IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 23.04.2024, 15:33
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Röhren
Stereovollverstärker als preisgünstiges Selbstbauprojekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 3 von 10 [137 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, ..., 8, 9, 10 Weiter
Autor Nachricht
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag31/137, Verfasst am: 10.04.2006, 21:15   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Gute Idee von Bj?rn, aber wir sollten wirklich jedem Projekt einen eigenen Thread eröffnen! Sonst kennt sich keiner mehr aus.

Vielleicht kann Bj?rn als Ideenlieferant das machen?

Ich denke dass viele auf diese Züge aufspringen möchten!



Danke,
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
Endpentode
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 144
Beiträge: 9

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag32/137, Verfasst am: 10.04.2006, 21:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Fred hat recht,

ich warte nun erstmal auf die SchaltungsVorschläge von Andreas.....dann hat man etwas "in der Hand" und kann ganz konkret am Objekt weiter planen. Uns drängt nichts, und so können wir in Ruhe auch den anderen Vorschlägen der Zweigleisigkeit nachgehen, wenn dieses gewünscht wird! Doch sollten wir uns um ein erstes Ziel im Auge zu haben, zuerst auf das naheliegenste konzentrieren.



Viele Grüße

Olaf
Nach oben
bwieck
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.04.2006
Mitgliedsnr.: 91
Beiträge: 22

      
BL: Schleswig-Holstein
      schleshol.gif



Beitrag33/137, Verfasst am: 10.04.2006, 22:06   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

OK...

ich mach gleich mal einen neuen Thread bezüglich PL504
auf und freue mich auf die Antworten.

Wenn aus dieser wilden Idee tatsächlich ein Verstärker hervorkommen sollte werde ich diesen aufbauen und dem RFM zur H?rprobe hinstellen.

Gruss
Bj?rn
_________________
Nach oben
DK8BH
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 58
Beiträge: 53
#: 53
      
BL: Hessen
      hessen.gif



Beitrag34/137, Verfasst am: 12.04.2006, 18:12   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

bin hier neu im Forum und würde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne aktiv beteiligen. Das Verstärkerprojekt finde ich großartig und freue mich auf die Realisierung.

.... vielleicht könnte man sowas auch mal mit einem Super (evt. nur Mittelwelle) machen. Ideen hätte ich schon .... habe allerdings nur unregelmäßig Zeit.



Gruß an alle,

Werner
Nach oben
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag35/137, Verfasst am: 12.04.2006, 18:48   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Werner,

es gibt hier keine Beschränkungen!
Wenn So ein "Super"projekt hier gestartet wird und auf Interesse stößt dann immer zu! Neues Thema starten und loslegen!

Bei dem Gegentaktverst?rker - zur Zeit klemmt?s bei mir an Möglichkeiten, um meine Bilder und Zeichnungen in einer virtuellen Festplatte unter zu bringen. Bin deshalb gerade im Gespräch mit dem Tonbandforum. Nehme aber an, daß ich das heute noch auf die Reihe kriege.


.
_________________
Gruß
Andreas
Nach oben
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag36/137, Verfasst am: 13.04.2006, 18:22   

Betreff: Eigenbaustereor?hrenverst?rker 2 x 15 W
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Eigenbaustereoröhrenverst?rker 2 x 15 W


Hier die SchaltungsVorschläge:


Netzteil (bei Sterobetrieb zwei mal aufbauen, Versorgung aus gemeinsamen Trafo möglich)


Eine Endstufe in Ultralinearschaltung mit Treiber- und Phasenumkehrstufe


Klangregelnetwerk mit D?mpfungskompensation, Summen- und Balanceregler


NF-Vorverst?rker mit Widerstandsmischanordnung und Vorregler für jeden Kanal


Aussteuerungsanzeige mit EM84, Gleichrichtung durch 1/2 EAA91



Von mir an dieser Stelle noch keine Kommentare. möchte erst mal Eure Meinung und Vorschläge abwarten.


Gruß
Andreas
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag37/137, Verfasst am: 13.04.2006, 20:53   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Mir gefällt besonders die Konzeption der Ausgangstrafos mit Schirmgitteranzapfung für eine ultralinear-Schaltung!
Und so ganz nebenbei hat Andreas auch noch Aussteuerungsanzeigen mit EM84 realisiert. Gefällt mir ausgesprochen gut!!
Sind noch gute GZ34 zu bekommen, dann könnte man ggf. die beiden EZ-Röhren für Stereoversion durch eine einzige Röhre ersetzen?? Oder ist es besser, jeder Kanal erhält seine eigene Siebkette?



JuergenK
_________________
Alte Radioexperimentierkaesten ansehen? Aber gerne. Naemlich hier! Laughing Laughing
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag38/137, Verfasst am: 13.04.2006, 21:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich würde in jedem Falle die Version mit mit EZ81 bevorzugen. Zum einen baut es sich besser und zum anderen denke ich immer auch an die spätere Verfügbarkeit bei Ableben eines Rohres. Eine EZ81 kann man bestimmt einfacher ersetzen als eine GZ34.

mfg. MichaelZ.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag39/137, Verfasst am: 13.04.2006, 21:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Juergen,

hast Du Dir mal das Bild von der Ansicht so eines fertig aufgebauten Verstärkers angeschaut?

Mit zwei einzelnen Trafos hast Du zwei kleine magnetische Streufelder, die sich recht gut beherrschen lassen.
Nimmst Du dagegen einen einzigen großen Trafo, dann sieht das nicht mehr so günstig aus und Du wirst wohl nicht umhin kommen, das Kraftwerk auszulagern. Das ist nicht die angestrebte Lösung eines kompletten Vollverst?rkers als MonoblockGerät.

mfg. MichaelZ.
Nach oben
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag40/137, Verfasst am: 13.04.2006, 23:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Micha,

Hast ja selbst die Bilder rein geladen - hier ist der Link zu einem solchen Verstärker.
Ein Netztrafo M102B für das komplette Gerät reicht. Bei entsprechender Anordnung (Feldachse winklig zueinander) kein Brumm durch Induktion. Der dort abgebildete Verstärker ist statt mit zwei EZ81 - mit drei 6C4P bestückt.

Hier ein paar Daten zu dem Gerät, als erstes ein Foto eines solchen Verstärkers in Printmontage.


Das Teil hat vier Cinch-Eing?nge, jeder mit Vorregler. Von da geht?s auf die Lautstärkeregler (im Bild die vier linken Potis) und über eine Widerstandsmischung gleichstromgekoppelt auf eine EF86. (Bis dahin ohne Kondensatoren). anach geht?s zum Klangregelnetzwerk mit je einem Triodensystem einer 6N2P (ähnlich ECC83), von dort zum Balanceregler und Summenregler.
Aussteuerungsanzeige wird gebildet durch je ein System einer ECC82, Signalgleichrichtung durch je eine Diode einer EAA91, Anzeige mittels EM84. Das Signal für die Aussteuerungsanzeige wird am Schleifer des Balancepoti abgegriffen.
Vom Lautstärkepoti geht?s über einen Trimm-R auf die Phasenumkehrstufe mit davor liegendem Treiber (ECC82) und zu den EL84 in Ultralinearschaltung.

Als Netztrafo kommt ein M102B zum Einsatz Ua 2x250V, 220mA sowie 2x6,3V für Heizung.
Ausgangsübertrager M85A, 7-fach geschachtelt.

Die Gleichrichtung erfolgt mit 3 Stück 6C4P (ähnlich EZ80), wobei die drei Katoden über Siebwiderst?nde von 47 Ohm auf eine Leitung zusammengeschlossen sind. (wegen der Lastverteilung).


Ein paar Baugruppen hab ich hier eingestellt als Diskussionsgrundlage.


Der Balance- und Summenregler ist bewusst erst vor die Phasenumkehrstufe gesetzt worden. Dadurch hat man bis zu diesem Punkt immer die höchstmöglichen Pegel, wodurch der St?rspannungsabstand verGrößert wird.

Die Pegel sind etwa wie folgt:
    100 mV Eingangsspannung
    am Gitter der EF86 ca. 25 mV
    am Eingang KRNW (Klangregelnetzwerk) 1,25 V
    am Ausgang KRNW (Gitter 6N2P) 120 mV
    am Eingang Phasenumkehrstufe max. 6 V

Mit dem Trimm-R vor der Phasenumkehrstufe wird der Endverstärker so eingestellt, dass bei maximaler Aussteuerung der Verstärker noch nicht übersteuert wird. Die Gesamtverst?rkung des Endverstärkers ist abhängig vom Grad der Gegenkopplung.
_________________
Gruß
Andreas
Nach oben
michael48
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 35
Beiträge: 202
#: 66
      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag41/137, Verfasst am: 14.04.2006, 02:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Andreas,

obwohl ich weiss, dass ich falsch liege, aber so kannst du uns alle beruhigen. Mir kommen die Eing?nge der beiden EL 84 so unsymmetrisch vor.

Die obere erhält ihr Eingangsignal über einen 47 nF Koppel-C und die untere über 2x 47 nF Koppel-C. Ausserdem müsste die Phasenumkehrröhre mit einer Verstärkung 1 arbeiten. Doch sie scheint als Gitter-Kollektor-Schaltung zu arbeiten. Entweder ist sie stark gegengekoppelt oder gleicht den dynamischen Widerstand des 2. Koppel-C aus.

Wichtig finde ich vielleicht, dass die Heizspannung mit Gleichspannung betrieben wird, weil ich keine Vorrichtung zur Brummkompensation sehe. Normalerweise ist in den Ausgangsübertragern eine kleine Wicklung enthalten über den der Heizstrom fliesst. Die entstehende Brummspannung ist genausogross wie die Brummspannung der Endpentoden die im Ausgangsübertrager entgegengerichtet ist und sich beide aufheben.

Kannst du vielleicht ein Bild vom Oszillographen Eingang/ Ausgang machen?


Gruß, michael48
Nach oben
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag42/137, Verfasst am: 14.04.2006, 13:28   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Micha,

die Phasenumkehrstufe ist - so wie sie hier dimensioniert und aufgebaut ist - eigentlich eine Standardschaltung und findet (mit eventuellen anderen Widerstandswerten aber gleichen verhältnissen) in vielen Geräten ihren Einsatz.
Der Koppel-C von Anode des ersten Systems zur Basis des zweiten Systems ist mit 470 kOhm zur Katode entkoppelt. Der 470 k dient "nur" dazu (wie sonst auch) den Gleichspannungspegel des Gitters auf das Potential des Spannungsteilers zu ziehen. Die Phasenumkehrstufe hat eine Verstärkung von etwa 0,45, (also kleiner 1) je Seite. In der Summe der Pegel kommt knapp 1 heraus.
Das davor liegende Triodensystem in Standardschaltung muß also die komplette Verstärkung übernehmen.

Oszillogramme kann ich mal aufnehmen, werden nachgereicht.

Was die Heizung angeht: Alles nicht so kritisch. Ich habe hier sogar eine Seite der Heizung auf GND gelegt, so das für die Heizung nur eine Letung notwendig wurde.
(Die Problematik des "Entbrummens" hat bei "direkt" geheizten Röhren oder bei Verwendung von elektrodynamischen Lautsprechern eine andere Wertigkeit.) Brummempfindlich ist hier nur die EF86, weil hier die niedrigsten Nutzsignalpegel anliegen. Und da habe ich auch keine Probleme mit der Heizung, sondern mit der Siebung der Anodenspannung gehabt, sowie mit der E-Feld-Einstreuung an den Cinchbuchsen. (Die sind rückseitig nicht geschirmt und liegen recht nah am NTr., wie auf dem Foto ersichtlich).


.
_________________
Gruß
Andreas
Nach oben
DK8BH
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 58
Beiträge: 53
#: 53
      
BL: Hessen
      hessen.gif



Beitrag43/137, Verfasst am: 21.04.2006, 08:39   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Alles sehr interessant, was hier zum Verstärker geschrieben wurde. Ich persönlich würde die Schaltung sehr gerne aufbauen. Mir stellen sich jedoch einige Fragen (oder ist mir was entgangen?):

  • Es sollen demnächst Oszillogramme hier eingestellt werden. Bedeutet dies, dass ein Prototyp bereits existiert?

  • Falls nein, ist geplant, einen Prototyp zu bauen bevor das "Teil" "in Serie" geht? Wer baut ihn?

  • Sollte man Netz- und Ausgangstrafos in einer Sammelbestellung ordern?

  • Ich selbst habe nur wenig Talent für mechanische Arbeiten. Soll das Chassis und/oder Gehäuse in Serie hergestellt werden und/oder wird es einen Plan dazu geben?


Um MissVerständnissen vorzubeugen: Niemand soll durch meine Fragen zeitlich unter Druck gesetzt werden .... gut Ding braucht Weile. Der weiteren Vorgehensweise sehe ich gespannt entgegen!


Größe aus dem Odenwald

Werner
Nach oben
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag44/137, Verfasst am: 21.04.2006, 20:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Werner,

danke das Du diese Fragen hier gestellt hast.

möchte kurz drauf eingehen:
Weiter vorn sind ein paar SchaltungsVorschläge zu verschiedenen Baugruppen und ein Link zu einem Foto eines solchen Verstärkers.
(Also der Verstärker ist schon mal gebaut worden. Die Schaltung ist ja eigentlich eine Standardschaltung und nachbausicher.)
Aber es sind immer noch nur Vorschläge.

Wir haben hier auch schon mal kurz angesprochen, wie das Gerät bei uns gebaut werden soll. Es wird wohl wie vor 50 Jahren ein Chassisblech geben und die Schaltung freitragend wie bei den alten Geräten auf die Unterseite, die Röhren oben drauf. Jetzt brauchen wir noch Vorschläge, wie das Chassisblech aussehen soll. Dann muß jemand der davon Ahnung hat, eine Zeichnung des Bleches machen. Die Herstellung des Chassisbleches sollte professionell gemacht werden. (Laserschneiden könnte ich vermitteln - wenn jemand in unserer Runde kostengünstigere Möglichkeiten hat - dann her mit Vorschlag)

Was das Material angeht - Sammelbestellung macht Sinn wenn verbindlich ein paar Leute mitmachen.
Ansonsten - eine Stückliste kann ich erstellen und dann schauen wir mal, ob jemand unter uns ein paar der Teile kostengünstig beschaffen kann. Wenn nicht dann muß eingekauft werden. Wenn sich die Interessenten hier einigen, dann würde ich ein neues Thema aufmachen, wo nicht diskutiert wird sondern nur die technischen Sachen drin stehen. Wegen der übersichtlichkeit.



Gruß
Andreas
Nach oben
DK8BH
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 58
Beiträge: 53
#: 53
      
BL: Hessen
      hessen.gif



Beitrag45/137, Verfasst am: 22.04.2006, 09:13   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Die von dir beschriebene Vorgehensweise gefällt mir und ich möchte ernsthaftes Interesse anmelden.

Vielleicht findet sich ja auch etwas, was ich zum Projekt beitragen kann.



Gruß

Werner
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 3 von 10 [137 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, ..., 8, 9, 10 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Röhren
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Stereovollverstärker - Ausführung Peter Projekte mit Röhren 6 18.12.2007, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Stereovollverstärker - Konstruktion Andreas Projekte mit Röhren 6 05.05.2006, 23:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum