IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 11:52
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Halbleitern
Detektor: Bastelprojekt für Schule 5. Klasse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [24 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Autor Nachricht
michael48
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 35
Beiträge: 202
#: 66
      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag16/24, Verfasst am: 25.04.2006, 20:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Klaus,

Abmahnung ist kein schönes Wort. Erinnert mich irgendwie an die unangenehme RMorg-Geschichte. Das Wort Quetscher ist von mir die Kurzform für Quetsch-Kondensatorund war schon immer ein Begriff in der Funktechnik gewesen. Hochwertige Drehkondensatoren bestehen aus dem Dielektrikum Luft. Die Isolation zwischen Rotor und Stator erfolgt mit hochwertigen keramischen Bauteilen, z. B. aus Calit oder Frequentit, mit minimalen Hochfrequenzverlusten.

Die sog. Quetsch-Kondensatoren sind billige Ausführungen der Drehkondensatoren mit festem Dielektrikum. Sie sind weitaus preiswerter und haben einen geringeren Platzbedarf. Die Dielektrikumskonstante des Isolierstoffes ist zwar h?her als Luft, hat aber wiederum durch den konstruktiven Aufbau dielektrische Verluste. Daher liegt der Verwendungszweck mehr in der Regelung der R?ck- und zum Teil in der Antennenkopplung. für Bastelzwecke allerdings vollkommen ausreichend.

Der wirklich sogenannte Quetschkondensator ist eigentlich ein Trimmer oder Abstimmkondensator, bei dem nicht die Belegungen gegeneinander verdreht werden, sondern in ihrem Abstand zueinander geändert werden. Die Zwischenlage besteht z.B. aus Glimmer oder Hartpapier und sind als Anfangskapazitäten in den einzelnen Abstimmkreisen anzufinden.

Gut, also verbessere ich mich und sage Quetsch-Kondensator. Besser so? Wollte damit auch nur unterscheiden zwischen einem klassischem Drehko mit den sichtbaren Platten und dem Dielektrikum Luft, die ich eigentlich nur mit zwei Kammern für den Superhet-Aufbau kenne und der preiswerten Ausführung mit festem Isolierstoff als Dielektrikum.

Gruß, michael
_________________
Viele Grüße aus Berlin von Michael!
Nach oben
klaro
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.04.2006
Mitgliedsnr.: 94
Beiträge: 16
#: 54
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag17/24, Verfasst am: 25.04.2006, 20:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Jau, das in RM.org meinte ich doch, grins. Von mir war das nicht ernst gemeint Michael. Wir wissen wovon wir reden....

Gruss, Klaus.
Nach oben
michael48
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 35
Beiträge: 202
#: 66
      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag18/24, Verfasst am: 25.04.2006, 20:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Danke Klaus,

das beruhigt mich... Laughing
_________________
Viele Grüße aus Berlin von Michael!
Nach oben
MichaelK
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 107
Beiträge: 47

      
BL: NRW
      wadersloh.png



Beitrag19/24, Verfasst am: 25.04.2006, 21:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hi leute,

- erstmal danke für eure Hilfe, ich werde mir da was einfallen lassen, Ideen habe ich nun genug von euch bekommen. Ich bin mal gespannt was das wird Smile

Eigentlich ist das echt schade, früher gab es noch Elektronikl?den, die sind mittlerweile alle ausgestorben glaube ich...

Biss denn...Gruss,Michael
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag20/24, Verfasst am: 25.04.2006, 22:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

So ihr Quetschk?ppe Laughing

Jaja, ist schon o.k., wir ollen Säcke wissen was gemeint ist. Aber die jüngeren Freunde, welche nicht solchen Dingen aufgewachsen sind, können sich oft tatsächlich nichts darunter vorstellen.

Also: Wir werden ein Board aufmachen, wo nur Fragen zu Bauteilen, Bezeichnungen, umgangssprachlichen Fachbegriffen etc. gestellt und natürlich auch beantwortet werden.

Es gibt viel Sprachwirrwar - und es wird nicht weniger.

Wer kennt schon noch einen Maik?fer?
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
GeorgS

hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 10.04.2006
Mitgliedsnr.: 75
Beiträge: 130

      

      germany.gif



Beitrag21/24, Verfasst am: 25.04.2006, 22:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

deine Aussage steht in doppeltem Widerspruch zu der des großen Gesamtkunstwerkers aus Wiedensahl.
Er schreibt:

Zitat:
Jeder weiß, was so ein Mai-
K?fer für ein Vogel sei.


Erstens weiß also ein gewisser Jeder Bescheid, und zweitens scheint man ihn
mit Bindestrich zu schreiben zu haben sollen.....:=)


Gruß
Georg
_________________
Der Selbstbetrug ist die gefährlichste und nichtsdestotrotz häufigste Sorte von Betrug
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag22/24, Verfasst am: 26.04.2006, 00:21   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das mag schon sein Georg, nur packt mein Maik?fer bestimmt niemandes Nase an aufdentischhau:


.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag23/24, Verfasst am: 27.01.2013, 15:57   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Was bei MichaelK's Testaufbau auffällt: Die Germaniumdiode arbeitet dort nur auf den Kristallh?rer (= "Kondensator" mit mehreren Nanofarad) - hat also gar keinen Arbeitswiderstand. Das erklärt u.a. natürlich auch die schlechte Performance ... nur falls mal jemand über diesen Thread stolpert Wink
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 13.11.2013, 17:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag24/24, Verfasst am: 27.01.2013, 18:47   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Es ist immer wieder erhellend und teils auch erheiternd, wenn man mal die alten Themen neu aufspult. Hier z.B. habe ich festellen müssen, daß ein Versprechen meinerseits nun bald im 7. Jahr auf seine Umsetzung wartet: Das Bauelementeboard.

Zwar haben wir etwas derartiges im Grundlagenbereich auch angelegt - zu den hier weiter vorne genannten Quetscher und Maik?fer gibt es dort aber wohl noch nichts - wenn ich es denn nicht übersehen habe!

Also, es ist nicht so, daß wir wir hier vor Langeweile umkommen würden Smile

Das Thema Quetscher und RMorg - es ist schon krass, was bei den Wichtikussen anscheinend abgegangen ist. Wenn für jeden Quark ein paar Pünktchen winken, muß man sich über sinnfreie Auswüchse nicht wundern. . . .
Genau davor hatten wir seinerzeit gewarnt - nun gut, das ist NICHT unsere Baustelle und wir brauchen uns nicht darum scheren, was DORT als gut und richtig gilt.

Ich trete das ganz bewußt so breit weil wir uns ja auch der Bewahrung des historischen Wissens verpflichtet fühlen und wie wohl jeder ernsthaft Interessierte wissen wird, ist der Quetscher in der zeitgenössischen Literatur ein absolut etablierter Begriff und zwar in beiderlei Hinsicht Exclamation Verständnisprobleme oder gar Verwechselungen hat es und wird es dennoch nicht geben, einfach weil das für denkfähige Leser schier ausgeschlossen ist. Jedenfalls kann ich das so für die interessierten Menschen im Radioland Deutschland mit Fug und Recht behaupten.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [24 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Halbleitern
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge MW - Detektor mit Spannungsverdoppler TipFox Projekte mit Halbleitern 2 31.05.2011, 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DRM-Empfang mit Audion oder Detektor TipFox Kreativbastelideen 1 27.08.2010, 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schiebespulen Detektor GeorgK Projekte mit Halbleitern 2 09.08.2009, 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Detektor für WDR2 + PC-Lautsprecher TipFox Projekte mit Halbleitern 12 16.11.2007, 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge EL84 SE - nun fertiggestellt, spielt ... MichaelK Projekte mit Röhren 7 17.08.2006, 23:12 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum