Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Meßtechnik
Autor: JuergenK Verfasst am: 24.11.2008, 23:11 Betreff:
na, Holger,

bei so vielen hilfreichen Tipps hier wirst Du ja wohl kaum das viele Jahrzehnte alte Gerät mit einem anderen Multavi zusammenwerfen, um aus 2 Oldtimern ein einziges zu machen?

Das sind doch nur passive Bauteile, wobei vermutlich wohl nur ein Widerstand defekt ist. Dank HTS - super - gibt es jetzt sogar die Werte Smile

Da freuen sich alle eher auf eine Erfolgsmeldung von Dir Laughing

In diesem Sinne: Viel Erfolg!


Autor: Holger66 Verfasst am: 25.11.2008, 08:14 Betreff:
Hallo alle zusammen,

jau. Ihr habt mir wirklich schon eine Menge Tips gegeben. Nur ist es doch so ganz einfach nicht. Die Widerstände sind nämlich keineswegs die üblichen Teile mit Porzellank?rper, nur 50K und 100K sind so ausgeführt. Die anderen sehen eher aus wie überdimenionierte Spulen und sind ausgesprochen solide verlötet. Ich mache gleich ein paar Bilder...

H.


Autor: TipFox Verfasst am: 25.11.2008, 12:50 Betreff:
Hallo Holger,

ich nehme an, es ist diese Bauform Question :



Das sind aus Widerstandsdraht gewickelte Präzisionswiderst?nde und wie man an meinem Beispiel sieht, auch 1956 noch im Einsatz - hier beim Gossen "UVA" ...
Zuletzt bearbeitet von TipFox am 13.02.2014, 20:54, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: Holger66 Verfasst am: 26.11.2008, 12:52 Betreff:
So, nun endlich die versprochenen Bilder von dem Multavi II, zunächst von oben mit abgenommendem Gehäuseoberteil:


Da könnte was abgeknipst sein, roter Kringel an der rechten Kante ungefähr in der Mitte, der darüberliegende Widerstand 100 kΩ ist intakt, auch wenn leicht angebr?unt.

Dann von unten mit abgenommer Rückwand:


Das ist schon wirklich rustikale Technik, da gebe ich Dir recht, Jürgen. Aber solide, unwahrscheinlich solide gemacht. Das erste echte Multimeter, oder ?

Gruß
Holger


Autor: Weiss Verfasst am: 26.11.2008, 17:30 Betreff:
Hallo Holger,

wenn du bis zum Wochenende Warten kannst kann ich Bilder von meinen Multavi II machen

MFG

Markus


Autor: Holger66 Verfasst am: 26.11.2008, 17:35 Betreff:
Hallo Markus,

ja klar, das hat Zeit. Vielen Dank fürs Bildermachen im voraus.

H.


Autor: HTS Verfasst am: 27.11.2008, 01:01 Betreff:
Hallo Holger,

ich habe den leisen Verdacht, dass da rechts Mitte bei dem abgerissenen Draht eine Widerstandsspule fehlt.

Gruß, Hans-Thomas


Autor: Weiss Verfasst am: 28.11.2008, 20:32 Betreff:
Hallo Holger,

wie HTS schon vermutet hat fehlt dort eine Widerstandsspule. Ich habe meine gemessen und diese hat bei mir so ca 3,4 Ohm

Anbei die Bilder:







MFG

Markus


Autor: Holger66 Verfasst am: 28.11.2008, 23:35 Betreff:
Hallo Markus,

HA ! HA..be ich mir's doch gedacht ! Ich habe eben noch ein Schlacht-Multavi mit defektem Me?werk bekommen (Danke Walter !), das mache ich gleich morgen auf und sehe nach, ob die Spule dort heil ist. Vielen Dank für's Bildermachen einstweilen.

Gruß
Holger


Autor: HTS Verfasst am: 29.11.2008, 02:28 Betreff:
Hallo Holger,

das scheint der zwischen den Kontakten 300 mA und 1,5 A liegende 3,24Ω-Widerstand zu sein.
Der lässt sich mit 2 parallel geschalteten 1-%igen MetallschichtWiderständen 3,3Ω und 180Ω ersetzen.



Gruß, Hans-Thomas



© 2005 print topic mod