Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Projekte mit Halbleitern
Autor: DK8BH Verfasst am: 19.04.2008, 13:07 Betreff: Funkfernsteuerung unter Wasser?
Es gehört sicher nur bedingt hierher, aber es geht darum, eine Funkfernsteuerung für ein U-Boot zu bauen. Die Reichweite sollte ca. 10 m betragen. Bevor ich selbst anfange zu experimentieren, möchte ich anfragen, ob jemand von euch Erfahrungen oder Ideen diesbzgl. hat. Als Wellenbereich bietet sich wohl LW an, oder?

Falls das Thema den Moderatoren hier zu abwegig erscheint, bitte löschen!

Gruß

Werner


Autor: Heinz59 †
 Verfasst am: 19.04.2008, 13:49 Betreff:
Hallo Werner!

Das muß auch mit FM gehen, wie ich mal gelesen habe.
Einfach mal unter Modell U-Boote googeln.

MfG Volkmar


Autor: TipFox Verfasst am: 19.04.2008, 16:33 Betreff:
Hallo Werner,

Du willst etwas selber bauen - dann gehört es auch hier hin Wink

Ich habe selber keine Erfahrungen mit Funkfernsteuerungen - LW sehe ich aber problematisch, sowohl was die Schwingkreise als auch die Antenne angeht. Die Ausbreitung wäre natürlich ideal, der Aufwand aber wohl zu hoch.

Bei nur 10m Reichweite kann man Volkers Vorschlag testen, also ein fertiges Fernsteuermodul testen. Da die Eindringtiefe bei guter LeitFähigkeit des Bodens (hier Wasser, sehr gute LeiFähigkeit) sinkt, habe ich da aber wenig Hoffnung ...

Wie wär's mit Ultraschall ?
Zuletzt bearbeitet von TipFox am 18.08.2022, 22:19, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: DK8BH Verfasst am: 19.04.2008, 18:13 Betreff:
Danke für die Hinweise.

Die Schwingkreis und Antennenprobleme müssten sich bei LW mit Ferritstäben lösen lassen. Irengwo tief in meinem Arbeitsspeicher habe ich in Erinnerung, dass so etwas mal mit LW realisiert wurde.

Ultraschall ist ja ein echt guter Vorschlag. Vor ca. 30 Jahren habe ich mal mit Ultraschallweiterleitung durch Glas experimentiert ... das ging über kurze Entfernungen sehr gut.

Es eilt nicht sehr, von daher weis ich noch nicht, wann ich das angehe ... vielleicht gibt es ja irgendwie fertige Kochrezepte.

In jedem Fall nochmals vielen Dank.

Werner


Autor: hilmer Verfasst am: 21.04.2008, 01:38 Betreff:
Hallo Werner,

nachfolgendes Modell:
Tauchtiefe bis 10m mit Fernsteuerung FM-40MHz.

ferngesteuertes U-Boot

Gruß
Hilmer


Autor: DK8BH Verfasst am: 21.04.2008, 19:21 Betreff:
Hallo Hilmer,

danke für den Hinweis. Der link führte mich zu CONRAD ... dort dann derzeit aber ins Leere. Habe es aber trotzdem gefunden.

Gruß

Werner



© 2005 print topic mod