Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> RUNDFUNKGESCHICHTE
Autor: MGW51 Verfasst am: 21.04.2012, 14:03 Betreff: Stern-Radio - Exportmodell Ilmenau 675.55 GWU
Immer wieder mal tauchen im Ihbee auch Radios mit teils exotischen Bezeichnungen auf, deren sonstiges Aussehen für uns gelernte DDR-Bürger aber durchaus sehr vertraut ist. Schon vor einigen Jahren präsentierte uns Freund Getter ein solches Gerät der "Marke FONAR" - angespült in einer norddeutschen Verwertungsfirma. Derlei Funde sind sehr selten, verglichen mit jenen Geräten die über westdeutsche großversandh?user bzw. die Fa. Bruns als Generalimporteur von DDR-Heimelektronik in Umlauf gebracht worden sind.

Vor einiger Zeit hatte ich eine Werbeanzeige angekauft, die ein Sonneberger Bakelitradio von 1955 in einer deutschsprachigen Mulhouser Zeitung anpries. Es handelt sich um den AM-FM Mittelsuper ILMENAU 675.55 GWU:



Das Foto stammt von einem russischen Sammler da ich selbst kein derartiges Gerät in meinem Umfeld ausmachen konnte. Und nun die Werbeanzeige dazu:


Eines ist natürlich nicht mit Sicherheit feststellbar: Die Typenbezeichnung! Diese kann für die Exportversion durchaus abweichend sein. Aus dem Grunde kann man auch nur nach äußerlichen Analogien eine Zuordnung treffen. Im Falle dieses Ilmenau ist es recht einfach, da das Schwestermodell mit einer Anzeigeröhre EM80 versehen ist.

Soweit dazu, es ist natürlich beabsichtigt, diese Rubrik hier konzentriert weiterzuführen indem jedes neuentdeckte Modell auch einen neuen Thread bekommt. Bitte achtet bei der Titelzeile darauf, daß es einen logischen Zusammenhang gibt.



© 2005 print topic mod