IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.04.2024, 13:15
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Werkstattausrüstung & Zubehör
Rahmenantenne: Hinweise zu Konstruktion und Aufbau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag1/5, Verfasst am: 29.03.2006, 02:44   

Betreff:   Rahmenantenne: Hinweise zu Konstruktion und Aufbau
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo MichaelK,

wie ich dir schon mal im Mail geschrieben habe hat mich deine Rahmenantenne so richtig fasziniert, ich möchte die gerne nachbauen.



Im großen und Ganzen habe ich den Bau durchschaut, jedoch bleibt mir eine Frage: Wie oder womit hast du bitte den Draht im Endeffekt gespannt? Ich kann das am Foto nicht sehen!

Viele Grüsse,
Fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
MichaelK
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 107
Beiträge: 47

      
BL: NRW
      wadersloh.png



Beitrag2/5, Verfasst am: 29.03.2006, 21:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hi Fred,

der Draht wird ja eingezogen (das macht geduldig) es sind ca. 30 Meter und genau so wird er auch gespannt. Man muss dann jede Windung viertelweise durchgehen.
Bitte sprech nicht sooo sehr von Rahmenantenne, nutze das ganze unbedingt auch mal als Rahmendetektor, Du wirst begeistert sein !
Ach nochwas - am Anfang und am Ende ist nicht einfach ein Loch wo das Kabel durchgeht, sondern 2, einmal das "normale" für die Spule, dann im Abstand von 5 mm darunter noch eines, wo das Kabel nochmals zurückgeführt wird. Dadurch wird das Kabel auch fixiert.
Die Bretter sind 5 cm breit, das horizontale machst Du am besten 90-100 cm lang, das vertikale 10 cm mehr.
Wenn Du das ganze mit 2 Röhren EL95 baust als Audion, die 2te als NF Stufe, so kannst Du mit 45 Volt Anodenspannung um 23 Uhr ca. 60 !! Sender empfangen, laut und stark im Lautsprecherbetrieb.


Viele Grüße, Michael
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag3/5, Verfasst am: 04.04.2006, 01:52   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

danke für die Abmessungen! Ich treffe nächste Woche meinen Tischler - der hat jetzt bestimmt mehr Zeit nachdem er gerade seinen Führerschein "versoffen" hat.

Ich werde erstmal einen Plan zeichnen, und dann werde ich ihm das holzig übergeben.

Wenn ich dann irgendwo hänge melde ich mich wieder!

viele Grüße,
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
MichaelK
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 107
Beiträge: 47

      
BL: NRW
      wadersloh.png



Beitrag4/5, Verfasst am: 04.04.2006, 17:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hi Fred,

ach nochwas Cool ich habe die Bretter 8 mm dick gemacht. 10 mm te auch gehen, aber dicker würde ich das nicht machen.


Gruss,Michael
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag5/5, Verfasst am: 10.04.2006, 17:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

jetzt habe ich am Wochenende anstatt meinem Tischler ein nettes M?del getroffen - die Rahmenantenne ist wieder mal ein Stück verschoben Laughing

Du hast ja so viele Selbstbauprojekte, w?r eigentlich toll, wenn Du etwas davon hier vorstellen könntest - ich denke das würde viele hier sehr interessieren!

lg
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Werkstattausrüstung & Zubehör
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hinweise für unsere Mitglieder: MGW51 Archiv 0 13.09.2008, 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rahmenantenne VLF-HF TipFox Werkstattausrüstung & Zubehör 8 17.07.2008, 02:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antennentechnik, Rahmenantenne Radiosammler Werkstattausrüstung & Zubehör 8 24.06.2006, 00:15 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Stereovollverstärker - Konstruktion Andreas Projekte mit Röhren 6 05.05.2006, 23:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rahmenantenne: Empfindlichkeitssteige... ultramar Projekte mit Halbleitern 7 30.04.2006, 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum