IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 19.03.2024, 10:22
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Siemens RS-555: Wer kennt dieses Gerät?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag1/6, Verfasst am: 29.11.2007, 14:35   

Betreff:   Siemens RS-555: Wer kennt dieses Gerät?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hat den schon mal jemand gesehen oder gar ausprobiert ? Sieht irgendwie interessant aus und war wahrscheinlich extrem teuer:

http://cgi.ebay.de/Siemens-Receiver-Modell-RS-555-Raritaet_W0QQitemZ280177898452



Gruß
Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
hoeberlin
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 93
Beiträge: 64

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag2/6, Verfasst am: 29.11.2007, 21:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo, Holger,

genau dieses Siemens Gerät kenne ich nicht. Aber Siemens hat in dieser Zeit nur zugekauft, und einige andere Siemens Geräte aus dieser Zeit sind bestenfalls Japanimporte mittlerer Qualität. Wenn ich die kleinen Bilder richtig betrachte, meine ich als Material nur Kunststoff ausmachen zu können, insbesondere die kleinen Tasten sehen deutlich billiger aus, als bei einem Grundig R2000 oder Saba 9241.

Gruß,

Henning
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag3/6, Verfasst am: 29.11.2007, 22:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger,

ich habe damals (Ende der 70er) bei unserem Fernsehhändler noch ab und zu gejobt und das Gerät einige Male gesehen, zumindest ähnliche Variationen.

Soweit ich mich erinnern kann, waren die Drehknöpfe schlabberig aus Kunststoff auf der Achse und der Eindruck war eher in Richtung ''overpowered'' mit Kn?pfchen und LED's.

Wenn du aus der Epoche was Richtiges suchst, dann schnapp dir einen SABA aus der 92er Serie. Die haben damals in jeder Fachzeitschrift die komplette Konkurrenz in den Sack gesteckt.
Die Guten gehen aber selten unter 100 EUR weg.


Alle Knöpfe massives Alu, geb?rstete Alu-Frontplatte, die komplette Rückseite ist zum Wohlergehen der 8 Endtransistoren als Kühlkörper ausgelegt; da kommen schon knapp 18 kg zusammen. Massives StahlblechGehäuse, so gut wie kein Kunststoff, eben solide Schwarzwaldarbeit.

Ich versuche, die gesamte Serie, beginnend mit dem 9240 bis zum 9260 zu ergattern. Ich finde, das ist dann wie ein kompletter Satz Briefmarken...

Zwei von den Sahneteilchen habe ich schon.

Gruß, Dieter
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag4/6, Verfasst am: 29.11.2007, 22:28   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter,

ja, diese Serie ist ein Begriff. Aber Du hast schon recht, die sind oft ziemlich teuer. Und die Digitalanzeigen sind, wo eingebaut, reichlich häufig defekt. Wenn man ein Neurochirurg ist, kann man die vielleicht reparieren......

Ich habe ja einen schönen 8100, der ist auch nicht verkehrt. Diese Geräte aus der ''Holzklasse'' sind überhaupt nicht beliebt und daher billig zu haben, also genau richtig für mich. Wenn da mal einer hops geht, ist es verschmerzbar.

Letztens sah ich bei ebay mal einen Telefunken TRX3000, der spielt wohl in einer noch höheren Liga, als 12-j?hriger habe ich mich gefragt, ob die noch sauber tickten, damals bei Tfk. Was für ein Hammerteil:

http://telefunken.pytalhost.eu/1978/telefunken78-22.jpg
http://telefunken.pytalhost.eu/1978/telefunken78-23.jpg

Gruß
Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag5/6, Verfasst am: 30.11.2007, 00:32   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das war das einzige Manko: die Digitalanzeigen.

Aber in allen Fällen ist nur das Steuer-IC, nicht die Anzeige selbst defekt und im IC wiederrum nur die 7-Segmenttreiber.
Und diese kann man ganz einfach mit einem simplen NPN-Transistor ersetzen und alles funzt wieder.

In einschl?gigen Foren gibts dazu ganz oft die Anleitung. Man hat auch noch den Vorteil, dass die Leute auf die Geräte mit kaputter Anzeige erheblich weniger bieten...

Ich habe das selber an meinem 9260 praktiziert, ich mußte zwar wieder meinen filigranen 10 Watt ERSA-L?tkolben rausholen aber unsere Hebamme mußte ich gottseidank nicht zu Hilfe rufen...

Gruß, Dieter
Nach oben
hoeberlin
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 93
Beiträge: 64

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag6/6, Verfasst am: 30.11.2007, 12:20   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo, Dieter,

ich habe bei meinem SABA 9241 den Fall, dass die Anzeigesegmente zwar alle funktionieren, aber die Anzeige fest auf 189Mhz steht. UKW Abstimmung und Empfang ist einwandfrei. Allerdings hatte ich noch nicht viel Zeit, das näher zu untersuchen, vielleicht diesen Winter.....

Gruß aus Berlin,

Henning
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was ist mein Gerät wert ? MGW51 Mitteilungen / NEWS / IG-Intern 0 06.05.2016, 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kennt jemand dieses Lied? snzgl Mensch - Musik - Medien 3 20.12.2015, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LUGAVOX - Unbekanntes TB-Gerät schmerztablette * OT - Quasselecke * 8 24.04.2014, 23:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilder von MD-Gerät und MDs MGW51 Digitale Speicherung auf CD, MD und Co. 3 26.11.2011, 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ERKA-Smaragd, wer kennt diesen R?hren... Arno TONTECHNIK, Akustik & Musikelektronik 3 04.03.2011, 02:44 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum