IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 16:25
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Halbleitern
Funkfernsteuerung unter Wasser?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
DK8BH
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 58
Beiträge: 53
#: 53
      
BL: Hessen
      hessen.gif



Beitrag1/6, Verfasst am: 19.04.2008, 13:07   

Betreff:   Funkfernsteuerung unter Wasser?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Es gehört sicher nur bedingt hierher, aber es geht darum, eine Funkfernsteuerung für ein U-Boot zu bauen. Die Reichweite sollte ca. 10 m betragen. Bevor ich selbst anfange zu experimentieren, möchte ich anfragen, ob jemand von euch Erfahrungen oder Ideen diesbzgl. hat. Als Wellenbereich bietet sich wohl LW an, oder?

Falls das Thema den Moderatoren hier zu abwegig erscheint, bitte löschen!

Gruß

Werner
_________________
Viele Grüße aus dem Odenwald
Nach oben
Heinz59 †

Historiker


Status:  Geist
Eintritt: 11.12.2006
Mitgliedsnr.: 29
Beiträge: 19

      
BL: Bayern
      kiefersfelden.png



Beitrag2/6, Verfasst am: 19.04.2008, 13:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Werner!

Das muß auch mit FM gehen, wie ich mal gelesen habe.
Einfach mal unter Modell U-Boote googeln.

MfG Volkmar
_________________
Bei Kurzschluß ist ein Widerstand zwecklos!
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag3/6, Verfasst am: 19.04.2008, 16:33   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Werner,

Du willst etwas selber bauen - dann gehört es auch hier hin Wink

Ich habe selber keine Erfahrungen mit Funkfernsteuerungen - LW sehe ich aber problematisch, sowohl was die Schwingkreise als auch die Antenne angeht. Die Ausbreitung wäre natürlich ideal, der Aufwand aber wohl zu hoch.

Bei nur 10m Reichweite kann man Volkers Vorschlag testen, also ein fertiges Fernsteuermodul testen. Da die Eindringtiefe bei guter LeitFähigkeit des Bodens (hier Wasser, sehr gute LeiFähigkeit) sinkt, habe ich da aber wenig Hoffnung ...

Wie wär's mit Ultraschall ?
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 18.08.2022, 22:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
DK8BH
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 58
Beiträge: 53
#: 53
      
BL: Hessen
      hessen.gif



Beitrag4/6, Verfasst am: 19.04.2008, 18:13   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Danke für die Hinweise.

Die Schwingkreis und Antennenprobleme müssten sich bei LW mit Ferritstäben lösen lassen. Irengwo tief in meinem Arbeitsspeicher habe ich in Erinnerung, dass so etwas mal mit LW realisiert wurde.

Ultraschall ist ja ein echt guter Vorschlag. Vor ca. 30 Jahren habe ich mal mit Ultraschallweiterleitung durch Glas experimentiert ... das ging über kurze Entfernungen sehr gut.

Es eilt nicht sehr, von daher weis ich noch nicht, wann ich das angehe ... vielleicht gibt es ja irgendwie fertige Kochrezepte.

In jedem Fall nochmals vielen Dank.

Werner
_________________
Viele Grüße aus dem Odenwald
Nach oben
hilmer
Interessent


Status:  Offline
Eintritt: 22.09.2006
Mitgliedsnr.: 88
Beiträge: 6

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag5/6, Verfasst am: 21.04.2008, 01:38   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Werner,

nachfolgendes Modell:
Tauchtiefe bis 10m mit Fernsteuerung FM-40MHz.

ferngesteuertes U-Boot

Gruß
Hilmer
Nach oben
DK8BH
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 58
Beiträge: 53
#: 53
      
BL: Hessen
      hessen.gif



Beitrag6/6, Verfasst am: 21.04.2008, 19:21   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Hilmer,

danke für den Hinweis. Der link führte mich zu CONRAD ... dort dann derzeit aber ins Leere. Habe es aber trotzdem gefunden.

Gruß

Werner
_________________
Viele Grüße aus dem Odenwald
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Halbleitern
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Grundig, Blaupunkt & Co. - Unter ... 19null5 * OT - Quasselecke * 1 04.09.2011, 01:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Elektromagn. Wellen im Wasser DK8BH Grundlagenwissen 2 20.02.2009, 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unter Kollegen MGW51 RFMF - Sicherungen 0 12.09.2008, 23:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anzeigefehler mit Safari unter XP SP3... MGW51 Mülleimer 1 04.08.2008, 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum