Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Röhrenradios,
Autor: Walterh Verfasst am: 28.03.2007, 01:46 Betreff: LORENZ 5271 Super Lux UKW A
Da steht doch wieder mal was Grosses vor mir Smile

Ein Lorenz mit gigantischen Gehäuseabmessung. Chassis mit 10 Röhren (EF94, EC92, EC92, ECH81, EF93, EF94, EABC80, EM85, EL12, AZ12). Vier Lautsprecher. Jahrgang vmtl. 1955. LW, MW, 3 x KW, UKW.

Der Typ: 5271.

Im RM nicht dokumentiert, aber ziemlich sicher das gleiche Chassis wie der Schaub 5071, jedoch anderes Gehäuse und zusätzliche zwei Seitenlautsprecher.

Erster Befund: läuft nicht :II:


(Hier im Foto mit bereits aufgearbeitetem Gehäuse!)


Bilder folgen und später auch ein Erfahrungs-/Reparaturbericht über dieses ungewöhnliche ''Urviech''.

Gr?sse, Walter


Autor: Holger66 Verfasst am: 28.03.2007, 09:06 Betreff:
Hallo Walter,

da bin ich sehr gespannt, denn ich habe ein ganz ähnliches Modell mit 9 Röhren: den Lorenz Nymphenburg von 1952, dem fehlt die erste EF94, die bei Deinem die Hf-Vorstufe für AM ist. Die Schaltung müßte demnach auch wenigstens ähnlich sein, guck doch mal beim Nymphenburg, die Pl?ne hatte ich irgendwann mal dem Arpad Roth geschickt, die müßten da noch stehen. übrigens tippe ich eher auf 1953/54.

Holger


Autor: Walterh Verfasst am: 28.03.2007, 15:05 Betreff:
Hallo Holger

Ja, interessant ..... Insbesondere der Nymphenburg A im RM, der als 6-Kreis-AM angegeben ist Augenrollen

Gruss, Walter


Autor: Holger66 Verfasst am: 28.03.2007, 16:34 Betreff:
Hallo Walter,

jajaja, das ist genau Dein Gerät. Aber da gibt es wohl auch keine Pl?ne dazu, oder ?

Gruß
Holger


Autor: mike jordan Verfasst am: 28.03.2007, 17:31 Betreff:
Hallo Walter und Holger.

Seht euch auch einmal den SCHAUB Transantlantik 55
im RMorg. an. Der ist so ziemlich das GLEICHE.

mike


Autor: Walterh Verfasst am: 28.03.2007, 23:46 Betreff:
Hallo Holger und Mike

Ja, danke für die Tips. Auch der SG 54 (mit EM71 und EL41 hat viele ähnlichkeiten. Also keine wirklichen Probleme, falls da Bauteilwerte nicht mehr lesbar sein sollten.

Aber immerhin habe ich das Gerät soweit, dass es schon wieder etwas ''hustet''. Also vmtl. keine wirklich kritischen Sachen defekt. Aber erstaunlich viele, frühere, Reparatur-Eingriffe sind erkenntlich (Kondensator-Ersatz!).

Ich habe jetzt mal Bilder in die Galerie gestellt (Fundzustand - also nicht mal gereinigt).
Hier nur mal die Innenansicht:




Gr?sse, Walter


Autor: Walterh Verfasst am: 06.05.2007, 23:47 Betreff:
Hallo

So, nun s zum Lorenz. Hat halt gedauert, wenn man massiv überzeit arbeitet und einen langen Arbeitsweg hat - da leidet das Basteln.

Nachdem die Tastenkontakte gereinigt waren, spielte das Gerät schlecht und recht.

Eigentlich hat dann die weitere Instandstellung keine überraschungen gebracht, ausser, dass ich kaum je ein Gerät in Händen gehabt habe, das so ''verbraucht'' war.

Die im Gerät befindlichen Röhren waren ganz sicher nicht die originalen (wegen der Hersteller und Datumscodes) aber völlig ausgelaugt, verbraucht - hatten kaum mehr Emission. Sogar die EM85 war nicht mehr original und trotzdem wieder völlig verbraucht. Das ganze wurde also zur Materialschlacht. Papier-Kondensatoren Jahrgang '54 sind erfahrungsge problematisch - in Lorenz-Geräten sowieso. Die Saba Sabine Diskussion kann (wegen der von mir verbauten quietschgelben aber wenigstens axialen Kondensatoren) hier fortgeführt werden :Wink:

Ausser für die EL12 habe ich Ersatz für die verbrauchten Röhren im Haus gehabt. Das Gerät erfüllt die Erwartungen, die ich im Voraus gehabt habe, fast ganz. Lediglich vom UKW-Teil hätte ich mit den 2 x EC92 etwas mehr erwartet. Aber es ist halt doch ein Gerät von 1954 und nicht von 1964. Nun muss ich noch eine gute EL12 auftreiben - dann sollte auch die Heiserkeit der Endstufe aufhören. Bei etwa einem Drittel der Soll-Emission der EL12 wird wohl sie die Ursache sein.

Hier noch ein paar Bilder der Innereien; in der Galerie gibt es dazu die hochauflösenden Fotos.


und danach:



© 2005 print topic mod