Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Kreativbastelideen
Autor: TipFox Verfasst am: 04.07.2012, 17:12 Betreff: NAND-Radio, MW-Empfang mit Logik-IC
Liebe Bastelfreunde,

bei Pollin erwarb ich vor Kurzem ein Sortiment "DDR-ICs", kostete nur 2,50€ Wink

Darin u.a. jede Menge Logik-ICs der Typen DL032D (entspricht dem SN74LS32) und D103D (entspricht SN7403N) ....

Nun - ich habe eigentlich nicht vor, wieder "TTL-Gräber" zu bauen und "boolsche Algebra" habe ich längst wieder verdrängt, also was tun damit ?

Nun ja - für die OR-Gatter (DL032D/74LS32) ist mir noch keine Idee gekommen, aber mit einem D103D ( 4 NAND-Gatter mit offenem Kollektor) kann man z.B. ein MW-Radio bauen. Die Gatter werden dabei durch externe Beschaltung in einen "linearen" Modus gebracht und als Verstärkerstufe verwendet. Man hat also dann in einem IC gleich 4 Verstärkerstufen ...

Aus zweien davon habe ich heute einmal einen Geradeaus-Empfänger für Mittelwelle aufgebaut:



Das Ergebnis: lautstarker Ortssenderempfang und ein paar weiter entfernte Stationen bei mäßiger Selektivität - für so eine simple Schaltung gar nicht mal so schlecht Wink



© 2005 print topic mod