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Autor: MGW51 Verfasst am: 05.06.2012, 17:07 Betreff: BG19-1, FWL Nr.2383, Nachlaufverhalten - Video
Das Video ist ein MOV-Datei, erfordert also den QuickTimePlayer bzw. das entsprechende QT-Plugin für den RealPlayer.


Noch ganz kurz ein paar Erläuterungen:
Bei dem Gerät handelt es sich um ein Leipziger BG19-1, Fertigungsnummer 2383 vom frühjahr 1952. In dieser Übergangsphase auf die Fertigung des Typ 2 war bereits kein Bremsgestänge mehr montiert, die Bremspilze als solche auf dem Motor aber eingebaut.
Ebenso ist hier auch noch der obligatorische Zweiriemenantrieb in Funktion, bei dem der Pesenwechsel ohne Ausbau des Netzteiles möglich ist.

Es ist auch noch die große 30-er Bremstrommel montiert, wie gehabt aber nur noch auf dem Abwickeltrieb. Das für diesen Test benutzte Bremsband ist nicht original sondern ein Streifen armiertes Textilgewebe. Die erzielbaren Reibwerte sind damit schlicht zu gering! Der Aufwickeltrieb ist bereits mit dem Grünfilzring flächig belegt, die Druckfeder unter der Hutschraube ist auch noch im Einsatz. Die beiden Pesen sind von unterschiedlicher Materialmischung und natürlich unterschiedlicher Größe, bei vorliegendem Gerät seit etlichen Jahren problemlos im Einsatz.

Alle diese Elemente müssen aufeinander abgestimmt werden um einen sauberen Bandlauf und akzeptable Nachlaufzeiten zu gewährleisten. Diese Abstimmung ist etwas aufwendiger als bei den folgenden Typ 2 Geräten. Wird an ein optimal eingestelltes Gerät so ein furchtbarer Ringkern-Löschkopf drangemurkst, dann ist das alles mögliche, nur keine Verbesserung. Die kann einzig ein korrekt montierter Löschkopf bringen, welcher von der glatten Tragseite her die Schichtmagnetisierung neutralisiert. Es ist belanglos ob das mit HF oder Gleichstrom oder gar mit dem genialen umschaltbaren Permalöscher erfolgt. Wichtig ist nur, daß mit so einer Erweiterung der Bandlauf NICHT negativ beeinflu?t wird.

Die im Video zu sehende aufwickelseitige Halbspule wirkt sich natürlich auch negativ auf den Nachlauf bei Halt aus Rücklauf aus. Die hatte ich halt gerade von einer vorangegangenen Bandreinigung greifbar.

Sobald ich etwas Zeit finde, wiederhole ich so einen Test zu Vergleichszwecken mit einem Leipziger BG19-2.



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