IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 15:32
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Schellackplatten waschen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [21 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag1/21, Verfasst am: 09.04.2006, 19:38   

Betreff:   Schellackplatten waschen ?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Forum,

unser Radiomeister Wolfgang hat mich zu einem interessanten Thread inspiriert:

Was halten Schellacks bei der Reinigung aus, mit welchen handelsüblichen Mittelchen kann man die Verschmutzungen loswerden, die ja oft enorm sind - bis zu völlig zugeschmierten Rillen hin...

Ich freu mich schon auf die Erfahrungsberichte!



LG
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag2/21, Verfasst am: 09.04.2006, 19:48   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Habe ganz einfach mit FIT-Spülmittellauge und Fensterleder und danach mit destilliertem Wasser gereinigt. Hat funktioniert.

(Die Spezialisten werden jetzt sicher die Hände über den Kopf zusammenschlagen)
_________________
Gruß
Andreas
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag3/21, Verfasst am: 09.04.2006, 19:51   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nils, hol schnell deine Herztropfen!

denn ich hab das ohne destilliertes Wasser gemacht - nur mit Spülmittel... Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

lg
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
michael48
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 35
Beiträge: 202
#: 66
      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag4/21, Verfasst am: 09.04.2006, 19:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Fred und Nils,

ich möchte da noch eins draufsetzen. Meine Plattenhändler sprühen Fensterreiniger auf die Platten und reinigen die Platten mit mehreren kräftigen Drehbewegungen in der Hand mit normalen Küchenhandtuch aus Leinen. Und das sind zig-tausende Platten, die auch halbjährlich seit 20 bis 30 Jahren in Auktionen weltweit vertrieben werden.

lg, michael48
Nach oben
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag5/21, Verfasst am: 09.04.2006, 20:03   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Wieso Herztropfen?
Der Dreck muß raus, durch Fingerschweiß u. a. ist auch so eine Art Fettfilm drin - also fettlösendes Spülmittel.
Fensterleder deshalb, weil es keine "harten" kratzenden Bestandteile hat.
Nachspülen mit Aqua-Destillata damit keine Spülmittelreste drinnen bleiben.
(Wasserfest sind die Teile ja, oder?)
_________________
Gruß
Andreas
Nach oben
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag6/21, Verfasst am: 09.04.2006, 20:06   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Micha, Fensterreiniger ist wohl nicht so gut wegen des Silikonauftrages. Glaub ich jedenfalls.

Gruß
AP
Nach oben
michael48
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 35
Beiträge: 202
#: 66
      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag7/21, Verfasst am: 09.04.2006, 20:08   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Andreas,

sag das mal meinen Plattenhändlern, und hier in Berlin gibts einige. Ich kann das ja mal meinem Händler Herrn Streif erzählen, mal sehen, was er darauf antwortet.

Gruß, michael48
Nach oben
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag8/21, Verfasst am: 09.04.2006, 20:13   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

He, erst mal warten was Nils sagt! Vielleicht ist der Siliconauftrag gut für die Platte? (Von wegen der Beseitigung von Haarrissen und der Beseitigung der elektrostatischen Aufladung)
Hab keine Ahnung.
_________________
Gruß
Andreas
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag9/21, Verfasst am: 09.04.2006, 20:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich hab einfach meine Betablocker verdoppelt Laughing

Nein, die Methode von Andreas ist akzeptabel ! NIEMALS alkoholhaltige Reiniger nehmen ! ( Fensterklar etc) Schellack ist alkohollöslich und es hinterläßt irreparabele Oberflächenspuren.

Generell leiden die Etiketten unter einem Vollbad, auch bleiben Wasserkalk-Rückstände in den Rillen zurück und verursachen ein leichtes Prasseln beim Abspielen. Das vergeht aber nach mehrmaligem abspielen.
Das von Andreas verwendete destillierte Wasser ist schon ganz richtig ! Brav so !

Manche Etiketten werden schon durch ein einfaches Tauchbad ohne mechanische Beanspruchung sehr unansehnlich/unleserlich.
Namentlich jene von Tempo und die goldenen Imperialetiketten.

Meine empfohlene, geprüfte Methode :
Platte auf eine feste, ebene Unterlage legen, mit einem recht feuchten Microfasertuch um das Etikett herum die Platte säubern ( auf ebener Tischplatte macht Druck beim Wischen überhaupt nichts aus ) .
Reinigungsmittel verwende ich gar nicht ! Mit Wasser und Microfasertuch ( möglichst " langhaarig") habe ich alle Problemplatten tadellos sauber bekommen !
Um den anfänglichen Prasseleffekt durch den Wasserkalk zu vermeiden kann man destilliertes Wasser nehmen. Das lohnt aber nur bei sehr gut erhaltenen Exemplaren.
Einen ähnlichen Effekt erreicht man, wenn man das Leitungswasser mit einem trockenem Microfasertuch nach der Reinigung entfernt.

Schon oft habe ich Ratschläge von verdünnter Scheuermilch bis Alkohol gelesen...
...allein die Vorstellung würde jetzt den weiteren Einwurf von Betablockern nötig werden lassen und ich schließe lieber...

Herzliche Grüße, Nils

Nachtrag: Generell mag Schellack allerdings kein Wasser, ihr kennt das vielleicht von Schellackpolierten Radios. Es gibt weiße Flecken. Also nur naß reinigen, wenn wirklich nötig und mit feuchten Microfasertuch.

.
Nach oben
michael48
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 35
Beiträge: 202
#: 66
      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag10/21, Verfasst am: 09.04.2006, 20:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Nils,

was ist ein Mikrofasertuch? Wo bekomme ich das her?

Bei extrem verschmutzten Platten hatte ich auch schon mal bei laufener Platte mit einem feuchten Tempo, unparfümiert versteht sich, gereinigt. Ist vielleicht auch nicht jedem sein Geschmack. Aber dieses Mikrofasertuch werde ich mir mal zulegen. Wo bekomme ich das?

Gruß, michael48
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag11/21, Verfasst am: 09.04.2006, 20:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael !
Solche Tücher gibt es inzwischen bei jedem Drogerie-Discounter ! ( für Fensterscheiben etc)

Sie haben eine derart feinstrukturierte Oberfläche, das wirklich nur mit Wasser enorme Putzeffekte zu erzielen sind ! Wenn ich Fensterputzen muß, nehm ich die Dinger nur noch!

Sie dürfen am besten nur sehr mäßig feucht sein ( gut auswringen). Fensterscheiben werden durch einmaliges Wischen damit wieder "glasklar" ...und das nur mit Wasser !

für unsere Platten sind leicht "haarige" Microfasertücher natürlich am besten, weil man ein wenig in die Rille hinein kommt.
Aber alle Microfasertücher sind bestens geeignet ! Wunderbar weich ! Auch für Vinyl-Platten hervorragend geeignet!
Ich habe mir neulich bei " Schlecker" solche langhaarigen Tücher nachgekauft. 2-3 Euronen....

LG, Nils
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag12/21, Verfasst am: 09.04.2006, 21:04   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also Leute, ich will Nils nichts Böses! Werde trotzdem meine Barbarenmethode offenlegen.

Heutzutage, das sage ich in aller Klarheit, wüsste ich es besser; damals, vor 20, 30, 40 Jahren gab es weder diese Microfasertücher noch hatte ich das Wissen um einen Nils, den man ja fragen kann und noch so einige andere nette Mitmenschen.
Was es damals allerdings auch schon gab, ist FIT Exclamation

Küchentisch, altes Handtuch drauf und mittels Handwaschbürste und Fitlösung die Scheiben geschrubbt. Anschließend mit sauberem - vorher! - Abtrockentuch gewienert. Den Etiketten passiert nichts. Dazu hat man Tassen im Haus und dann gibt oder gab es im Sanitätshandel Gummitücher für ein paar Mark zu kaufen. Also eine Gummischeibe in Labelgröße ausgeschnitten und mit einer passenden Tasse angedrückt. Da kann man planschen bis zum Abwinken! Laughing

Alle Platten haben das überlebt - ob unbeschadet weis ich nicht da deren vorheriger Zustand nahezu desaströs war. Dreck, Schimmel, Ölschlamm.
Nicht bei allen Exemplaren war das so extrem - da tät ich wohl heut noch schrubben

übrigens, auch meine Mutter hat das irgendwie verkraftet! Frauen sind härter im Nehmen als gemeinhin gedacht - nur sollte man das nicht zu oft ausloten Wink

mfg. MichaelZ.
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag13/21, Verfasst am: 09.04.2006, 22:16   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Michael,

ok, ich gebe zu, solche Platten habe ich noch nicht zu säubern gehabt! Shocked

Das wahre Wundermittel ist Waschen bei zerkratzten, abgespielten Schellackplatten ohnehin nicht... (wirklich nur bei sichtbarem Schmutz!)

Ich kenne so einige Sammler, die auf dem Flohmarkt ziemlich schlecht erhaltene Platten kaufen mit dem Hinweis " ...wenn ich die wasche, spielen die wie neu " .

zerstörte Rillen+Kratzer behebt weder " Fit " noch Microfasertuch....

In diesem Sinne, Nils
.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag14/21, Verfasst am: 10.04.2006, 00:13   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Na klar Nils, dagegen ist noch kein Kraut gewachsen.

Solche Drecksplatten hatte ich seinerzeit von den Dachböden einiger zur Rekonstruktion ausgemieteter Häuser in der Görlitzer Altstadt geborgen. Die lagen Jahre dort rum und rochen auch so!

Die Mehrzahl meiner Platten ist aber hier in Görlitz gekauft worden und wurde über die Jahre schon ziemlich sauber gelagert.

Da es auch bei uns zu Hause in den 50-ern üblich war, die Platten "naß" mit einem Ölfilm zu spielen kannst Du sicher ermessen, was sich dabei am Grunde der Rille ansammelt.

Auf jeden Fall gehe ich davon aus, daß alle meine Platten, kritisch betrachtet, ziemlich dreckig sind und werde natürlich vor dem überspielen eine optimale Reinigung versuchen. Mit dem Microfasertuch und Wasser.

übrigens, in unserem Nachbarforum kam das Thema Naßspiel und Reinigung auch unlängst wieder auf:

http://musiccollect.kostenloses-forum.o ? 603b#15281

Hier zwar im Zusammenhang mit Vinyl, dennoch auch für unsere Scheiben nicht ganz uninteressant - glaube ich meinen zu dürfen

mfg. MichaelZ.
Nach oben
Radiomeister
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 05.04.2006
Mitgliedsnr.: 115
Beiträge: 22

      
BL: Niederösterreich
      niederoe.gif



Beitrag15/21, Verfasst am: 10.04.2006, 01:02   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo!

also ich habe eine plattenwaschmaschine die die platte so einspannt, dass das etikett trocken bleibt, eine reinigungsfl?ssigkeit auf seifen/dest. wasserbasis, eingesetzte leisten aus microfaser, so dass die rillen ausgeputzt werden beim drehen....samt st?nder zum trocknen

die fl?ssigkeit filtere ich mit kaffefiltertäten....und mische neue fl?ssigkeit um den verlust auszugleichen.

für mich ist es erstaunlich in welchem zustand manche platten sind...manche sind eher serviertabletts mit r?ckst?nden, andere sind wie fabrikneu...keine fingerabdr?cke...keine knackser,kratzer....wie ein 6er im lotto!!!

schlimm auch wenn sie in den albums mit den papiertaschen sind, die abfallenden fasern Fällen die rillen auf....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [21 Posts] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Grammophon-Ersatzteile, Schellackplat... MGW51 BEZUGSQUELLEN 0 07.11.2013, 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schutzhüllen für Schellackplatten MGW51 GRAMMOPHON & SCHELLACK 11 06.10.2007, 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schellackplatten und Tonbänder digit... Bohnenvater Digitale Speicherung auf CD, MD und Co. 26 31.12.2006, 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum