IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 23:52
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Meßtechnik
Vielfachmesser Hartmann & Braun Multavi II
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [25 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag1/25, Verfasst am: 21.11.2008, 19:45   

Betreff:   Vielfachmesser Hartmann & Braun Multavi II
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Freunde,

habe gestern ein H&B Multavi II (vermutlich Vorkrieg) bekommen, welches auf allen Spannungsbereichen AC und DC jeweils um den Faktor 3 bis 5 zu viel Exclamation anzeigt. Ist dieser Fehler heilbar ?

Heute abend läuft noch eines aus, auf das ich auch geboten habe. Kaufgrund ? In soundsovielen alten Schaltplänen steht ein Multavi II als Anforderung für die Spannungsmessungen drin, da wollte ich mal "original" messen...

Gruß
Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag2/25, Verfasst am: 21.11.2008, 21:53   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger,

Glückwunsch zum bereits vorh. und viel Glück für das 2. Multavi II.
Ob dieser Anzeigefehler zu beheben ist, weis ich zwar nicht, halte ich aber für möglich. Vorausgesetzt natürlich, das Anzeigeinstrument selbst ist noch in Ordnung.
Vielleicht kann man ja was abgleichen. Ich habe aber so ein Multavi bisher noch nicht von innen gesehen, ebenso noch keinen Schaltplan davon.
Mein Multavi HO stimmt übrigens auch nicht mehr ganz genau. Es zeigt im Gleich- u. Wechselspannungsbereich durchgängig ca. 2,5 % weniger an als mein noch fast neues Hexagon 120 von Unitest. Bei dem Alter der Geräte sicherlich normal.

Werde mein Gerät in Kürze doch mal öffnen. Die verblombte Schraube neben dem Batteriedeckel ist zwar noch da, wurde aber schonmal verletzt. Mal sehen wie das innen so aussieht Smile
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag3/25, Verfasst am: 22.11.2008, 03:16   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger,

das müsste heilbar sein. Wie sieht es denn mit den Strommessbereichen aus. Ist die Shuntkette noch ganz?



Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag4/25, Verfasst am: 22.11.2008, 09:38   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Arno und Hans-Thomas,

die Strombereiche probiere ich heute mittag mal aus, wenigstens die kleinen, mittels Taschenlampenbatterie, Märklin-Trafo und Lämpchen.

Arno, daß so ein altes Analogmultimeter mal was weinger anzeigt, als ein modernes Digitalteil mag auch am Innenwiderstand liegen. Bei den HO-Ausführungen glaube ich das allerdings nicht. Mein Elavi HO zeigt extrem genau an, als w?r's neu kalibriert.



Gruß
Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag5/25, Verfasst am: 22.11.2008, 19:36   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger,

ich habe mein Multavi HO eben mal geöffnet. Sieht recht spannend aus, diese Qualitätsmimik vergangener Tage Laughing

Zum Abgleichen habe ich auf den ersten Blick nichts gefunden. Ich stelle morgen mal ein paar Bilder ein.



Gruß
Arno
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag6/25, Verfasst am: 22.11.2008, 20:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Arno,

das war auch mein Problem, die beiden Widersta?nde stimmten noch so grob, zum Abgleichen ist nichts drin, daher kam ich nicht weiter.
Das zweite Gerät habe ich übrigens auch für 1 Euro bekommen....

Wie sieht es mit dem Stammtisch am 27.12. aus ?



Gruß
Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag7/25, Verfasst am: 22.11.2008, 20:52   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger,

mess mal den Innenwiderstand im 6-V-Bereich (Gleichspannung); der soll 2kOhm betragen. Der Innenwiderstand im 3-mA-Bereich (Gleichstrom) soll etwa 300 Ohm betragen.



Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag8/25, Verfasst am: 23.11.2008, 11:51   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Hans-Thomas,

die Strombereiche sind allesamt tot. Im 3mA-Bereich ist der Widerstand unendlich.

Im 6V-Bereich ist der Widerstand nicht 2 sondern 3KOhm.



Gruß
Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag9/25, Verfasst am: 23.11.2008, 18:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger,

offensichtlich ist einer oder mehrere der ShuntWiderstände durchgebrannt. Ich werde das am Abend näher untersuchen, wenn ich von der Arbeit zurück bin.



Größe, Hans-Thomas
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag10/25, Verfasst am: 23.11.2008, 19:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger,

hier mal wie versprochen einige Bilder von meinem Multavi HO zum anschauen o. vergleichen Cool











Gruß, Arno
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag11/25, Verfasst am: 24.11.2008, 10:05   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Arno,

das Multavi II ist viel Exclamation simpler aufgebaut, ich mache davon gelegentlich auch ein paar Bilder. Hier ist aber erst einmal der Schaltplan davon:



Den hat mir freundlicherweise ein Sammlerkollege überlassen, der ihn irgendwo gefunden hatte. Da mein Multavi auch eine (originale Pertinax-)Rückwand ohne jeglich Beschriftung hat, hier auch die Werte für den Innenwiderstand:
    6A: 0,2 Ω
    600V: 200 kΩ
    1,5A: 0,8 Ω
    300V: 100 kΩ
    0,3A: 4 Ω
    150V: 60 kΩ
    0,06A: 20 Ω
    30V: 10 kΩ
    0,015A: 75 Ω
    6V: 2 kΩ
    0,003A: 2 kΩ

Ich warte mit weiteren Überlegungen mal, bis das zweite Gerät eingetroffen ist, vielleicht ist das besser in Schuß. Oder man kann aus 2 Geräten eines machen.

Gruß
Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag12/25, Verfasst am: 24.11.2008, 12:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger,

in der Tat, sehr übersichtlich Laughing

Bei meinem stimmen die InnenWiderstände in den versch. Messbereichen (hinten auf dem Deckel angegeben) noch recht genau.
Gut so, das ich vorerst nicht an das dicht gedrängte Innenleben ran muß.


Gruß
Arno
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag13/25, Verfasst am: 24.11.2008, 14:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Arno,

vielen Dank für den Plan.

Hallo Holger,

ein paar Widerstände konnte ich aus den Angaben neu berechnen:
    Spannungsbereiche VorWiderstände:
    6V: 1,7 kΩ
    30V: 1,7 kΩ + 8 kΩ
    150V: 1,7 kΩ + 8 kΩ + 40 kΩ
    300V: 1,7 kΩ + 8 kΩ + 40 kΩ + 50 kΩ
    600V: 1,7 kΩ + 8 kΩ + 40 kΩ + 50 kΩ + 100 kΩ
    (333,33 Ω/V, Strom = 3 mA)

    Strombereiche, Shuntwiderstandkette:
    zwischen den Kontakten 3 mA und 15 mA: 324,37 Ω
    zwischen den Kontakten 15 mA und 60 mA: 60,82 Ω (hier 0,9 V größerer Spannungsabfall als angegeben)
    zwischen den Kontakten 60 mA und 300 mA: 16,22 Ω
    zwischen den Kontakten 300 mA und 1,5 A: 3,24 Ω
    zwischen den Kontakten 1,5 A und 6 A: 0,61 Ω
    unter dem Kontakt 6 A: 0,2 Ω

Die beiden Widerstände oberhalb des Umschalters dienen zum Abgleich.

Das Instrument alleine hat 780 ?A, der Abgleichwiderstand (Gleichspannung/-strom) wird so eingestellt, dass an dem Me?werk und dem Widerstand zusammen 900 mV abfallen.

Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
Uli1960 †

Moderator


Status:  Geist
Eintritt: 03.12.2007
Mitgliedsnr.: 6
Beiträge: 69
#: 63
      
BL: NRW
      wegberg.png



Beitrag14/25, Verfasst am: 24.11.2008, 18:42   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger,

ich hab noch ein Multavi II in der Ecke rumliegen. Wenn Du's brauchen kannst, melde dich. Meines Wissens geht das noch, es ist auch noch eine mehr oder weniger gammelige Ledertasche dabei. Die Schrift auf der Rückseite ist allerdings nicht mehr lesbar.
_________________
Gruss
Uli

Kinder betet, der Vater lötet !


Uli lötet nicht mehr - der Tod hat ihn am 13. 9. 2016 im Alter von nur 56 Jahren im Schlaf ereilt. Die ihn kannten sind erschüttert und werden diesen lebensfrohen Mann nie vergessen!
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag15/25, Verfasst am: 24.11.2008, 22:26   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger,

vieleicht kannst Du das hier noch gebrauchen:






_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [25 Posts] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Meßtechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Braun SK2/2, Restauration TipFox RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 2 19.07.2015, 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vielfachmesser Hartmann & Braun M... Holger66 Meßtechnik 7 17.11.2008, 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vielfachmesser Multizet Siemens&H... Holger66 Meßtechnik 14 06.09.2008, 00:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vielfachmesser Mellenbach UNI 21 deltamike55 Meßtechnik 4 07.06.2008, 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vielfachmesser PRIBOR Z4317 MGW51 Meßtechnik 6 08.05.2008, 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum