IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 19:27
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: PC / Galerie / Treffpunkt - Hilfe & Anleitungen ::.. » Mein Feind, der PC!
XP Upgrade WIN8 --> Downgrade XP --> Neu WIN7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3 [37 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3 Weiter
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag16/37, Verfasst am: 28.01.2014, 21:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

gerade jetzt, wo so etwas durch Installationen/Änderungen immer wieder passieren kann, würde ich Dir raten, vor und nach einer Änderung/Änderungen einen neuen Wiederherstellungspunkt zu erzeugen - das findest Du, indem Du einfach im Suchfeld über "Start" das Wort "Wiederherstellungspunkt" eingibst.

Noch etwas schönes: der "Gottmodus" macht Vieles einfacher Wink


_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag17/37, Verfasst am: 28.01.2014, 22:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Danke Jürgen - da werde ich nochmal das Gesangbuch rauskramen aufdentischhau

Das mit dem Wiederherstellungspunkt ist schon klar, hatte ich auch gesetzt - nur eben nicht nach jedem Fuzzelchen. Seit zwei Tagen arbeite ich ja aktiv mit der Gurke - bis es mich gestern ritt und zur Aktivierung der Sprachsteuerung verleitet hat. Probleme gab es aber nicht, es hat alles ohne Einschränkung funktioniert. Bis eben halt Sad

Doch was mich echt auf die Palme bringt ist der Umstand, daß dieses vermaledeite System einfach ungefragt wieder irgendwelchen Sicherheitsschrunz installiert. Dabei habe ich alle derartigen Funktionen deaktiviert - offenbar umgeht diese "Starthilfekonfiguration" solche Vorgaben klammheimlich denn nach dem Neustart, als ich dieses Update entdeckt hatte, habe ich auch die Einstellungen überprüft und siehe da, sie waren exakt so wie ich es vorgegeben habe.

Ich war schon am überlegen, diese Updates kpl. leer zu editieren und nur die Signatur stehen zu lassen. So "glaubt" das System, es wäre alles da - naja, das ist wohl eher ein Irrglaube meinerseits gewesen denn ich bin mir sicher, daß es den Aufwand nicht lohnt. Viel einfacher ist: Stecker aus der Dose!

Also klar, den RJ45, nicht die Saftstrippe Smile

Mit Skype bin ich noch nicht zum Zuge gekommen - weigere mich noch immer, eine neuere Version zu installieren. Mal sehen.
Du hast mir ja schon etliche Erfolgserlebnisse voraus - ich denke aber nach wie vor, daß man das alles in den Griff bekommen kann - wenigstens für meine betrieblichen Anwendungen. Dann mache ich Banking und alles andere eben nur noch vom Lappi - umständlich, aber dafür bombensicher. Die paar Monate packe ich schon irgendwie - darf mich nur nicht so sehr aufregen, das ist die Sache nicht wert.

Dann mache ich mich erstmal daran und spiele Gott auf Fenster 7.

Ach ja, Befehle und Menüs sind bei den unterschiedlichen Versionen und Varianten auch unterschiedlich. Das ist eine Erfahrung, die ich gestern schon machen mußte. Einen Sinn kann ich darin aber nicht erkennen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 29.01.2014, 12:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag18/37, Verfasst am: 28.01.2014, 23:20   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

das mit den Updates ist mir ein echtes Rätsel - das hat bei mir eigentlich problemlos hingehauen, also umgestellt auf "nur Information", seither werde ich immer gefragt ... aufpassen muss ich aber immer, dass man mir nicht den neuesten IE als "Update" unterjubelt Wink

Da kann mna zwar mit rechter Maus sagen: "Update ausblenden" - aber das klappt zumindest bei mir nur ab und zu, bzw. erst nach Wiederholung.
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag19/37, Verfasst am: 29.01.2014, 00:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

So wie Du es schreibst, so sollte es auch sein und diese Einstellung hatte ich zuallererst festgemacht.

Dann mußte ich feststellen, daß das Programm emsig herunterlädt - o.k., das ist ja normal dachte ich und erwartete ein Procedere, wie es auch bei 98 und z. T. bei XP üblich war: Eine Liste der vorgeschlagenen "Wichtigkeiten" wird generiert und man kann dort entweder alles befürworten ODER jedes einzelne Patch manuell abwählen.

Das, wie gesagt, war meine Erwartung doch die Realität ist eine andere!

Beim nächsten Systemstart anderntags ging anscheinend "nichts los" so daß ich genauer hinschaute und da wurde dann eben der nette Hinweis angezeigt daß man nichts tun d?rfe weil soeben die notwendigen "Sicherheitsupdates" installiert werden.

Eine Bodenlosigkeit!

Daraufhin habe ich das gesamte "Sicherheitscenter" in allen seinen Teilen einzeln deaktiviert. So zeigt es sich noch immer. D.h. beginnend bei 'Netzwerkfirewall bis zu Defender sind alle Positionen mit "Status nicht verfügbar" bzw. "Derzeit nicht überwacht", die Benutzerkontensteuerung mit "Aus" angezeigt.

Aber nun kommt es:
Auf der Karte "Windows Updates" (das rote Schild) ist ausgewählt: "Nie nach Updates suchen. (nicht empfohlen)!" - das sollte doch eindeutig sein und wurde bei XP Pro so stets respektiert.

Nicht so WIN7 Pro - wenn man da der Sache nachgeht und den Link im Wartungscenter "Windowsupdate" anklickt bringt er eine neue Karte und dort zeigt sich ein fettes gelbes Schild mit dem Hinweis: "Die neuesten Updates werden immer installiert, um Sicherheit und Leistung des Computers zu verbessern."

Das ist schlicht eine Vergewaltigung und ich werde einen Dreck tun, das so hinzunehmen. Irgendwie läßt sich auch diese Registry austricksen und dann bekommt der Eintrag eben eine Adresse auf dem Daten-Klo zugewiesen aufdentischhau
Wenn ich diese Praxis nur geahnt hätte bevor ich mit der installation begann - ich glaube, ich hätte es gleich gelassen!

Und noch ein Scheunentor habe ich entdeckt: "Internetsicherheitseinstellungen" genannt. Da findet sich die Zeile: "Alle Internetsicherheitseinstellungen entsprechen den empfohlenen Stufen."

Das ist wohl der Hammer - ich habe bewußt diesen ganzen Unsinn abgewählt - in der Systemsteuerung wird das auch so angezeigt. Aber eben nur dort bomb

Ich brauche ja nicht erst darauf hinweisen, daß der IE bei mir keine Daseinsberechtigung hat. Nun aber kam ein Verdacht in mir auf und ich habee ihn doch mal "installiert" - er ist eindeutig NICHT astrein, bremst mein System aufs äußerste so daß ich ihn schnellstens wieder geschlossen habe.

Auch gleich wieder deaktiviert - eine echte Deinstallation ist ja nicht so ohne weiteres möglich.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag20/37, Verfasst am: 29.01.2014, 01:47   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also ich habe mal ein Bild von meinen Einstellungen gemacht - übrigens mit einem der wenigen Highlights von W7, dem "Snipping Tool" - so solltest Du Ruhe haben:





Die "Security Essentials" sind übrigens nicht schlecht - ich habe gar keinen anderen Virenscanner mehr, läuft sogar auf dem XP-Laptop meiner Holden ... aber ich bin auch wie schon oft erwähnt, hinter einer echten Firewall und hatte noch nie echte Probleme mit Viren. Die ständigen Bel?stigungen und immer schlechter werdende Performance der neueren "Avira" - Versionen haben den Ausschlag gegeben, das ging mir nur noch auf die Nerven Wink

Windows Firewall, Windows Defender, Mediencenter, IPV6, IPSec, das gefährliche "Toredo - Tunneling" (s. Wickipedia), "Qos" , "Minianwendungen" (?PPPS Wink +++ - die Liste an überflüssigem Müll für Normalanwender in der Grundinstallation ist fast endlos.
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag21/37, Verfasst am: 29.01.2014, 12:00   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Interessant - dieses Tool kenne ich nicht bzw. habe es noch nicht gefunden. Ich benutze IrfanView bzw. den FF um Ganzseitenscans zu machen. Hier erstmal meine ad?quate Registerkarte, deren Aussage aber wohl nicht zutreffend ist:


Hier jetzt das "Wartungscenter", Bildgröße 1024 x 768 px:

den Punkt "Nach Lösungen für Probleme suchen" habe ich erst gestern deaktiviert! Es ist möglich, daß auf diesem Wege das Updateverbot einfach umgangen worden ist. muß ich weiter beobachten.
Links unten findet sich dann die Sprungmarke "Windows Update" und die bringt dann folgende Ansicht:


Wohlgemerkt, trotz der Einstellung niemals nach Updates zu suchen, was mit dem Rotschild mehr als deutlich signalisiert wird. Offenbar SOLL hier der Benutzer einfach in einer falschen Sicherheit gewiegt werden.

Es besteht freilich auch die Chance, daß im letzten Fenster nur die Anzeige falsch ist - das Datum 24.1. spricht aber eine andere Sprache!
Einiges habe ich in der Registry schon rausgeschmissen - muß jetzt erstmal abwarten, wie es sich auswirkt.

'Vierenschutz' - wozu sollte das gut sein Question - habe ich natürlich auch nicht Smile
Nur auf Kundensystemen baue ich sowas ein.


Der Vollständigkeit halber noch die "Sicherheitseinstellungen":

Bezeichnend ist, daß der Punkt "Internetsicherheitseinstellungen" einfach so vorgegeben und scheinbar nicht konfigurierbar ist. Wenigstens habe ich bisher noch keine zugängliche Stellschraube entdeckt - das gilt ebenso für den "Spywareschutz", den ich auch liebend gern deaktivieren will weil das mein steinalter FF viel besser kann.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag22/37, Verfasst am: 29.01.2014, 13:07   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Wieder eine "neue" Erkenntnis:

"Snipping Tool" habe ich aufgerufen und - ein ganz alter Bekannter aus der W95 Zeit Smile
Stammt natürlich nicht von MS sondern ist ein Freewareproggi gewesen, irgendwo habe ich noch die Diskette . . .

Es beinhaltet außerdem einen Druckertreiber, der es erlaubt mehrere solcher Scans auf einem einzigen Blatt Papier zielgerichtet zu platzieren. Unter XP hatte ich es kaum noch genutzt. Aber immerhin, es vereinfacht so manches wenn es im BS integriert ist. - Und man dfas auch weiß Mr. Green
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag23/37, Verfasst am: 30.01.2014, 02:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Wieder ein TeilErfolg: Konnte nun endlich auch Skype installieren - in einer älteren Version 3.8 statt der sonst von mir genutzten 4.27 . Ist erstmal egal, die Kiste wollte wieder bocken und unbedingt ein Update herunterladen, was elegant umschrieben wird mit "nach ProblemLösung suchen" Evil or Very Mad Das klappt nun bei oder mit mir nicht mehr Smile

Den "Gottesstatus" habe ich mir auch eingerichtet - das ist wirklich eine sehr große Erleichterung.

Warum die Version 4.27 sich nicht verbinden konnte, bleibt für mich r?tselhaft.

So langsam komme ich an den Punkt, wo ich mich zurücklehnen kann. Nur meine FIBU hat noch ein paar Probleme. Die werde ich wohl auch noch in den Griff bekommen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag24/37, Verfasst am: 21.02.2014, 14:36   

Betreff:  
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

TipFox, im Beitrag Nr.10, schrieb wie folgt:
Du wirst das System noch oft verfluchen - so richtig in den Griff bekommt man das nie - irgend etwas "klemmt" praktisch immer.


Man kann es nicht treffender formulieren!

So richtig geflucht habe ich heute früh, als ich den Büroknecht starten wollte - es blieb erstmal beim Wollen meinerseits - die M?hle, genauer WIN7 Pro, hatte andere Ambitionen wacky Kurz und gut, nach Abarbeitung des Maschinencodes blieb die hätte einfach stehen - schwarzer Bildschirm, nichts weiter.
Mir blieb nur nach entsprechend langer Wartezeit die Zwangsabschaltung des Rechners um einen Neustart zu initiieren. Der erfolgte dann auch und ich wählte abgesichert.

Nach unendlichem Geleiere dann die Meldung, daß das System nicht starten kann, es wird aber eine automitisierte Starthilfe mit Reparaturfunktion vorgeschlagen. Na gut, dann mach mal Wink
Nach einer kleinen Ewigkeit kam dann die Meldung, daß es nichts wird und man möge doch ein Protokoll zu MS schicken - das fällt natürlich gleich flach! Stattdessen wählte ich die zweite Option der Systemr?cksetzung. Diese auch von XP gut bekannte Sache funktionierte dann sofort ohne Probleme und ziemlich rasch.
Das alles wäre nicht der Rede wert, doch es gibt sowohl ein Vorspiel als auch ein Nachspiel!

Von Anbeginn erzeugt WIN7 in unregelmäßiger Regelmüßigkeit einen, seit W98 hoffähigen weil stets und ständig unvermittelt losschreienden Bluescreen, der sich nach wenigen Minuten stets selbst killte um danach automatisch neu aufzustarten - dabei bin ich mir ziemlich sicher, die Option "Neustart nach Fehler" abgewählt zu haben! Doch damit nicht genug, gestern nun kam die Meldung, daß es der letzte Tag sei um WIN7 "zu legalisieren". Dem voraus war die Desktopfarbe ausgegangen, ein schwarzer Hintergrund dominierte. Habe ich manuell wieder korrigiert und die Einstellung gespeichert. Unten links dann die Zeile, daß die Echtheit der windoofkopie noch nicht bestätigt sei. Also habe ich mich weichkochen lassen und diesen Prozeß online absolviert - das war wohl ein großer Fehler! Zwar kam nach ewiger Zeit die Meldung, daß alles in Ordnung sei - doch das ist es bei weitem nicht. Kurze Zeit später wieder ein sich selbst auflösender Bluescreen und eben dann heute früh die Arbeitsverweigerung.
Nun wurde ja auf den 19.2. zurückgesetzt und damit ist mein WIN7 mal wieder nur "unecht" Smile Als Quittung gibt es wieder einen schwarzen Desktop - nun werde ich erstmal suchen, wie ich die telefonische "Legalisierungsorgie" starten kann.

Fazit: Man sollte nie glauben, daß es etwas gäbe, was man nicht noch verschlechtern könne. MS ist der beste Beweis dafür daß es noch viel schlechter geht als man zuvor befürchtet hat.

Unter XP mit SP2 gehörten Bluescreens zu eher seltenen Erscheinungen seit Jahren, viel seltener als unter 98 !
Mit WIN7 Pro vergehen keine drei Tage ohne ein solches Erlebnis und wer weiß, wieviele solcher Neustarts unbemerkt an mir vorbeigehen wenn ich stundenlang nicht im Büro bin oder nur den Bildschirm ausgeschaltet habe?

Auf meinem alten DELL läuft seit Jahren XPpro und ich kann mich an den letzten Bluescreen nichtmal vage erinnern. Auf dem Macbook läuft neben OS10 auch XPpro und ist dort noch kein einziges Mal zum "Blauen WÄrger" geworden. Um nichts in der Welt werde ich auf diese Geräte WIN7 oder gar 8 aufspielen - ein echtes Update ist ja sowieso nicht möglich, also bleibt es wie es ist. In Puncto Zuverlässigkeit hat WIN7 Pro einfach erhebliche Defizite gegenüber aller anderen mir bekannten Software aber dafür ein Haufen implantierten Müll. Mir scheint es so, als ob grundsätzlich eine Absprache mit den verbliebenen Hardwareherstellern besteht, damit ein neues BS immer nur auf einem neuen, extra dafür designten Board ordentlich laufen kann und soll. Weil die sogenannte moderne Hardware aber selten länger als 3 Jahre lebt, sich Reparaturen daran kaum noch lohnen, ist das im Grunde eine Lizenz zum Gelddrucken ohne wirklichen Gegenwert liefern zu müssen! Die "Erfindung" immer neuer, inkompatibler Schnittstellenstandards tut ihr übriges um "veraltete" Hardware einer zwangsweisen Entsorgung zuzuführen. Dabei br?uchte es das alles nicht wirklich - SCSI ist bis heute konkurrenzlos vielseitig und vor allem sicher und schnell. Aber eben auch richtig teuer - wenn ich nur an die Kabel denke . . .
Qualität hat nunmal ihren Preis und mein ältestes, noch aktives 2,88-er Diskettenlaufwerk läuft seit nunmehr ca. zwanzig Jahren fehlerfrei und nahezu geräuschlos mit allen gängigen ED und DD von 720k bis 2,88Mb, selbst umgelochte 720er werden problemlos verarbeitet.

"früher war mehr Lametta" - das trift es wohl.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag25/37, Verfasst am: 22.02.2014, 00:21   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

"Bluescreens" sind bei mir eher seltener, als unter W98SE ...

Ein "Nicht starten wollen mit Bluscreen" von W7 kann man auch erleben, wenn man _nachträglich_, also nach Inst von W7 im Bios das "AHCI" für die Festplatte aktiviert. Sooo einfach geht das nämlich nicht - dazu muss man tatsächlich in der Registry "herumstricken", ebenso beim Abschalten von AHCI.

Momentan habe ich Ruhe - Toi, Toi, Toi Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag26/37, Verfasst am: 22.02.2014, 01:37   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Jürgen,

vermutlich habe ich den Auslöser des Dilemmas gefunden: Adobes Flashplayer 12!

Der ist unbemerkt mitinstalliert worden und seit ich den wieder vollkommen entfernt habe, läuft alles stabil - jetzt mit dem älteren Flashplayer 11, das ist der letzte mit dem FireFox 2.0 zurechtkommt. Nun werde ich mal sehen, was morgen spinnt Mr. Green Man g?nnt sich ja sonst nichts!

Ja, wenn unter 98SE ein BlueScreen leuchtet, kann man wenigstens in aller Ruhe die Fehlermeldung herauslesen und dann, schlimmstenfalls manuell, das System wieder in einen funktionierenden Zustand versetzen. Aber ich kann mich nicht an den letzten derartigen Akt erinnern. Allerdings - das muß dazugesagt werden - bei mir läuft 98SE nur noch auf einem Reserverechner und einem Toshiba-Notebook. Die NutzungsAktivitäten sind entsprechend geringer geworden seitdem ich softwareseitig gezwungen war auf XP umzustellen. Und jetzt, mit W7 und der Zwangsverordnung eines inkompatiblen Dateisystems wie NTFS hat man nichtmal mehr die Spur einer Chance, wirklich etwas manuell zu richten, was bei der Komplexität der Software aber auch wohl von eher vagen Erfolgsaussichten gekrönt wäre.
Bisher kann ich als einziges positives Merkmal feststellen, daß WIN7Pro merklich z?giger arbeitet als es XP tut. Obwohl die Bürom?hle grundsätzlich 64bit fähig ist, habe ich bei WIN7 auch wieder nur die 32-er Version installiert. Wird mir auch ausreichen. Inzwischen gibt es wohl schon ein SP3 - ich verzichte dankend darauf!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag27/37, Verfasst am: 25.02.2014, 18:08   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

kleiner Hinweis noch zur Sicherheit:

falls Du ein Virenprogramm laufen lässt, sicherstellen dass auch "PDF" geprüft werden.

Es ist ein Trojaner im Umlauf, der selbst so "alte Hasen" wie mich überraschen kann. Die Dateien sehen unter WIN7 im Explorer exakt aus, wie eine "PDF"-Datei, auch das Icon und die Endung stimmen! Erst unter "Eigenschaften" könnte man erkennen, dass es ein Programm ist.

Unter XP sieht man es sofort, das Icon ist das einer "exe" und so lautet unter XP auch die Dateiendung - wohlgemerkt: exakt die selbe Datei!

Auffällig ist nur der Dateiname, in dem im vorderen Teil ein "exe" vorkommt, Beispiel "EBook_rippedByHexe.PDF".

Wenn man es anclickt, wird eine "masterserv.exe" auf den Rechner geschaufelt und versteckt und ausserdem ein "Loch" in der Windows-Firewall geschaffen, damit der Trojaner auch ungehindert nach Hause telefonieren kann...

d.h. also : masterserv.exe suchen und löschen (ist u.U. mehrfach auf dem Rechner) und in der Registry alle Verweise darauf löschen (das sind dann die Firewall-Ausnahmen, die selbst dann angelegt werden, wenn der Dienst deaktiviert ist)


Windows7 scheint ein echtes Sicherheitsrisiko zu sein ...
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag28/37, Verfasst am: 25.02.2014, 19:08   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Vielen Dank für diesen Hinweis!

Nein, ein Virenprogramm besitze ich nichtmal - aber schon klar was Du meinst Daumen hoch
Habe ich auch nicht in einer annähernd aktuellen Version.

natürlich werde ich die Kiste nach diesem Hinweis vollständig durchleuchten und vom Ergebnis berichten. daß PDFs grundsätzlich mit Vorbehalt zu behandeln sind ist ja ein alter Hut, ebenso wie DOCs - man kann aber wirklich nicht oft genug daran erinnern.

Es ist schlimm, wenn sogenannte modernere Software mit einer deutlich verschlechterten Sicherheit auf die Menschheit losgeschossen wird denn die meisten Nutzer machen sich - das ist meine Erfahrung - überhaupt keinerlei Gedanken über ihr Tun und dessen eventuelle Folgen.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag29/37, Verfasst am: 01.05.2014, 09:21   

Betreff: Neu --> Downgrade XP Pro
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Meine Leidensfähigkeit hat ihre Grenze erreicht und so werde ich nun den Win 7 Pro Schotter mit dem elendiglichen NTFS-System über Bord schmeißen und weiter mit meinem ach so schrecklich gefährlichen XP Professional arbeiten. Das tut wenigstens unter FAT32 und es tut vor allem das was ICH will und dazu gehört es eben, daß zuallererst meine altbewährten Anwendungen einwandfrei laufen. Daz ugehört auch, daß nicht ungefragt irgendwelcher Müll von irgendwelchen dubiosen Anbietern ungefragt heruntergeladen und installiert wird.

Diese Saumode, daß man statt eines gesuchten Treibers fast nur noch mit einer exe abgebügelt wird, stinkt mir gewaltig. Nein, das tue ich mir nicht länger an.

Da heute ggfs. der letzte Tag ist, den ich rel. unbeschwert online verbringen kann, habe ich u.U. reichlich Zeit um aus meinen alten Sicherungen die notwendigen Daten für ein stabiles XP auszulesen.

Ich kann hier als Fazit feststellen, daß mich noch kein anderes Betriebssystem derart an den Rand des Wahnsinns gebracht hat, wie das mit Win 7 Professional geschehen ist. Was daran so überaus professionell sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich - mal abgesehen von der Art und Weise wie der Anwender über den Tisch gezogen, praktisch vergewaltigt wird und dafür auch noch Geld hergibt! Perverser geht wohl nicht mehr. . .
Jedenfalls läuft sogar meine steinalte XP-Pro Beta deutlich besser und reibungsloser - natürlich mit meiner ebenso steinalten Hardware und meinen antiquierten Anwendungen.
Ja, das gebe ich unumwunden zu: die übergroße Mehrheit meiner Software ist nach heutiger Lesart veraltet. Nur nicht für mich - denn sie tut was sie soll und belastet weder das System noch mich mit unsinnigem und nicht gewolltem Datenmüll in Form vollkommen wertloser Funktionen a la "Daumen hoch Klickding" und anderem Schwachsinn.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag30/37, Verfasst am: 01.05.2014, 12:20   

Betreff: Re: Neu --> Downgrade XP Pro
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

MGW51 schrieb wie folgt:

Ja, das gebe ich unumwunden zu: die übergroße Mehrheit meiner Software ist nach heutiger Lesart veraltet. Nur nicht für mich - denn sie tut was sie soll und belastet weder das System noch mich mit unsinnigem und nicht gewolltem Datenmüll in Form vollkommen wertloser Funktionen a la "Daumen hoch Klickding" und anderem Schwachsinn.


Das ist wohl die wichtigste Lehre, die man ziehen kann. Software wird nicht alt, sondern allenfalls unzweckmüßig und nur dann sollte man sich nach Ersatz umsehen. Da sollte man auch unbedingt Shareware mit einbeziehen. Auch dabei ist mittlerweile jedes "Update" ein echtes Sicherheitsrisiko ! Ich kann die "Toolbars" und andere Systembremsen nicht mehr zählen, die ich bei Bekannten/Verwandten schon entfernen "durfte", weil "nichts mehr lief" Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3 [37 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: PC / Galerie / Treffpunkt - Hilfe & Anleitungen ::.. » Mein Feind, der PC!
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Geplantes Server-Upgrade am Mittwoch,... MGW51 * Mitgliederboard * 4 11.11.2014, 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WIN 98 Upgrade auf WIN 7 - UFF! TipFox Mein Feind, der PC! 26 28.07.2011, 22:44 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum