IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 00:20
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Mende - Radios aus Dresden, Werbepostkarten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/3, Verfasst am: 17.07.2012, 12:09   

Betreff:   Mende - Radios aus Dresden, Werbepostkarten
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zwei Werbepostkarten des ehem. Dresdner Herstellers MENDE finden sich im Nachlaß von Richard Adler, der einstmals als Vertriebspartner von Mende seine zweite Berufskarriere als Rundfunkh?ndler in Cunewalde begonnen hatte. Die beiden Karten in jungfräulichem Zustand, altersgerecht etwas vergilbt, mit ein wenig Aufwand in ihren angenommenen Urzustand versetzt, möchte ich wegen ihrer schönen, zeitgenössischen Motive hier vorstellen.




Mir sind zwar solcherart Geräte keinesfalls fremd, doch deren Typbezeichnungen sind mir völlig unbekannt. Es wäre nun an einem Radiosammler, die entsprechenden Bezeichnungen und vllt. auch mehr zu den gezeigten Modellen zu offenbaren.

Das obige DreiknopfGerät entspricht dem Zeitraum um 1937 . . . 39 und ist mir in der Form auch mit und ohne Abstimmanzeigeröhre als Fabrikat des SACHSENWERK erinnerlich. Der mittlere Knopf ist dort die Klangblende, hier beim Mende allerdings der Wellenschalter. Das ist auch so eine Eigenheit, die nicht allzu häufig sein dürfte. Bei den Sachsenwerk ist der Wellenschalter wie üblich an der rechten Seitenwand zu finden und so ist es auch bei dem folgenden Apparat.

Dieses Gerät sollte durch seine auf der Mittelstrebe positionierten Sendertasten in Sammlerkreisen wohl eindeutig zu identifizieren sein.

Im Prinzip sind das also zwei Erkennungsmerkmale die - nach meinem bescheidenen Wissen über Radiomodelle - durchaus beachtenswert sein dürften.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag2/3, Verfasst am: 17.07.2012, 13:23   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

das erste Radio kann man nicht eindeutig bestimmen, es gibt in der Zeit mehrere Typen mit dieser Front, als Beispiele 185G / GW oder auch 242G / GW.

Das zweite Radio dürfte ein großsuper 330WDK sein, ein für seine Zeit wirklich aussergewähnliches Design und eine ebenso aussergewähnliche Technik. 7 einstellbare Stationstasten - und das um 1939 !

Ich besitze die Geräte leider nicht, kann also keine Fotos liefern ...


P.S.: im Design des 330WDK gab es sogar ein faltbare Papp-Spardose - "Wir sparen für einen neuen Mende" Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/3, Verfasst am: 17.07.2012, 13:58   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Immer wieder erstaunt es mich, mit welcher Präzision Du allerlei Fragen beantwortest!

Zu den Stationstasten, lieber Jürgen, kann ich aber auch mal was beisteuern Smile

In meinem Besitz befindet sich auch noch ein alter Sachsenwerk aus dieser Epoche. Er besitzt ausnahmslos wohl ein Dutzend frei einstellbare Stationstasten. Dafür verzichtete man seinerzeit auf eine, wie auch immer geartete kontinuierliche Abstimmung. Gelegentlich grabe ich den Kasten mal aus und stelle ihn ausführlich vor. Von der Klasse des Mende ist er allerdings weit entfernt!

Das frontale ''Dreiknopfdesign'' ist in der Tat bei vielen Geräten, auch noch in den ersten Nachkriegsjahren, in ähnlicher Optik realisiert worden. Mir ist nur erinnerlich, daß ich vor Jahrzehnten mal so eine Kiste mit Wellenschalter in der Mitte auf den Tisch bekam. Das hielt ich dazumal anfangs für eine Eigenkonstruktion, zumal da eben auch die gesamten Eingeweide auf vielfältige Weise verfrickelt gewesen sind. Also nicht als Murks zu verstehen sondern eben als in den Zeiten größter Not mit in den Tr?mmern gefundenen Teilen wieder in funktionsfähigen Zustand gebracht. Ob es sich dabei tatsächlich um einen Mende gehandelt hatte, kann ich absolut nicht sagen - auf sowas achtete man eben nicht; war halt einfach ein alter Kasten der repariert werden mußte. Nichtmal irgendwie schön Smile

Einen großsuper durfte nach Kriegsende hierzulanden niemand besitzen! Weil Radioapparate mit mehr als drei Röhren per Befehl der Besatzungsmacht bei dieser entsch?digungslos abgeliefert werden mußten, haben solche Apparate hier auch so gut wie nie die Zeit überdauert - dafür aber jede Menge ''wertvoller'' VEs in allen Varianten.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, welche Ideen seinerzeit die Werbestrategen der Firmen realisiert haben. Irgendwie scheint mir die damalige Werbung mit viel mehr Liebe zum Detail und damit ganz sicher auch erfolgreicher gemacht worden zu sein.
Heutiger Werbemüll fliegt allein schon wegen seiner aggressiven Aufdringlichkeit - mindestens in meinem Haushalt - unbesehen in die Altpapierkiste. Ein paar Europel bringt die kleine Mühe des Papiersammelns immerhin ein.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sender Dresden, Geschichte 19null5 RUNDFUNKGESCHICHTE 3 21.11.2014, 01:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Notfall-Radios 19null5 Transistorradios 0 18.03.2012, 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mende - wie entstand das Radio? JuergenK RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 16 13.11.2010, 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Radios von Quelle MGW51 Mülleimer 0 08.11.2010, 00:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mende 415W (1950) - das Radio mit den... Holger66 * Diskussionsboard Radiotechnik * 0 12.09.2009, 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum