IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 15:09
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Unbekannter Schrank mit unbekanntem TB!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [8 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/8, Verfasst am: 14.02.2011, 02:58   

Betreff:   Unbekannter Schrank mit unbekanntem TB!
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hier die Auktionsnummer bzw. Link zu Ihbee:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170602969083

Da nichts ewig hält, hier noch gleich ein gesichertes Bild:



Ich werde mal nach brauchbaren Fotos anfragen.

Das Dingens habe natürlich nicht ich sondern Winfried entdeckt. Komisch, ich finde nie was in der Bucht Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 18.02.2018, 00:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/8, Verfasst am: 14.02.2011, 20:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

So, Bilder sind inzwischen eingekommen. Nicht berauschend aber ein Anfang ist gemacht. Meine Fragen werden aber davon noch nicht gekl?rt...

Die Größe lasse ich jetzt einfach mal so bestehen Wink







natürlich habe ich um etwas mehr gebeten, hatte auch in Vorfeld darauf hingewiesen, die Spulen zum fotografieren abzunehmen - naja, man muß ja schon dankbar über soviel Entgegenkommen sein!

Ich möchte diesen Schrotthaufen aber wirklich nicht haben!

Was mich nur interessieren würde: Was für Röhren steckten ursprünglich in dem Rundfunkchassis? An gewähnliche Miniaturröhren glaube ich dabei nicht...

Alles was ich dazu an Informationen habe ist in der Galerie abrufbar.


Gerald wird die Andruckrolle sogleich erkannt haben - für alle die da nicht so bewandert sind, gibt es diesen Link: Geralds Wunderkiste


.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag3/8, Verfasst am: 04.03.2011, 11:24   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja, Micha, Du hast Recht. Nun weiß ich wenigstens, daß diese abenteuerliche Konstruktion kein Eigenbau ist an meiner "Selbstbaukiste".
Bei dieser Selbstbaukiste wird der Andruckrollenarm nur durch einen Stift in der abgehobenen Stellung gehalten. Zum Betrieb wird dieser Stift (bei mir einfach eine rostige Schraube) nur herausgezogen. So liegt die Rolle am Capstan an und das Gerät wird durch Einschalten des Motors in Gang gesetzt.
Ruhestellung mit dem Stift, damit man das Band einfacher einlegen kann und damit die Gummirolle keine Dellen bekommt, wenn sie im Stillstand dauernd gegen den Capstan drückt.
_________________
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/8, Verfasst am: 04.03.2011, 11:48   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Gerald,

wir werden immer wieder einmal auf Apparaturen treffen, deren Geburtsumst?nde dem tiefsten Dunkel der Geschichte nicht zu entrei?en sind. Inzwischen jedoch verdichtet es sich immer mehr, daß es einen ziemlich cleveren L?ter gab, der aus allerlei günstig zu beschaffenden Einzelteilen diverser Hersteller seine "Eigenkompositionen" an die Meistbietenden verrubelte.

Dazu braucht man kein übermüßiges können, nur eine gute Nase fürs Geschäft.

Und wenn man dann noch ein gutes Auge für abartige Details besitzt, stellt man plötzlich ungeahnt Zusammenhänge fest und überdies kann man auch ein paar Mythen zu Grabe tragen. So geschehen beim cleveren Ihbeeanbieter, der aus dem Tonkopfsignum flugs eine hochwertige Maschine entstehen ließ. Baus?tze für Heimtonbandgeräte wurden seinerzeit h?ben wie dr?ben gern gekauft - dr?ben sicherlich ein paar mehr und nicht selten auch auf höherer Vorfertigungsstufe als das hierzulanden üblich war. außer Donner und Fischer fällt mir eigentlich kein anderer Anbieter solcher Waren hier ein.

Mal schauen, welche überraschungen dieses Jahr noch auf uns lauern Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/8, Verfasst am: 27.09.2011, 21:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Diesen Thread habe ich mal als "wichtig" obenan gepinnt verbunden mit der Hoffnung, daß er so eher im Focus bleibt bis wenigstens einige Details gekl?rt werden konnten.

Dazu rechne ich die Radiochassis. Hersteller und Typ sollten sich mit Hilfe der hier nun neu eingestellten Bilder von Skala und Chassis sicher eruieren lassen. Mir fehlt dazu die Zeit - darum mein Appell an die aktive Mitgliederschaft.

Was es an Details zum TB gibt, steht in der Bildbeschreibung der Galerie - also bitte das dann dort nachlesen und ggfs. korrigieren / ergänzen.

Ich denke, daß es durchaus Sinn macht solche Themen mit ungekl?rten Fragen generell bzw. nach und nach zu pinnen um die Aufmerksamkeit darauf zu lenken.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag6/8, Verfasst am: 19.10.2012, 14:52   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nach mehr als 1? Jahren ist noch immer die Frage nach dem Gerätetyp und dessen Herkunft offen. Mehr noch, das Radio konnte bisher auch nicht identifiziert werden. Sowohl Hersteller als auch Typ sind unbekannt.

Gewi? lassen die Ansichten der Skala und die der Filterbecher ein paar R?ckschl?sse auf den Hersteller zu, doch das sind nicht mehr als vage Mutmaßungen, wenig hilfreich in der Sache. Das ist schade. Obgleich in der vergangenen Zeit kein zweites derartiges TB bekannt geworden ist, läßt der Aufwand mit der Abdeckhaube auf eine Kleinserie schließen; bestenfalls auf einen bisher nicht bekannt gewordenen Hersteller.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag7/8, Verfasst am: 19.10.2012, 18:12   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Die Kopfabdeckung und der Arm mit der Andruckrolle vom gesuchten Gerät stimmen mit den Abbildungen in der Lipsia Bauanleitung für Magnetbandspieler überein.



Viele Grüße aus Istanbul
Hajo
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag8/8, Verfasst am: 06.11.2012, 22:38   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Gut erkannt, lieber Hajo!

Die Andruckrolle war uns ja schon von Geralds Selbstbaugerät geläufig, bei der Abdeckung allerdings ist die Übereinstimmung niemandem außer Dir aufgefallen!

Dieses Teil schaut aus als wäre es aus laminierter Glasfasermatte geformt. Mit sowas habe ich vor Jahrzehnten PKW-Karosserien dauerhaft repariert Smile Also keine Pappkisten sondern richtige Blechteile.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [8 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unbekannter Plattenspieler ca. 1966 KB100 * Diskussionsboard Nadelton * 0 05.03.2015, 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unbekannter Zweimotorer aufgetaucht MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 5 16.12.2014, 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unbekannter Hersteller mit Glockenlogo Arno * OT - Quasselecke * 1 28.02.2012, 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MTG 20b, Typ 20b MWZ, in Schaljapin-S... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 6 21.09.2006, 00:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum