IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 01:46
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Nordmende 205 - gibt es nicht? Gibt es doch!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag1/10, Verfasst am: 03.04.2006, 18:38   

Betreff:   Nordmende 205 - gibt es nicht? Gibt es doch!
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Schaltbild Nordmende 205

Hallo Manne,

eigentlich wollte ich mein Konto an einer anderen Stelle (CH) aufwerten. Du suchst dort eine Schaltung von Nordmende Type 205. Ich habe von NM etwas Ahnung und einiges an Unterlagen. Nirgends gibt es einen 205. Ich habe mir das rueckseitige Photo von dort geholt (ui!) aber das Typenschild ist nicht zu lesen. Die Rueckwand sagt eher "BREMEN" als 205.

Ich wuerde mir gerne ein paar Punkte holen und dir auch helfen. Kannst du mir hier oder meiner Mailbox das Typenschild zeigen? .


mike
Nach oben
Manne
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 55
Beiträge: 85

      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag2/10, Verfasst am: 03.04.2006, 21:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Mike,

das wäre nett! Ja, der 205 scheint recht selten zu sein. Auf der Rückwand steht leider nicht die Typen- oder Modellbezeichnung.

Aber am Chassis:


Den Schaltplan brauche ich eigendlich nur zur Vorbeugung. Falls mal was mit dem Gerät ist.
Ich habe das Gerät fertig restauriert und geprüft gekauft. Aber man weiß ja nie Cool
Bei meinem Gerät habe ich auch nachträglich den dazugehörigen UKW-Pendler eingebaut. Mich interessiert auch der Schaltungsaufbau, da es scheinbar eine Reflexschaltung ist (??) Denn für einen 8-Kreiser vermisse ich noch eine ZF-Röhre?


Gruß
Manfred
_________________
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag3/10, Verfasst am: 03.04.2006, 21:57   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Mende 205 seltenes Modell

Hallo Manfred, ich habe nochmals alles was ich habe durchgesehen, der 205 passt in kein System.
Er ist sicher aus der Serie 1950/51.
Ich meine, es ist ein 185W (oder wie der Stempel zeigt, ein 185WU) mit irgendeiner Variation.
Schau dir mal das Modell ID 7749, das Bild ID 35535
an. Ich meine der ist es. Das Schaltbild kann ich dir mailen, im RM.org kann ich das nicht laden, weil 185W (185WU) draufsteht!
Das mit den 8 Kreisen ist ein 4-fach und ein 2-fach Filter, +Osz, Vkr, ist 8 Kreiser,

mfG mike
Nach oben
Manne
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 55
Beiträge: 85

      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag4/10, Verfasst am: 03.04.2006, 22:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Mike,

ja, der 185W bzw. 185WU (mit UKW) scheint wohl mit meinem 205 ähnlich oder identisch zu sein. Innen sieht meiner genau so aus wie der 185.
Der Schaltplan wäre in jedem Fall eine Hilfe.

Vielen Dank nochmal für die Mühe!

Gruß
Manfred
_________________
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag5/10, Verfasst am: 03.04.2006, 22:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Manfred,
Morgen kommt der Plan als PDF mit einer Mail an dich.

mfG mike
Nach oben
Walterh
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 97
Beiträge: 37
#: 67
      
BL: CH - Bern
      belpkl.png



Beitrag6/10, Verfasst am: 06.04.2006, 15:00   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Mike

Hast Du mir das 185er-Schema bitte auch?

Habt Ihr übrigens auch den 225er in Betracht gezogen? Der hat die gleiche Röhrenbestücktung plus magisches Auge.

Gruss, Walter
_________________
Grüße, Walter
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag7/10, Verfasst am: 06.04.2006, 15:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo walterH,
kannts du deine frage etwas praeziser formulieren?

Hab ihr? Hast du?

kanit verstahn.
Wenn du den 185er brauchst, muss ich deine Adresse haben.

mike
Nach oben
Walterh
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 97
Beiträge: 37
#: 67
      
BL: CH - Bern
      belpkl.png



Beitrag8/10, Verfasst am: 07.04.2006, 14:08   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Mike

OK - dann mal etwas langsamer und ausführlicher.

Den Plan des 185, den hätte ich auch gerne. Einfach so - nicht weil ich auch so ein Gerät hätte. Die (noch) etwa 4 Nordmendes die ich habe, sind alle neueren Datums (ab ca. 1956).
Die Mailadresse habe im per PM an Dich abgesetzt.

Dann habe ich gefragt, ob Du, Mike, und Er, Manfred - ob Ihr schon bemerkt habt, dass der 225 die gleiche Röhrenbestücktung wie der in Frage stehende 205 hat - einfach zuz?glich eines Magischen Auges EM4. Dessen Schaltbild ist im Lange Nowisch und ich könnte es, falls gewünscht, senden.

Alles klar nun ?

Freundliche Gr?sse, Walter
_________________
Grüße, Walter
Nach oben
Manne
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 55
Beiträge: 85

      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag9/10, Verfasst am: 07.04.2006, 17:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Walterh schrieb wie folgt:
Dann habe ich gefragt, ob Du, Mike, und Er, Manfred - ob Ihr schon bemerkt habt, dass der 225 die gleiche Röhrenbestücktung wie der in Frage stehende 205 hat - einfach zuz?glich eines Magischen Auges EM4.


Hallo,

ja... jetzt Shocked

Der 225 schaut von innen genauso aus wie mein 205.
Was mich nur wundert: Warum gab es einen 205 und einen 185, die "scheinbar?" gleich sind?

Ich vermute mal: Irgendwo habe ich gelesen, dass bei den frühen Nordmende Geräten, ohne Namen, die Modellbez.(Nummer) der Einstiegs-Verkaufspreis war. Vielleicht kam erst der 205 auf den Markt und wurde später günstiger und hieß dann 185...

Gruß
Manfred
_________________
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag10/10, Verfasst am: 07.04.2006, 17:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo manne, genauso ist es. In den Katalogen von 1950/51 git es einen 198W zu DM: 198.-
und einen 225W zu DM: 225.- Einen 185 oder 205 finde ich ( im moment) nicht.

mfG. mike
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ich bin auch nicht mehr der Jüngste ... HolgerHa ** Mitglieder - ganz privat! ** 0 05.02.2021, 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Physik abgewählt - Politiker brauche... MGW51 Mitteilungen / NEWS / IG-Intern 7 06.09.2019, 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überraschung - es geht eben doch! MGW51 Adminboard 0 18.04.2015, 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Man fasst es nicht ... TipFox * Lustiges + voll daneben * 4 04.10.2014, 00:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Ping-Pong-DTS" - oder wie ... TipFox Digitale Speicherung auf CD, MD und Co. 10 12.02.2013, 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum