IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 19:54
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Meßtechnik
Vielfachmesser PRIBOR Z4317
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/7, Verfasst am: 08.05.2008, 17:13   

Betreff:   Vielfachmesser PRIBOR Z4317
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich konnte es nicht lassen und habe bei dem Ihbeeangebot eines Z4317 zugelangt.
für diejenigen, die es nicht wissen (können): Es handelt sich um ein Analog-Multimeter aus der ehem. Sowjetunion.


Die Geräte der Z-Serien sind stets in stabilen Aluminiumtragekisten mit B?gelverSchluß ausgeliefert worden. Das macht sie sehr robust gegen rauhe Behandlung. Der Verkäufer hatte das auch geglaubt und die Blechkiste äußerlich schön gepolstert. Leider ließ er dem Gerät selbst keine Sorgfalt angedeihen und der jahrzehntealte Schaumstoff zerfiel natürlich in Milliarden Kr?melchen. Das Gerät konnte ungehemmt in der Kiste herumschleudern!

Ergebnis: Die Befestigung der Haltespule des Messtasters brach ab und die schwere Spule riss sich alsdann samt Drähten los. Das wäre weiter nicht tragisch, hätte sie dabei nicht eine der Me?dioden zertr?mmert!
Ich habe von dem Gerät leider keine Unterlagen, somit kann ich auch nicht herausfinden, um was für Dioden es sich handelt, vermute aber daß es Ge-Typen sind.

Hat zufällig jemand aus der Leserschaft so ein P?rchen für mich? Nach meiner Erinnerung waren stets Ersatzpaare bei der Auslieferung dabei - das könnte also eine Chance sein. Die Dioden selbst haben keinerlei Aufdruck, lediglich ein weißer Ring kennzeichnet die Polarität.

Inzwischen klebt die Magnetspule wieder und die Anschlüsse werde ich auch noch herstellen können. für Wechselspannungsmessungen ist ein Satz Me?dioden aber unumgänglich Sad
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 17.02.2013, 17:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag2/7, Verfasst am: 10.05.2008, 09:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

ich habe eine russische Unterlage zum Gerät - ich kann das aber nicht lesen, nicht nur wegen der müßigen Qualität :Wink:

Ich schicke sie Dir zu ...
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 13.02.2014, 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/7, Verfasst am: 10.05.2008, 13:12   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Vielen Dank Jürgen, ist angekommen!

Leider sind die betreffenden Dioden auch nur mit D1, D2 ... benannt.

Keinerlei Typenangabe, aus der man wenigstens ein paar Schl?ssen zu ziehen versuchen könnte

Mal sehen, wie sich ein Maik?fer stattdessen verhält, habe sicher noch einen rumliegen...
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag4/7, Verfasst am: 10.05.2008, 15:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

aber in der Stückliste (Seite2) stehen doch Angaben, sind das keine Typen ? Irgend was mit "D9.." (D9D / D9P ? )



.
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/7, Verfasst am: 10.05.2008, 18:55   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Jürgen,

bei mir ist keine Seite 2 angekommen - das erklärt wohl so manches Augenrollen

D9B z.B. wäre in der Tat eine exakte Typbezeichnung für eine Ge-Diode.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag6/7, Verfasst am: 10.05.2008, 20:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

daher mein Hinweis auf IrFanView oder Browser mit DJVU-Plugin...

Es ist eine 3-seitige djvu-Datei Wink



.
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag7/7, Verfasst am: 17.02.2013, 00:08   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nach nun bald 5 Jahren hat sich doch herausgestellt, daß ich dieses Gerät nicht umsonst so lange aufbewahrt habe. Als ich ein unlängst erworbenes Z4313, also den gute 5 Jahre älteren Vorgänger, am auspacken und überprüfen war, durfte ich die erfreuliche Feststellung machen, daß hier noch ein P?rchen Ersatzdioden und auch ein Ersatz-Spannband fein verstaut die letzten 40 Jahre überdauert hatten.

Bevor ich allerdings zur Reparatur des Z4317 schritt, pr?fte ich den Neuerwerb gründlich durch und mußte auch gleich feststellen, daß keinerlei Wechselspannung anzeigbar ist. Meine schlimmsten Befürchtungen wurden wahr, als ich das Gerät öffnete: Der Meßbereichsschalter hatte einen unqualifizierten hörtetest mit einem Lichtbogen beantwortet und somit dauerhaft den Dienst quittiert. Da das ältere Gerät sowohl haptisch als auch qualitativ deutlich h?herwertig einzustufen ist, wird nun also der Meßbereichsschalter des 4317 in das misshandelte Gerät implantiert werden.

Vom Z4317 gibt es noch einige Detailbilder im Katalog Me?technik unserer Galerie.

Das Z4313 besitzt noch keinen Me?verst?rker, strotzt aber vor absoluter Robustheit. Ich werde es nach erfolgreicher Reanimation gesondert vorstellen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Meßtechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vielfachmesser Hartmann & Braun M... Holger66 Meßtechnik 24 21.11.2008, 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vielfachmesser Hartmann & Braun M... Holger66 Meßtechnik 7 17.11.2008, 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vielfachmesser Multizet Siemens&H... Holger66 Meßtechnik 14 06.09.2008, 00:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vielfachmesser Mellenbach UNI 21 deltamike55 Meßtechnik 4 07.06.2008, 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum