Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Bauelemente
Autor: snzgl Verfasst am: 25.11.2007, 21:04 Betreff: Magnetk?pfe für Tonbandgeräte
Heute bekam ich eine ganze Kiste voller Röhren geschenkt, so eine "C"-?kobox, wie sie von der großen Elektronik-Versandapotheke min dem blauen "C" verschickt wird. Neben etlichen E- und P-Röhren waren auch zwei D-Batterieröhren dabei. Dazwischen lag eine kleine Schachtel, in der mal 3,5"-Disketten waren. In dieser Schachtel lagen neben einigen gebrauchten KassettenKöpfen zwei von Tesla und zwei, wohl Besondere. Sie tragen das Goldpfeil-Symbol, also müssten sie aus DDR-Zeiten stammen. Beide haben drei Drähte, einen schwarzen, einen grünen und einen rosafarbenen. Ich habe die Köpfe nicht genau vermessen, der kleinere hat etwa die Maße 1,5 x 1,5 x 3,0 cm, ist messingfaben und hat die Bezeichnung A1-V5 An der Spiegelseite hat er so eine Kappe aufgesteckt, die wohl die Bandführung sein soll. An der Unterseite hat er eine Schraube, mit der er auf dem Kopfträger befestigt wird. Der zweite Kopf ist etwa im Aussehen gleich, nur hat er statt der Bandführungkappe ein Mu-MetallGehäuse, in dem er steckt. Größe des Gehäuses etwa 2 x 2 x 4 cm. Der eigentliche Kopf mit der Bezeichnung W1-V7 ist sieht genau so aus wie der erste, wenn man ihn aus dem Gehäuse herausnimmt. Es scheinen wohl noch ungebrauchte VollspurKöpfe zu sein. muß bei Gelegenheit mal Bilder davon machen. Wozu mögen diese Köpfe gehören, sind es StudioKöpfe war sowas?


Autor: MGW51 Verfasst am: 25.11.2007, 21:17 Betreff:
Lieber Gerald,

in Deinem letzten Satz gibst Du auch gleich die Antwort. A = Aufnahmekopf, W = Wiedergabekopf.

Die kompletten Zeichnungen samt Frequenzkurven und einem BezeichnungsSchlüssel liegen in der Galerie.

Hier nur mal ein übersichtsbild zur Nomenklatur der in Hartmannsdorf gefertigten Köpfe. Bei Interesse kann ich auch ein paar Preise nachschieben.



Autor: 19null5 Verfasst am: 25.11.2007, 23:37 Betreff:
Lieber Gerald,

ich hab' zwei Exemplare dieser Kameraden mal gleich vor die Linse gelegt:



Diese VollspurKöpfe gab es u.a. in der Mono-Variante der T2221:





Viele Grüße aus Athen,
Hajo


Autor: snzgl Verfasst am: 25.11.2007, 23:44 Betreff:
Vielen Dank, lieber Hajo, dann kann ich mir die Mühe ja sparen. Wie gesagt, um den Wiedergabekopf ist noch so ein AbschirmGehäuse wie in dem unterem Bild der Kopf ganz rechts.



© 2005 print topic mod