habe anno 1984 die Einführung der CD auch sehr begrüßt und hatte als noch nicht ganz fertiger Abiturient meinen ersten CD-Player noch vor dem Führerschein. Herbert von Karajan sagte damals: "Alles andere ist Gaslicht." Der Mann hatte das absolute Geh?r und damit sicher recht. Es ist nur so, daß alle Aufnahmefehler und Unsauberkeiten auf der CD viel eher zum Vorschein kommen, als auf der Vinyl, was wohl erklärt, daß viele Analogfetischsten damals behaupteten, Digital klinge hart und unnatürlich. Was für?n Quark ! Man h?re sich etwa mal die letzten Aufnahmen an, die Giulini kurz vor seinem Tod letztes Jahr noch gemacht hat. Sowas butterweiches ! (Und alles viel zu langsam, nebenbei.)

Naja, ich hole mir das beste aus beiden Welten, versuche es wenigstens.

Gruß
Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
ThomasT
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 11.05.2006
Mitgliedsnr.: 77
Beiträge: 73

      

      germany.gif



Beitrag18/47, Verfasst am: 03.07.2006, 22:42   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo EinarN,

ich kann nur unterstreichen Vinyl lebt. Es gibt unzählige neue Schallplatten. Ist leider nicht unbedingt mein Musik-Geschmack.
Im Hip-Hop-Vinyl Laden in Berlin z.B. gibt es gerade für DJs jede Menge aktuelle Schallplatten der Scene.
Es gibt natürlich auch Madonna usw. nagelneu.
Die schicken die Platten auch quer duch das Bundesgebiet.

Ich habe da mal ein paar Scheiben für Sohn Nr. 2 bestellt. Er scratched per Mischpult über 2 Technics Player mit Direkt-Drive aus den 80ern. Tonsysteme Pickering 625DJ hatte ich noch im Fundus.

Schallplatte von Snoop-Dogg auf meiner Anlage aufgelegt. Dual 731Q, z.Zt. mit Satin 117 MC-System,
Verstärker Yamaha A-960 und Dual CL-730 LS-Boxen.

Alter Falter, was für ein Ba? von einer Schallplatte. Soll nicht bedeuten, daß die Höhen fehlen.
Ideal zum entstauben der Ba?membran. Den zusätzlichen Yamaha Sub-Ba? aus den 80ern kann man getrost aus lassen. Das ist selbst mir zuviel.

Ich habe keine meiner Platten für irgendwelche Scratch-Versuche zur Verfügung gestellt. W?r ja noch schöner, wenn der Direct-Cut von Charly oder die
Ouvert?re nicht mehr will. Platten immer gut behandeln, dann knistert da nichts übermässig, gute Pressung vorausgesetzt ! Und natürlich guter Player und TA-System, penibelst eingestellt mit Schablone usw.

TONBAND-Gerät aus neuer Billig-Produktion würde ich mir beim besten Willen nicht antun.
Umsehen nach alter Philips Maschine oder so.

Welches Banmaterial benutzt Ihr heute für die Tonbandgeräte? Ich habe von Thomann Quantegy Grand Master gekauft und ich denke mal, das ist o.K zum akzeptablen Preis.


.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
ThomasT
Nach oben
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag19/47, Verfasst am: 03.07.2006, 22:52   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das Zauberwort nenn sich PROMOTION.

so lange Wir nichts Unternehmen und nur im schatten Sitzen, in ein Geschlossenen Bereich wir die Jugend auch nicht Darauf Aufmerksam.

Wie W?hre es mit ein Pahr schön Bedrukte T-Shirt's zum Sommer?

Ein T-Shirt eine schöne AKAI 636 oder 747 Bild zusammen mit den Spruch:

- Hast du n'e AKAI, brauchst du kein MP3!

Ein T-Schirt mit ein REVOX Bild mit den Spruch:

- Ich bin kein MP3 OCHSE! Ich hab' n'e Revox'e!

zusätzlich noch eine Internet Seiten Adresse.

Damit angezogen einfach Einkaufen Gehen Cool
Nach oben
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag20/47, Verfasst am: 03.07.2006, 23:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

.

Wo hast?n immer die coolen Spr?che her?
Aber schlecht sind die Gedanken nicht!
_________________
Gruß
Andreas
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag21/47, Verfasst am: 03.07.2006, 23:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Andreas schrieb wie folgt:
Irgendwie drängt sich mir der Vergleich mit einem guten, stilvoll eingerichteten Wohnzimmer auf, in dem statt Kerzen oder Glühlampen im Kronenleuchter - irgendwelche Stromsparlampen ihren Dienst verrichten.


Das hast Du sehr schön gesagt - sowas gehört als Losung des Tages gerahmt!

Ja, das ist wirklich so, einen guten Wein nimmt man ja wohl auch nicht im Senfglas - nicht mal heimlich! Weil er sich da nicht entfalten kann und unsere Sinne registrieren das ganz unbemerkt mit.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Manne
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 55
Beiträge: 85

      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag22/47, Verfasst am: 03.07.2006, 23:33   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Holger66 schrieb wie folgt:
Das kann man nur mit hohen Bandgeschwindigkeiten oder RauschUnterdrückung wie High-Com (hat das noch jemand ?)




Klar! Ich habe noch ein altes Telefunken Tape in der Ecke. In den frühen 80ern habe ich damit Radioaufnahmen gemacht.



LG
Manne
_________________
Nach oben
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag23/47, Verfasst am: 03.07.2006, 23:42   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

@ Andreas

Die Spr?che kommen einfach so aber Sei Versichert wen du mit ein T-shirt durch die gegend Leufst wo eine Akai oder Revox abgelichtet ist mit so ein Spruch Drauf was das MP3 Anspricht und dich ein Kiddy Sihet wird er dich mit sicherheit Ansprechen und fragen: - Was zum Teufel ist eine Akai und was zum Henker ist das Riesen Ding auf dein T-Shirt? Ist das eine Neuer MP3 Player ? Laughing

@ An alle

Was mein Vinilpreis Beispiel Betrifft bitte nicht Philosophieren. Es ist nur ein Beispiel was der Preisvergleich Betrifft, das es Reichlich Vorhanden ist, der Markt dafür ist da und wird Immer Gr?ser. DAS ZEHLT egal ob es Mozart oder ATB Affen Musik ist. Das ist unwichtig. Musik, Autos, Weiber sind Geschmacksache und das Ist Unwichtig. Wichtig ist das, Das Vinil und das Band wieder Langsam IN sind und es Geht weiter.

Klar Ich digitalisiere auch. Unterwegs meine Kids laufen nicht mit den Uher Report auf der Schulter sondern mit ein 6 GB Philips MP3 Player und Ich muss für Nachschub an gute Musik Sorgen. Das bedeutet Vinil Kaufen und Per USB Digitalisieren, Convertieren, auf CD-ROM Schmeisen oder Die Ohrmuschel- Krachmachern Vollstopfen. Das Bedeutet aber schon lange nich das Deswegen Zuhause die AKAI Vorsich Hin Rostet oder der NUMARK Eingemotet wird.

Der Numark Plattendreher hat Audio u. USB Anschluss. Wen Ich digitalisiere, wird das Ding am Rechner Angest?pselt via USB. Wen Ich Musik H?re wird er mit Clinch an den Akai AM U 55 Angekoppelt und die RaumfÖllung ist da.

Um es noch zu Verdeutlichen, Lieber MGW51, der Inhalt ist Unwichtig. Dein und Mein Geschmach genau so. Wichtig ist das:
    1 - Ich kann im laden Gehen und mein Wunsch Vinil Kaufen
    2 - Es ist Vorhanden
    3 - Der Preis ist etwa +/- 50% Billiger als die CD.
    4 - Damit habe Ich Top Qualität und Spare Geld.
    5 - Digitalisieren kann Ich Selber wen Ich will

Diese 5 Punkten Z?hlen und diese sind die Wichtigsten (Nach meine Meinung)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag24/47, Verfasst am: 03.07.2006, 23:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das flutscht ja hier richtig Laughing

Lieber Einar, das was Du da weiter oben über Preise schreibst mag ja für solche komischen Geräusche angehen - sowas würde ich aber auch nicht auf Schellack kaufen Mr. Green

Ich will es mal versuchen etwas neutral auszudrücken: Die Musik, die mich interessiert, ist zeitlose Musik zum einen und zum anderen sind es auch die Töne der 50-er und 60-er Jahre - eben aus der Zeit da ich einer von den damals so abgedrehten Jugendlichen war. Es wird immer ein Problem sein und bleiben, daß die H?rgewohnheiten junger Menschen eben gänzlich anders sind und von der Generation davor oft nur als bedrohlicher Krach empfunden werden. Da machen wir keine Ausnahme! Deswegen kaufe ich solche vermutlich kaputten CD?s nicht erst Daumen hoch

Die CD ist von Natur aus ein billiges Medium - welchen Preis sich der Kunde für so einen Silberling abKnöpfen läßt, ist eine ganz andere Frage und wir wissen ja, daß Jugend eben recht unerfahren ist und sich so ziemlich jeden unnützen Mist aufschwatzen läßt. Das die Kohle irgendwie erstmal erarbeitet werden muß, das interessiert diese Klientel wenig - die Alten werden?s schon löhnen. Und oft genug tun die es auch!

Eine gute Schallplatte, wenn sie auch wirklich professionell ausgesteuert ist und ordentliche Dynamik bringt - bei rhythmischem Krach braucht sie das nicht - um ein Orchesterwerk sauber rüberzubringen, die bekommt man nicht hinterhergeschmissen. Der Käuferkreis für solche Sachen ist naturgemäß kleiner, aber er ist vorhanden.

für eine CD würde ich nie im Leben auch nur halb so viel ausgeben, wie Du geschrieben hattest. Ich traue eben der Sache nicht, daß ich dieses Ding noch in zwanzig Jahren abspielen kann. Also schneide ich sie erstmal auf Band - das ist sicher.

Ja gut, jetzt kann der Gunther sagen, daß MD auch 30 Jahre Datensicherheit garantiert. Stimmt. Aber noch habe ich kein MD-Gerät, dafür aber Senkel ohne Ende.


Lieber Manne, wenn Du noch nie geraucht hast, dann fehlt dir ein ganz wichtige Lebenserfahrung: Erst wenn man eine Weile aufgehört hat weis man wirklich, was man sich damit angetan hatte. Trotzdem, es gab da auch schöne Momente Embarassed Ich würde es aber nie wieder mir antun wollen!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Manne
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 55
Beiträge: 85

      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag25/47, Verfasst am: 04.07.2006, 00:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

MGW51 schrieb wie folgt:
Lieber Manne, wenn Du noch nie geraucht hast, dann fehlt dir ein ganz wichtige Lebenserfahrung: Erst wenn man eine Weile aufgehört hat weis man wirklich, was man sich damit angetan hatte.




Ist zwar jetzt OT, wollte aber nochmal darauf antworten:

Damals, in der Schule, war ich so ziemlich der einzige, der nicht geraucht hat.
Heute haben sehr viele Freunde und Bekannte von mir mit dem Rauchen aufgehört. Die sagen heute ähnliches wie du.
Ich bin wirklich stolz darauf, es niemals probiert zu haben. (Mehr Geld als die Raucher hatte ich aber irgendwie doch nicht Smile )

Gruß
Manfred
_________________
Nach oben
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag26/47, Verfasst am: 04.07.2006, 00:15   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lustig!

Jetzt könnten wir ja mit dem Thema "Qualmen" weitermachen!
Was CD und Vinyl angeht - es ist auch eine Frage des betriebenen Aufwandes bei der Einspielung des Tonträgers. Bei Klassik (und ich h?re Klassik) ziehe ich eine gute CD der Platte vor. Bolero ist wegen des Dynamikumfanges auf CD sicher der bessere Genuß. Aber die Platte abzuspielen hat irgendwie etwas kultiges.
Irgendwie drängt sich mir der Vergleich mit einem guten, stilvoll eingerichteten Wohnzimmer auf, in dem statt Kerzen oder Glühlampen im Kronenleuchter - irgendwelche Stromsparlampen ihren Dienst verrichten.
_________________
Gruß
Andreas
Nach oben
Manne
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 55
Beiträge: 85

      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag27/47, Verfasst am: 04.07.2006, 00:26   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Andreas schrieb wie folgt:

Aber die Platte abzuspielen hat irgendwie etwas kultiges.
Irgendwie drängt sich mir der Vergleich mit einem guten, stilvoll eingerichteten Wohnzimmer auf, in dem statt Kerzen oder Glühlampen im Kronenleuchter - irgendwelche Stromsparlampen ihren Dienst verrichten.


Genau! Ich finde, ein Plattenspieler hat auch nur was kultiges.
Um ein wenig zu polarisieren Smile, habe ich mal diesen Link dazu gefunden:

Realistische Betrachtungen - Analoge Schallplatte



Gruß
Manne
_________________
Nach oben
ThomasT
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 11.05.2006
Mitgliedsnr.: 77
Beiträge: 73

      

      germany.gif



Beitrag28/47, Verfasst am: 04.07.2006, 21:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Manne,

betreffs der Schallplatte und deren Abtastung in dem Link würde ich die Aussagen mit Vorsicht betrachten.
Gerade in Bezug auf den Frequenzgang. Wenn schon die DIN-Norm zitiert wird und der Frequenzgang so schlecht wie dargestellt sein sollte, stelle ich mal die Frage:
Wieso gab es die Me?schallplatte DIN 45543?
Frequenzgang, aufzuzeichnen mit Pegelschreiber von Neutrik oder B&K. Es wird bei dieser Me?platte von 20Hz bis 20 KHz gemessen. Das haben die MM-Systeme und MC-Systeme Ende der 70er Jahre leicht und locker geschafft.

Andere Me?platten von Shure und B&K gab es auch.
Mit 2 Kanal-Oszilloskop kannst Du auch mit Me?platten, Rauschabstand usw. messen und die optimale Auflagekraft einstellen.
Dafür gibt es einzelne Tracks auf den Platten, selbst zur Klirrfaktormessung.

Der Rauschabstand ist natürlich nicht mit CD zu vergleichen, anders herum aber auch nicht so schlecht.

Immer eine gute Aufnahme der LP und einen guten Plattenspieler samt TA-System vorausgesetzt.
Die Geometrie der Tonarme war sehr wohl vom feinsten berechnet. Ein TA-System kann auch leicht und locker 500,- Teuro und mehr kosten. Und dann noch vernünftige Entzerrer usw.
Hast Du schon mal über so ein Gespann eine gute Schallplatte gehört? Ich kenne ja Deinen Plattenspieler nicht und welcher Verstärker dran hängt oder gar das TA-System.

Manne, ich wollte nicht Dein Posting oder Deine Person angreifen. Aussagen will ich damit, man kann nicht alles glauben was im Internet steht.

Höherwertige TA-Systeme wurden immer mit Me?schrieb ausgeliefert natürlich bis 20 kHz.
Ich h?re auch Schallplatte und CD. Nach 100 Jahren mechanischer Abtastung wurde es wohl auch mal Zeit für was neues. Wir hören doch auch Röhrenradio, MW und KW und freuen uns immer wieder, daß es noch Sender gibt. Da ist mir auch ehrlich gesagt der Frequenzgang und Klirrfaktor Banane.
Nostalgie pur und alle Achtung vor den alten Entwicklern, das war noch Wertarbeit!



Mit freundlichen Grüßen
ThomasT
Nach oben
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag29/47, Verfasst am: 05.07.2006, 01:23   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

ThomasT schrieb wie folgt:
Nach 100 Jahren mechanischer Abtastung wurde es wohl auch mal Zeit für was neues.

Ja, nur ist das NEUE so stabil wie die Alte Mechanische Abtastung? hält es 100 Jahre?

Die Digitalen Medien Zersetzen sich schon nach 2 Jahre. An 100 Jahre will Ich nicht Mahl denken.

Wir Jammern wegen Schmierende und Quitschende Tonbändern. Ja, aber diese haben Fast 30 Jahre treu Ihren Dienst gemacht. Vinils aus den 60 (über 40 Jahre Alt) Funzen noch Wunderbar. Klar das es auch Hier jede Menge Müll Gibt. Das aber wegen Falsche Ben?tzung und NULL Pflege aber es gibt Reichlich jede Menge Vinils was Nahezu Perfekt sind.

Ich hatte Mahl das Vergnügen einige Test's an zu hören. Eine Neue Vinil unddie selbe nach 10.000 Loops (Anh?rungen). Es Gab fast kein Unterschid. Der Merkbare Unterschid war nur am Oszi zu Sehen. Mit den Menschlichen Ohr Unmöglich zu Erkennen.

Ich kann Mir es Kaum Vorstellen, Egal wie Sehr man eine Schalplatte Magt das Man diese Mehr als 10.000 Mahl Auflegt und auch wen man es Tut, die Vern?nftig von A bis Z Anhört, Pflegt u. Aufbewahrt, kann nichts Passieren (Beschädigungen oder Qualitätverluste). Das Gleiche auch mit den Tonband. Wen ein Band Vern?nftig Aufbewahrt wird und Benützt, Ist es in 30 - 50 Jahre Genau so Fitt wie am Ersten Tag. Wen man es Aber bei Frost, Feuchtigkeit, Chemischen Substanzen Aussezt ist es Vorbei.
Nach oben
Manne
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 55
Beiträge: 85

      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag30/47, Verfasst am: 05.07.2006, 10:06   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

ThomasT schrieb wie folgt:
Manne, ich wollte nicht Dein Posting oder Deine Person angreifen. Aussagen will ich damit, man kann nicht alles glauben was im Internet steht.

Hallo Thomas,

ich weiß, dass du mich damit nicht angreifen wolltest. Zumal habe ich ja auch nicht gesagt, dass der Inhalt des Links meine Meinung ist.
Ich wollte nur die Schallplattenverfechter etwas provozieren Very Happy
Die gute KlangQualität, wenn sie denn ausgesch?pft wurde, kenne ich. Ich habe einige Maxi-Singles aus den frühen 80ern, die mit 45Upm laufen. Die haben eine Klangdynamik, das begeistert schon.

Wie gesagt, für mich ist der Schallplattenspieler ein kultiges Nostalgieteil.
Ich habe auch noch ein Grundig PS6000 (Tangentialplattenspieler, Bj.83) Der ist auch noch an der Anlage angeschlossen und wird hin- und wieder benutzt. Eigendlich mehr ein ErinnerungsStück.

Was war ich froh, als ich mir 1988 einen CD-Player leisten konnte, die Preise gingen da ja endlich runter. Von da ab war für mich die Platte gestorben.

Ich bin ja auch ein Technik-Nostalgiefreak, aber die Schallplatte kann mich als Tonträger nicht mehr überzeugen. Zumal ich alles auf CD habe.
natürlich mache ich mir auch so meine Gedanken, was mit den CDs mal wird.. Aber mit Sicherheit werde ich sie nicht in mp3 oder so'n anderen Komprimierkram pressen.

Gruß
Manfred
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 4 [47 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Batterie-Tonbandgeräte TFK 300 TS MGW51 BIETE: 0 12.08.2014, 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigung Unsere neue Bankverbindung & aktu... MGW51 Mülleimer 0 28.02.2014, 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Federwerkmotor - Antrieb professionel... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 1 20.07.2011, 00:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktueller Status von FC MGW51 Mülleimer 0 23.08.2010, 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigung GRUNDIG Tonbandgeräte Liste vom TK24... mike jordan * Diskussionsboard Magnetton * 20 26.03.2009, 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum