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Hallo,
an einen Neubezug habe ich mich bisher nicht getraut. Ich denke, man sollte bestimmte Techniken eines Polsterers können, um den neuen Bezug nicht zu verderben. Deswegen würde ich auch dazu neigen, einen Profi zu fragen. In der Gegend, in der ich wohne, gibt's welche, die für den Prototypenbau der Automobilfirmen (Mercedes und Porsche und die damit verbundenen "Veredler" wie Techart etc.) arbeiten. Oder eben einen Restaurator, davon gibt's hier auch relativ viele. Bisher habe ich mich allerdings nicht getraut, diesen Weg zu beschreiten: ich kann nicht die Preise bezahlen, die die genannten Firmen zahlen, und die sich irgendwann im Verkaufspreis der Produkte niederschlagen.
Einen Weg, den ich in der Vergangenheit beschritten habe, falls keine größeren Defekte vorliegen:
gründliche Reinigung des Bezugs, bewährt hat sich lauwarmes Wasser mit Spülmittel als ersten Gang, das l?st schon mal den wasserl?slichen und fettigen Schmutz. Danach vorsichtig an einer wenig sichtbaren Stelle einen Versuch mit Aceton: die Bez?ge von TFK machen das erstaunlich gut mit, wenn man den Koffer nicht darin badet und die Kontaktzeit in Grenzen hält. Sollte sich dann noch hartn?ckiget Schmutz, irgendwelche Bemalungen etc auf dem Bezug befinden: Versuch mit einem Scheuermittel. Aber auch hier: äußerste Vorsicht. Dann nochmal ein Waschgang mit Wasser/Spülmittel.
Nach der Reinigung s?ubere ich den Untergrund an den vermackten Stellen. Typischerweise ist der Bezugsstoff an diesen Stellen gerissen und vom Untergrund abgehoben, fehlt also nicht völlig. Ich gebe Patex auf den Untergrund dr?cke den losen Bezugstoff in die richtige Lage und fixiere ihn mit Packband. Wenn ein wenig Patex am RAnd der Macke austritt: das macht nichts. Nach einem Tag nehme ich das Paketklebeband ab , entferne das überschüssige Patex mit dem Fingernagel und fertig....
Viele Grüße
Frank |
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