IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 00:56
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Meßtechnik
Vielfachmesser Mellenbach UNI 21
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag1/5, Verfasst am: 07.06.2008, 18:31   

Betreff:   Vielfachmesser Mellenbach UNI 21
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

ich habe ein Meßgerät Typ UNI 21 und bin heute einmal daran gegangen zu ergründen warum der x1000 Ohm-Meßbereich nicht funktioniert.

Ergebnis ist ein fehlender Batterieclip an den gekennzeichneten Stellen. Das Fach soll 2 Stck. 6F22 Batterien aufnehmen, was wohl den gängigen 9 Volt Blocks entspricht.

Frage an die Kenner: werden die beiden Batterien in Serie geschaltet und an die beiden L?t?sen gelötet ? Warum könnte der Vorbesitzer den gesamten Clip abgelötet haben ?



Viele Grüße, Dieter
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag2/5, Verfasst am: 08.06.2008, 02:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter,

im serienmäßig gebauten Gerät waren keine Klipps für 9V-Blocks vorhanden. Die waren wohl ursprünglich geplant, 2 Stück in Serie. Der Hochohmbereich braucht 12...15V, das 10-fache von einer Zelle und wurde aus mir nicht bekannten Gründen von außen zugeführt. Die überschüssige Spannung wird mit dem Nullregler abgebaut.

Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/5, Verfasst am: 21.10.2012, 11:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Die Antwort von HTS ist richtig, dennoch steht die Frage nach dem Warum.

Dazu gibt es zwei Erklärungen:
Als das Gerät bei MTM = Me?technik Mellenbach entwickelt worden ist, gingen die Konstrukteure von der Verfügbarkeit brauchbarer 9Volt Blöcke aus. Immerhin gab es diese Dinger seit geraumer Zeit als Importe aus der Sowjetunion. Das wiederrum resultierte daraus, daß man leichtfertigerweise solche AM-Taschensuper wie SELGA u.a. eingeführt hat, die inländische Batterieindustrie aber keine Blockbatterien dafür bereitstellen konnte. Somit mußten auch diese Prim?rElemente ''aus den Weiten Sibiriens'' herangekarrt werden. Das kostete einerseits unnötigerweise Rubel und andererseits waren wohl die Sparf?chse hierzulanden mit allen Wassern gewaschen und orderten die Billigvariante dieser Blöcke, deren genaue Bezeichnung mir entfallen ist. Also, die se Blöcke taugten schon im SELGA nichts, geschweige denn in einem Meßgerät, wo sie schneller der Selbstentladung hingaben als daß dieser Meßbereich gebraucht werden konnte. Ich erwähne dies extra, weil die SU prinzipiell erstklassige Prim?rElemente hergestellt hatte, wovon sich hierzulanden u.a. alle Besitzer stromintensiver Radiorekorder bzw. von BatterieTonbandgeräten spätestens nach dem ersten verfaulten Batteriekontakt überzeugen konnten. Der war aber natürlich nicht durch eine Russenbatterie verrottet sondern durch eine solche aus DDR-Produktion.

Die LagerFähigkeit sowjetischer Zink-Kohle Elemente ist legendär und ein Auslaufen von Elektrolyt, als Folge eines durchgefressenen Zinkbechers hat es praktisch nicht gegeben. Dies war die Dom?ne der DDR-Batterien, ganz furchtbar die Mignonzellen, wovon die T100 Besitzer ein gar schauerliches Lied singen konnten. Deren kleine Kunststoffcontainer für je zwei Mignonzellen hat es regelmäßig aufgefressen und das im laufenden Spielbetrieb! Es war also nicht pure Nachl?ssigkeit, die die leeren Zellen im Gerät belassen hatte.

Ob in der DDR 9-Volt Blöcke je hergestellt worden sind, vermag ich aus der Erinnerung heraus nicht zu sagen.

Me?technik war zu allen Zeiten auch ein wichtiger Exportartikel für die DDR-Wirtschaft. Es ist davon auszugehen, daß in den ExportGeräten die Lösung mit den 2 x 9-Volt Blöcken auch realisiert worden ist.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag4/5, Verfasst am: 21.10.2012, 17:35   

Betreff: Gegenvorschlag
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

wenn Du Dir mal das Gehäuse meines ESR-Meters anschaust, wirst Du sehen, dass es da verschiedene Batteriehalterungen gibt - eine für einen 9V-Block und eine für 2 Mignons. Verwendet wurde in meinem Original aber nur die Mignonfassung.

Es scheint also so zu sein dass es sich um ein "UniversalGehäuse" handelte - der Gerätebauer konnte dann selber entscheiden, welche Batterien er benötigt Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/5, Verfasst am: 21.10.2012, 23:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Jürgen,

mit ''UniversalGehäuse'' liegst Du schon ganz richtig!

Das UNI 10 ist, wenn ich nicht irre - das letzte Modell in der klassischen Geometrie, wie sie auch Dein ESR-Meter zeigt (und wie sie mir am liebsten ist). Danach kam dann eine neue Generation, zuallererst etwas auf modern aufgehübscht und deswegen mußte eben das Format von hoch auf quer geändert werden.

Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal für das UNI 21 sondern wurde so auch bei anderen Modellen dieses renommierten Herstellers praktiziert. Die Serie begann nach meiner Erinnerung mit dem UNI 11.

Was ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann ist, ob die Gehäuse auch zu noch anderen Zwecken verwendet worden sind bzw. ob für diese Multimeter gar der Einsatz von Digitalanzeigen geplant war. Dann würden 2 Stück dieser Blöcke in Parallelschaltung durchaus einen Sinn ergeben. Wenn man aber aus VerfügbarkeitsGründen für den Binnenmarkt prinzipiell den Einsatz einer bestimmten Batterieform - hier eben die 6F22C - ausschließen will oder muß, dann wäre es ebenso aberwitzig, ein paar nicht zu ben?tzende, weil nicht verdrahtete, Batteriekontakte zu montieren.

Ich kenne so allerlei an DDR-Me?technik und ebenso an Me?technik aus der damaligen Sowjetunion. Der Einsatz von diesen 9-Volt Blöcken ist mir aber von keinem einzigen Modell erinnerlich.

''Russenbatterien'', die als Erstausstattung bei sowjetischer Me?technik dabei waren, sind qualitativ auch heute durch nichts mir bekanntes zu toppen! Ich denke da an das AWO-5M - ein gewaltiger Messkoffer mit ''HochspannungstastKöpfen'' ab Werk arbeitet im größten Widerstandsmeübereich mit einer Sollspannung von 22,5 Volt. Die wird durch 5 Stück Flachbatterien bereitgestellt. Diese Batterien - heute als 3R12 bekannt - haben bei mir gut und gerne 10 Jahre problemlos funktioniert. Auslaufen - was ist das Question
Der kleinste Ohm-Bereich besitzt von Haus aus ein recht voluminses Luft-Sauerstoff-Element, also sowas um die 1,4 Volt. Als diese Quelle nach ein paar Jahren ersch?pft war, habe ich das kleine Glasr?hrchen abgekniffen und am nächsten Tag war der Kasten wieder vollkommen einsatzbereit.
Als ich dann doch an den Punkt kam, wo es nicht mehr ging, lötete ich die zwei Strippen des Sauerstoffblockes an eine kaum halb so voluminse UM1. Nach wenigen Monaten war Sense und ich beschaffte mir dann ein paar ''TENTO'' Zellen , die rote Ausführung. Diese sind auslaufsicher, l?ten aber schlecht. Doch entscheidend ist die Haltbarkeit, welche in diesem Falle von der LagerFähigkeit begrenzt worden ist.

Das Elend mit den DDR-Flachbatterien schenke ich mir an dieser Stelle. Es war aber ausschlaggebend dafür, daß ich mich von diesem Gerät getrennt habe. Prim?rElemente waren in der DDR, bezogen auf deren durchschnittliche Qualität, horrende überteuert.

Und nun, lieber Jürgen, darfst Du Deine Vorstellung von
Zitat:
der Gerätebauer konnte dann selber entscheiden, welche Batterien er benötigt Wink
in das Reich der ''Frommen wünsche'' verabschieden.
Klar, entscheiden konnten das die Mellenbacher schon - nur wenn deren Entscheidung nicht mit den heeren Zielen und Vorgaben der staatlichen Planung konform ging, wurde halt die Fertigung nicht genehmigt! So einfach war das - und doch so schwer zu verstehen. Man muß dazu die allgemeine Logik kpl. außen vor lassen. Eine zentral geleitete Volkswirtschaft produziert niemals das was der Markt verlangt sondern stets das, was im gegenwärtigen Zeitpunkt einigen, nicht immer kompetenten Entscheidungstr?gern gerade ''sinnvoll'' erscheinen mag, oder was die stets knappen Ressourcen aktuell gerade hergeben.
Und in diesem Punkte war die DDR-Wirtschaft, zeit ihrer Existenz, durch einen permanenten Hungerast gezeichnet. Wir hatten kein Zink für Dachrinnen, geschweige denn für sowas unwichtiges wie es Prim?rElemente sind. Dafür hatten wir z. B. die ''Blauen Schwerter'', das ''grüne GewÖlbe'', die ''Tonne'', ''Erichs Lampenladen'' und eine Brauerei, die damals noch ganz bescheiden in Radeberg residierte Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Meßtechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vielfachmesser Hartmann & Braun M... Holger66 Meßtechnik 24 21.11.2008, 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vielfachmesser Hartmann & Braun M... Holger66 Meßtechnik 7 17.11.2008, 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vielfachmesser Multizet Siemens&H... Holger66 Meßtechnik 14 06.09.2008, 00:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vielfachmesser PRIBOR Z4317 MGW51 Meßtechnik 6 08.05.2008, 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum