Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> TONTECHNIK, Akustik & Musikelektronik
Autor: DK8BH Verfasst am: 12.02.2008, 09:44 Betreff: DUAL CV1280
Dieses Gerät ist mir "zugelaufen". Es trägt einen Aufkleber "CLASS A". Handelt es sich hierbei wirklich um einen Klasse-A-Verstärker? Schaltbild ist leider nicht vorhanden.

Gruß

Werner


Autor: deltamike55 Verfasst am: 12.02.2008, 10:21 Betreff:
Hallo Werner,

ich hatte mal einen UHER VG925 Verstärker, auf dem protze auch die Aufschrift "Class A".

Ich vermute schon dass es die Einstellung ist, warum sollten die damit hinterm Berg halten.

Gruß, Dieter


Autor: Thomas Verfasst am: 12.02.2008, 11:16 Betreff:
Hallo Werner,

nach meinen Unterlagen ist es ein Class A Verstärker mit satten 2x70 Watt Sinus an 8 Ohm.
Leider habe ich auch kein Schaltbild zu dem Gerät.

Gruß Thomas


Autor: Holger66 Verfasst am: 13.02.2008, 14:11 Betreff:
Hallo Werner,

am besten wäre die Frage wohl hier angebracht:

http://www.dual-board.de/index.php

Auf der Katalogseite von 1986 kommt er nur sehr knapp weg:

http://dual.pytalhost.eu/1986/08.jpg

Gruß
Holger


Autor: DK8BH Verfasst am: 13.02.2008, 18:49 Betreff:
Hallo Holger,

vielen Dank für den hilfreichen link. Ich werde es dort probieren.

Gruß

Werner


Autor: hilmer Verfasst am: 16.02.2008, 01:07 Betreff:
Hallo zusammen,

Class A, AB, oder B sind verschiedene Schaltungsarten der Transistoren. Hier als Link schon mal eine gute Erklärung. Beizeiten suche ich mal die Unterlagen aus meinere Lehre zusammen, da hatten wir das Thema ausführlich.
Also "A" ist nicht zwangsläufig immer das Beste Wink


herzlichen Gruß

Hilmer


Autor: DK8BH Verfasst am: 16.02.2008, 08:31 Betreff:
Hallo Hilmer,

danke für den sicher gut gemeinten Hinweis. Die Schaltungen und deren Funktion sind mir bekannt. Die Frage war, ob der besagte Verstärker wirklich ein Klasse A - also AP in der Mitte der Kennlinie bei ca. UB/2 - ist. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass dies nicht der Fall ist.

Gruß

Werner



© 2005 print topic mod