Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Tips & Tricks
Autor: <fahrer01> Verfasst am: 13.09.2007, 11:00 Betreff: Potentiometer - Krachst?rungen beheben
Nachdem alle Sprays nicht halfen habe ich das Poti des Lautstärkereglers von einem Imperial J6006W ausgebaut und mit dem Gedanken, kaputt ist es sowieso, die Widerstandsbahn mit Schleifpaste für Autolack bearbeitet.
Wo vorher bei jeder kleinen Bewegung lautes krachen im Lautspr. war sind jetzt über den ganzen Bereich noch zwei leichte Kratzer zu hören.

Ob das bei jedem Poti geht weiß ich allerdings nicht.

Mfg. Herbert


Autor: MGW51 Verfasst am: 15.12.2013, 01:06 Betreff:
Das kann durchaus eine Alternative bei Kohleschichtwiderstandsbahnen sein. Nur muß man genau unterscheiden, ob das kracheln nicht etwa vom metallenen Schleifkontakt oder, bei einen Doppelpoti nicht ungewöhnlich, von der Potiwelle verursacht wird. Auf jeden Fall lohnt es den Aufwand denn wegwerfen ist immer noch möglich Wink Selbst ist mir noch nie eine derartig beschädigte Kohlebahn untergekommen - ausgenommen bei "Hochstromanwendungen" und im Bereich von hohen Spannungen, also weit über 250 V, wo es schon mal zu Kriechstrecken kommen kann. Das ist dann aber stets überlastung durch andere Fehler. Krachelst?rungen sind dort nicht zu beanstanden.



© 2005 print topic mod