IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 19:22
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTETECHNIK ALLGEMEIN
SABA Freiburg Automatik 9
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3 [38 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2, 3 Weiter
Autor Nachricht
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag1/38, Verfasst am: 10.09.2007, 02:00   

Betreff:   SABA Freiburg Automatik 9
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo SABA Kenner,

mein Freiburg 9 ist soweit optimal repariert und bedarf eigentlich keiner Nachbehandlung.

Auf dem Chassis befindet sich in der Nähe der ZF eine Novalfassung ohne Belegung (ich habe keine Röhre vergessen... !!)



Ist diese für einen evtl. Stereo-Decoder gedacht?

Danke der Aufklärung, Dieter
Nach oben
antikradio
Interessent


Status:  Offline
Eintritt: 18.10.2006
Mitgliedsnr.: 159
Beiträge: 2
#: 66
      
BL: N R W
      nrw.gif



Beitrag2/38, Verfasst am: 10.09.2007, 08:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter,
es handelt sich hier um den Mess-oder Pr?fsockel der in so gut wie allen Saba Geräten vorhanden ist. Also, keine Angst, mit Stereodekoder, oder einer fehlenden Röhre hat das nichts zu tun.
Gruß
Volker
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/38, Verfasst am: 10.09.2007, 09:28   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Damit entspricht wohl diese Fassung in etwa dem, was bei sehr vielen DDR-Radios dann so aussieht:



Das Bild hab ich mir von Getter geliehen - es zeigt sehr gut die typische Anordnung der diversen Pr?fpunkte, welche nach entfernen der Rückwand sofort angetastet werdne können. Verwechselung ist ausgeschlossen - Kenntnisse des Alphabetes vorausgesetzt Laughing
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag4/38, Verfasst am: 10.09.2007, 10:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo und danke der Antworten,

die r?ckw?ndigen HerAusführungen sind ja bei vielen Herstellern üblich.

Der SABA Pr?fsockel hat dann also ähnlichkeit mit einem Diagnosestecker im Kfz-Bereich. Kennt jemand die Belegung? Einen Nachbau würde ich für sinnvoll halten.

Gruß, Dieter
Nach oben
tonkopf
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 19
Beiträge: 45

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag5/38, Verfasst am: 10.09.2007, 10:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo.

Ich habe eine SABINE von SABA. Der Anschluss ist dort in dem Schaltbild gezeichnet.
Vielleicht ist das bei dir oder deinem Radio auch so.

gruss!
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag6/38, Verfasst am: 10.09.2007, 16:24   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter,

das geht doch alles aus den Unterlagen hervor ... Wink
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 04.08.2012, 01:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag7/38, Verfasst am: 10.09.2007, 20:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen, danke mal wieder an dich !!

Der Kreis hat sich geschlossen.

Gruß, Dieter
Nach oben
Getter
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.05.2007
Mitgliedsnr.: 15
Beiträge: 118

      
BL: Hamburg
      hamburg.gif



Beitrag8/38, Verfasst am: 10.09.2007, 23:56   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

deltamike55 schrieb wie folgt:
Hallo SABA Kenner,

mein Freiburg 9 ist soweit optimal repariert und bedarf eigentlich keiner Nachbehandlung.
.........
Ist diese für einen evtl. Stereo-Decoder gedacht?

Danke der Aufklärung, Dieter

Moment !
Da sehe ich noch die alten Roederstein100- Kondensatoren am Netztrafo ! Raus damit ! Von der Position her könnten das entweder die Y-Cs sein, die bei Defekt das Chassis auf Netzpotential legen - oder die netten Trafokiller an der Anodenwicklung... in beiden Fällen keine erstrebenswerten Betriebszustände
Bitte, tue dem Gerät noch den Gefallen und wirf diesen ganzen leckstromhaltigen Mist heraus... ein Freiburg ist das immer wert ! Unter dem Chassis sind ja auch noch Massen davon - bzw. vielleicht und hoffentlich ist das ja schon Vergangenheit ?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Stereo-Decoder kenne ich bei Saba erst ab der Serie 11 - und das dann auch nur in den Staaten, in D wurde dieser Decoder wohl nicht verkauft (oder?) Da sa?en noch 2 Röhren drauf und die Geräte waren auch etwas anders geschaltet (Netzteil und andere ZF).
Decoder zum Einstecken kamen bei Saba in D erst zum Ende der Serie 12, das waren dann schon die Transistordecoder. In diversen Freiburg 12 ist aber noch nicht mal die Fassung zum Nachristen eingebaut !
Ab Serie 14 kann man dann von einem serienmäßigen Decoder ausgehen. Diese Geräte haben dann auch das 2. Magische Band zur Stereo-Anzeige.
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag9/38, Verfasst am: 11.09.2007, 00:57   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Getter,

die Frage nach der freien Fassung hat sich ja in den Antwortthreads davor gekl?rt. Es handelt sich um eine Messbuchse.

Die Röhren haben keine Auffälligen Me?werte gezeigt, insofern bestand kein Anlaß, der allgemeinen Kondensatortauschhysterie zu verfallen.
Ein aus dem Leben scheidender Kondensator deutet dies an und kann dann immer noch gegen einen jüngeren Kameraden getauscht werden. Wieviele ristige Kondensatorenrentner mußten schon sterben und dem Sondermüll zugeführt werden, obwohl sie noch gute Arbeit leisteten...

Ich bin mit dem Tausch von Kondensatoren eher konservativ und habe bisher noch keine Bauchlandung erlebt; höchstens, daß ich das Chassis nach ein paar Monaten nochmal ausbauen mußte. Sofern alle Spannungen im grünen sind und die Stromaufnahme ihren Sollwert einhält, besteht kein ernsthafter Grund, Bauteile zu tauschen.

Gruß, Dieter
Nach oben
Getter
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.05.2007
Mitgliedsnr.: 15
Beiträge: 118

      
BL: Hamburg
      hamburg.gif



Beitrag10/38, Verfasst am: 11.09.2007, 01:40   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zur Messbuchse - völlig klar !
Vor allem für den Ratioabgleich ist die praktisch.

Deswegen bin ich ja auch nur noch auf die Decoderfrage eingegangen, zu der ja noch keiner was geschrieben hatte. Wenn mir schon die kleinen Roedersteine auffallen, dann sind mir die dazwischenliegenden, viel größeren Antwortpostings auch schon aufgefallen Wink

hätte ich mich nicht erfolgreich dagegen gewehrt, hätte ich hier schon längst alle Freiburgs komplett... also, so ganz unbekannt sind mir die Geräte nicht *lol*

Und den einen oder anderen habe ich hier auch stehen. Daher kann ich sagen : Selbst ein Tausch scheinbar noch brauchbarer Cs oder ein Tausch von Cs an unkritischen Stellen wie Regelspannungssieb, Gegenkopplung oder in anderen klangbeeinflussenden Schaltungsteilen bringt oft unglaublich bessere Performance ! Die Geräte funktionieren eben erst dann wieder so, wie sie sollen.

Also, wenn ich schonmal dabei bin, raus mit dem Dreck.... es gab ja auch schon damals viel bessere Bauelemente, die diese Geräte (und deren Entwickler!) auch eher verdient hätten.
Freiburgs sind ja überhaupt nicht selten - bei wirklich seltenen Geräten, zB. aus den 20ern, sieht das natürlich anders aus. Auch bei Geräten, die noch perfekt original sind - aber das ist ja absolut selten.

Vor einiger Zeit dachte jemand ähnlich. Er ließ die Y-Cs drin. Zum Glück hatte er das Chassis geerdet. Die Radio- Sicherung lag leider im Null-Leiter. Beim Einschalten ward nun eines Tages die ganze Wohnung dunkel... seitdem sucht er nun den recht speziellen Netzschalter für dieses Gerät, dessen Kontakte dabei schlicht verdunstet sind.
Und das wäre doch schade um das Relais im Saba !

Eine meiner ca. 27 kindlichen Körperdurchstr?mungen habe ich übrigens auch so einem C zu verdanken. Der erschien auch anfangs noch heil, aber als das Gerät warm wurde, wurden daraus plötzlich wenige Ohm. Und ich hielt das Chassis in Händen, an die Heizung fassend, da dabei der Empfang besser wurde....
Das Wegschleudern war schon schlecht für das Chassis, aber erst recht danach mein resultierendes Verhalten :Wink:
An dem deformierten Rest hatte ich dann nach Beruhigung später noch die Ursache gesucht und eben in diesen Cs gefunden, so etwas lässt dann natürlich eine gewisse Haltung reifen. Und was ich mir nicht zumute, dass mute ich unnötig auch keiner Röhre zu....
Ich hoffe, Du verstehst nun ?
Wie schon gepostet, oder war das woanders Question
Zitat:
Jeder Papier-C im Bereich unter 1µF ist bei weniger als 1 Giga-Ohm als defekt zu betrachten und auszuwechseln
- original Grundig- Service- Vorschrift aus Anfang der 60er Jahre....
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag11/38, Verfasst am: 11.09.2007, 11:04   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter,

ich fürchte auch: mit dem richtigen IsotestGerät kriegst Du die Dinger weich ! Ich knipse sie ersatzlos raus, das hat noch keinem geschadet.

Nix für ungut
Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag12/38, Verfasst am: 11.09.2007, 17:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Da sind wir ja indirekt wieder beim Thema Reparatur oder Restaurierung.
Wenn das Gerät für den Weitergebrauch fit gemacht werden soll, dann sind alle C's, welche bei einem Defekt Arbeitspunkte verschieben können oder sogar Schaden verursachen können, mit Argusaugen zu betrachten und eventuell sogar prophylaktisch zu ersetzen. Alle Anderen tausche ich nur, wenn sie offensichtlich defekt sind.
Man kann's auch übertreiben - aber wenn alle Kondensatoren gewechselt werden, dann könnte man auch alle Widerstände wechseln, und dann alle anderen Bauteile und Röhren auch und zum Schluß das ganze Gerät. Und das nur der Vorbeugung wegen?
_________________
Gruß
Andreas
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag13/38, Verfasst am: 11.09.2007, 19:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

So, nun sind wir beim Punkt.
  1. Welcher kleine Radiomechaniker hatte vor 50 Jahren ein Messgerät, welches ihm Isolationswiderst?nde über 1 GOhm anzeigte?

  2. Vermutlich hätten viele Kunden ihr Gerät gar nicht mehr oder zu Wucherreparaturpreisen zurück bekommen, hätte es die Kondensatorhysterie schon gegeben.

  3. Alles was mit dem Ohr hörbar schlecht ist, muß überprüft werden und ggf. repariert werden ==> Andreas.

  4. Strom- und Spannungsfehlverhaltenmüssen immer untersucht und repariert werden ==> Getter

  5. Alles andere: kein Handlungsbedarf.


Gruß, Dieter
Nach oben
Getter
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.05.2007
Mitgliedsnr.: 15
Beiträge: 118

      
BL: Hamburg
      hamburg.gif



Beitrag14/38, Verfasst am: 12.09.2007, 00:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

@ Dieter :
  • Zu 1: Korrekt, das habe ich mich auch schon gefragt... aber steht da nunmal drin. Wenn ich das Papier nochmal in die Finger bekommen sollte, wird's hochgeladen !

  • Zu 2: Keine Ahnung - leider habe ich damals noch keine Cs nachmessen können Smile

  • Zu 3: selbstverständlich....

  • Zu 4: Auch selbstverständlich...

  • Zu 5: Leute, hört Euch doch einfach zB. mal einen wirklich bis in's Detail durchsanierten Freiburg 100 oder einen ebensolchen Grundig 4010GW an - und dann zum Vergleich Geräte des gleichen Typs, bei denen nur die Punkte 3 und 4 gemacht wurden. Dann lasst uns weitersprechen...



Man nehme es mir nicht übel, aber wenn ich mich an einem Gerät mal betätige, dann soll es anschließend auch wieder genau so gut funktionieren, wie es von den Ingenieuren damals geplant war. hätte ich damals Geräte entwickelt, würde ich mir das von denen, die sich da heute dranmachen, auch wünschen. Ich treffe ja hier und da vereinzelt welche. Was meint Ihr, wie gnadenlos die diese Teile rausfegen ? Die Ärgern sich heute noch, dass damals aus Kostengründen dieser ganze minderwertige Schund da verbaut werden musste, obwohl es weitaus bessere Teile gab ! Man sehe sich alte Rohde&Schwarz oder Tektronix an - 30 Jahre im Keller gestanden, rausgeholt, Stecker rein, angeschaltet.... funktioniert !

@ Andreas: Nach meinen Erfahrungen sind die Rs weit weniger häufig weggelaufen als bei den Cs die Isolation schlecht ist. Esmüssen immer nur wenige Rs getauscht werden, Papier-Cs hingegen ausnahmslos !

übrigens lasse ich (bei den wenigen Geräten, wo ich tatsächlich mal was dran tue...) fast immer die alten Bauelemente drin, die werden nur am 'heißen Ende' abgelötet. Dann kommt der neue C oder R drunter, etwas Kleber dazwischen und fertig. Sieht original aus, da die neuen Teile ja meist viel kleiner sind und ist reversibel. Die faule Variante Wink
Geht aber im Bereich HF / ZF nicht immer, da muss man genau hinsehen, aber gerade dort sind ja oft unproblematische Styro- oder Keramik- etc.-Typen zu finden, die eh drin bleiben können.

Anders bei Elkos - die teste ich auf Kapazität, Reststrom und ESR. Recht häufig können die sogar bleiben, wenn man mit z.B. 40µF statt 50 gut leben kann. Und das kann man in aller Regel. Bislang gab's keine Probleme - einmal gut, bleiben sie auch gut.

Ganz anders bei Papier-Cs - selbst noch scheinbar brauchbare verschlechtern sich oft später im Betrieb. Und das manchmal drastisch. Aber ich wiederhole mich


Nachtrag : Jemand sandte mir einen Link....
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag15/38, Verfasst am: 12.09.2007, 10:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Freunde,

eigentlich ging es ja in diesem Thread darum, die Fragen von Dieter zu beantworten - was ja auch wohl gelungen ist. Ich finde es in Ordnung, wenn dann noch über weitere Details des Gerätes diskutiert wird. Ich meine aber, momentan geht es eher in eine Grundsatzdiskussion über - und die sollten wir, falls erforderlich, dann doch eher im Bauelemente-Board führen. Es gibt ja auch da schon grundsätzliches zu diesem Thema - da könnte man es anhängen...

Wir wollen doch Dieter nicht den Spaß an seinem Gerät verderben Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3 [38 Posts] Gehe zu Seite: 1, 2, 3 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTETECHNIK ALLGEMEIN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Shadowtopic Automatik dauerhaft deakt... MGW51 Installationsprotokoll 0 31.05.2013, 23:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SABA - Film auf YouTube TipFox RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 5 23.02.2012, 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Saba Freiburg Vollautomatic 14 Vipers * Diskussionsboard Radiotechnik * 4 06.10.2008, 23:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SABA Hifi Studio 1 Stereo Holger66 RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 8 08.09.2008, 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SABA 448 GWLK deltamike55 * Diskussionsboard Radiotechnik * 0 05.06.2008, 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum