Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Meßtechnik
Autor: Phonomax Verfasst am: 24.05.2006, 17:40 Betreff: R?hrenvoltmeter MEB/MTM URV3-2
Nachdem die Gesprächstopoi hier unter einer recht eindeutigen überschrift schon einigermaßen zahlreich geworden sind, schadet mein zusätzliches Angebot wahrscheinlich auch nichts mehr, zumal es mit VEB Messgeräteelektronik Berlin ('Subdivision of RFT') einerseits und Michael andererseits zu tun hat.

Du, lieber Michael, schriebst andernorts, dass das legendäre Hybrid-URV 3-2, das ich mit seinen zehn Skalen und dem mechanisch warm brummenden Zerhacker auch dankbar besitze, in der 'Doppelwellenstellung' des Betriebsartenwahlschalters nf-tauglich sei und erst in dessen 'Dreifachwellenstellung' in die Hf einschwenke. Bei meinem funktionstüchtigen Gerät (leider ohne 4-pf-Hf-Tastkopf...) ist das in praxi aber nicht so; auch die in Kopie vorhandene Bedienungs- und Abgleichanleitung nebst Schaltung+Beschreibung (ein Vergnügen für den Praktiker) umgeht in den abgedruckten Frequenzgang- Toleranzfeldern für das Messsystem den Nf-Bereich völlig.

Liegen dir irgendwelche anderen Quellen vor, die u. U. für spätere Serien die Ausweitung der Messbereiche gen Nf zu wahrscheinlich erscheinen lassen? Verf?gst du in diesem Zusammenhang gegebenenfalls über neuere Schaltungsunterlagen als ich?

Ach ja: Mein Gerät hat die Nummer 5298.

Hans-Joachim


Autor: MGW51 Verfasst am: 24.05.2006, 18:08 Betreff:
Lieber Hans-Joachim,

ganz auf die Schnelle: meine Kiste hat die Nr. 80534, ist also wohl ein paar Wochen jünger Laughing

Unterlagen muß ich mal nachgraben - das dauert aber. Nun Du kennst mich ja - immer mal nachhaken :Wink:


Autor: MGW51 Verfasst am: 25.02.2013, 12:55 Betreff:
Also auch hier mal wieder so ein ''abgestorbener Ast'' den ich aus einem anderen Thema extrahiert habe. Eine detaillierte Vorstellung des URV 3-2 folgt hier in Kürze.

Bitte mich daran erinnern, wenn es mir wieder aus dem Focus rücken sollte Exclamation



© 2005 print topic mod