Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Meßtechnik
Autor: stoertebeker53 Verfasst am: 03.08.2008, 22:21 Betreff: R?hrenvoltmeter Philips GM 6009
Guten Abend in die Runde,

habe mir ein Röhrenvoltmeter von Philips gefangen, das GM 6009.

Um Wechselspannungen zu messen, brauche ich einen entsprechenden Tastkopf.
Zuerst sah es so aus, als sei eine EAA91 als Gleichrichter für die Messbrücke im Gerät eingebaut.
Aber leider Pustekuchen

Da sind nur eine E80CC, eine EZ80 und eine OB2 drin.

Hat Jemand eine Idee, wo ich nun so einen vermaledeiten Tastkopf herkriege ??



Gruß aus Hamburg

Nils-Peter


Autor: Holger66 Verfasst am: 04.08.2008, 16:46 Betreff:
Hallo Peter,


ich empfehle mal eine Anfrage bei unserem Stammtischkollegen Walter Ahrend zu machen, falls nicht schon geschehen. Sonst könnte ich Dir noch einen Kontakt zu einem alten Philips-Meister vermitteln, der in KÖlle wohnt.

Aber mal ehrlich: was für dolle Wechselspannungen willst Du denn messen, die ein Röhrenvoltmeter benötigen ?

Im Radiobereich ist das allenfalls mal dann nötig, wenn die Ausgangsspannung eines Netztrafos messen willst. Ich habe ein HP412A Voltmeter, das ist ein reines DC-Voltmeter, das langt mir auch.

Gruß
Holger


Autor: HTS Verfasst am: 07.08.2008, 15:46 Betreff:
Hallo Nils-Peter,

da der Tastkopf schwerlich aufzutreiben ist, ist Basteln angesagt. Es werden nur wenige Teile gebraucht. In ein metallisches Tablettenr?hrchen werden die EAA91, ein Kondensator, ein Widerstand und zwei Buchsen eingebaut. Alle Masseverbindungen sind am Mittelr?hrchen der Fassung anzul?ten, damit kein Brumm entsteht. Das Tablettenr?hrchen muß dann noch isoliert werden. Die vier Leitungen zum GM6009 sind Heizung, Masse und die beiden Eing?nge. Und hier der Plan:




Viel Vergnügen, Hans-Thomas



© 2005 print topic mod