IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 26.04.2024, 00:42
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Röhren
Stereovollverstärker als preisgünstiges Selbstbauprojekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 8 von 10 [137 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, ..., 6, 7, 8, 9, 10 Weiter
Autor Nachricht
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag106/137, Verfasst am: 26.08.2006, 16:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo an Alle,

am 25.08. hab ich diese PM erhalten:
Zitat:

Hallo Andreas,
lange schon lese ich aufmerksam deinen Tread über den Stereoröhrenverst?rker. Seit längerem liegt die Sache scheinbar im Dornr?schenschlaf. Da ich ein (im wahrsten Sinne des Wortes) gl?hender Fan des Röhrenklanges bin, habe ich ein paar Fragen, die ich mir gestatte, sie auf diesem Wege zu stellen.
  • Gibt es die Möglichkeit, die Teile mit anderen zusammen zu bestellen?
  • Gibt es eine Stückliste?
  • Ist das Bild aus Deinem letzten Beitrag ein bereits gebautes aus diesem Tread?
  • Sind Abgleicharbeiten mit speziellen Geräten notwendig?
  • Mit wie viel Euros ist etwa zu rechnen, plus minus 50 Euro?

Ich hoffe es ist nicht zu verwegen, gleich so viele Fragen zu stellen, aber ich suche schon ziemlich lange nach einer Möglichkeit, ein solch tollen Röhrenverstärker wie Du ihn vorgestellt hast, zu bauen. Da ich aber nicht die wirklich guten Kenntnisse über Röhrentechnik besitze, schien mir der Bauvorschlag von Dir dazu geeignet zu sein.
Vielen Dank erst mal und mit freundlichen Grüssen,


Eine weitere PM gab es schon vor einiger Zeit mit ähnlichem Inhalt.
Zitat:

Hallo Andreas,
offenbar wird der von dieser im Forum beschriebene Verstärker nun doch nicht im großen Stil nachgebaut. Schade!
Ich hingegen möchte es aber probieren. Ich hoffe, bis zum Herbst oder Winter alle Bauteile und das chassis zu haben, so dass der Verstärker noch dieses Jahr fertig wird. Leider habe ich nur unregelmäßig Zeit und kann zeitlich nur bedingt weit voraus planen.
Du hattest angeboten, die Ausgangstrafos in kleinen Stückzahlen herstellen zu können. Daran wäre ich sehr interessiert. Zwei Exemplare würde ich abnehmen. Gilt dies Angebot noch? Wenn ja, würde ich sie hiermit verbindlich bestellen. Den Geldbetrag könnte ich auf Wunsch im voraus überweisen. Oder suchst du vielleicht Teile/Geräte/B?cher o.?.
Ein TauschGeschäft evt. mit Wertausgleich ist ebenso denkbar.


Hier möchte ich das Thema deshalb mal wieder an die Oberfläche ziehen und ein paar Antworten geben.

Meine Antwort auf die PM war wie folgt:
Zitat:
Hallo xxx,
der Thread über den Verstärker ist zwar nicht abgeschlossen - aber doch weitestgehend vollständig.
Jetzt geht es nur noch um Hinweise auf verschiedene kritische Bauteile, wo ich der Meinung bin, daß da ein paar Infos noch kommen müssen - werde mich der Sache annehmen.
Ich kann hier keinen "Baukasten" anbieten. Da müßte ich in Vorkasse gehen in einer Größenordnung, die mein Budget übersteigt - ohne Gew?hr.
Es soll auch nur ein Ansto? sein, sich mit dem Gedanken zu beschäftigen. Und die Kreativität der Interessenten - es sind ja alles irgendwie Bastler - möchte und kann ich keine Schranken setzen. Deshalb wird sich jetzt wahrscheinlich die Diskussion im Thread um Erfahrungswerte beim praktischen Aufbau drehen. (Falls sich jemand daran wagt).
Das Angebot der A?s steht - aber das Teil ist das letzte, was benötigt wird. Es sind M85A-Schnitte, die wahlweise stehend (mittels Winkelbleche) oder liegend (mittels Gewindebolzen) montiert werden können.
Bei der Beschaffung der Netztrafos kann ich auch helfen - allerdings muß ich den Einkaufspreis berechnen.

Ich möchte gern Ausschnitte Deiner PM und meiner Antwort hier in?s Thread rüberkopieren, darf ich das?
Mit freundlichem Gruß
Andreas


So.

Nun noch ein paar Antworten.
Das von mir mit Bild vorgestellte Gerät ist im Prinzip ein solcher Verstärker. Allerdings mit etwas anderen Modifikationen. Z.Bsp. keine Freiverdrahtung sondern Leiterplatte. Diverse Schaltungsdetails sind auch etwas anders. Es ist ein in Kleinserie manufakturmüßig (also mit hohem Handarbeitsanteil) hergestellter und zum Verkauf bestimmter Röhrenverstärker für Kunden mit ?kleinerem bis mittlerem? Geldbeutel, der, jeder einzeln in Absprache mit dem Kunden, gestaltet wird.

Eine Stückliste für diesen speziellen Verstärker gibt es, diese ist aber nicht für unser Projekt übertragbar. Schon wegen der unterschiedlichen Bauformen der Bauelemente in axialer oder radialer Ausführung. Des weiteren ist der Grad des Ausbaues ja jedem überlassen. (Ob mit oder ohne Aussteuerungsanzeige, desgl. Vorregler, Anzahl der Eing?nge usw..)

Was Abgleicharbeiten angeht: Es sind keine Abgleicharbeiten notwendig, die spezielle Messmittel erfordern.
Der einzige Abgleich ist der, das bei Vollaussteuerung der Aussteuerungsanzeige die Endstufe mittels des davor liegenden Einstellreglers bis zum Beginn der S?ttigung aufgedreht wird. Und das kann man ? wenn kein Oszi zur Verfügung steht ? nach Geh?r machen.

Ein einfaches VielfachmessGerät genügt, um die Spannungen an den einzelnen Punkten zu prüfen und so vielleicht Fehler beim Bau zu erkennen und zu beseitigen.

Was die Kosten angeht ? auch da kann ich nicht verbindlich aussagen. Ein großer Kostenfaktor sind die drei Trafos, zus. Ca. 150 Euro. Dann kommen die Röhren. Sind da schon ein paar in der W?hlkiste oder müssen die neu gekauft werden? Die Elkos im Anodenkreis kosten auch einiges. Fassungen für Röhren in der Summe auch ein Kostenfaktor. Und der ?Kleinkram? ? wenn alles gekauft werden muß.

Meine Empfehlung ist:
  • als erstes das Chassis herstellen mit allen notwendigen Bohrungen und Ausschnitten für die gewünschte maximale Ausbaustufe.
  • Danach das Netzteil aufbauen und in Betrieb nehmen. (Entladewiderst?nde nicht vergessen).
  • Danach die beiden Endstufen mit der jeweiligen Phasenumkehrstufe aufbauen und in Betrieb nehmen. (jetzt hat man schon einen funktionierenden Stereoröhrenverst?rker!).
  • Danach die Aussteuerungsanzeige (falls gewünscht)
  • Danach das Lautstärke-, Balance- und Klangregelnetzwerk
  • Danach die Vorstufe mit Mischreglern.

In dieser Reihenfolge kann man sich die Stückliste erstellen und das Material beschaffen.
außer die Siebwiderst?nde in der Anodenleitung (diese müssen eine Belastbarkeit von 4, besser 6-8 W haben) sind alle Widerstände normale 1 % Metallfilm. Die Koppelkondensatoren (alle die C?s, die an den Anoden der Röhren liegen sowie am Schirmgitter der EF) sollten 400 V Spannungsfest sein. Ebenso die Elkos in der Anodenleitung. Die Elkos im Katodenkreis da genügt 63 V. Die übrigen Kondensatoren genügen mit 160 V. Im Klangregelnetzwerk möglichst eng tolerierte C?s verwenden oder zumindest wertegleiche P?rchen für den linken und rechten Kanal.

So.
Hab bestimmt noch was vergessen. Aber Finger schon müde. Auf weitere Fragen werde ich gern antworten.

Eine Bitte: falls Antworten oder Fragen oder Anregungen ? dann bitte hier und nicht als PM.
PM?s gehen nach 30 Tagen verloren und alle anderen User wollen auch mitkriegen was abgeht. Einverstanden?


Gruß
Andreas
Nach oben
MichelMT127
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 09.09.2006
Mitgliedsnr.: 80
Beiträge: 25
#: 65
      
BL: Rheinland-Pfalz
      rheinpfa.gif



Beitrag107/137, Verfasst am: 12.09.2006, 12:47   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

ich habe diesen thread mit großem interesse gelesen. ich trage mich auch seit langer zeit mit dem gedanken, mal eine schöne röhrenendstufe zu bauen, meist hapert es aber am geld, und so liegt es noch immer auf eis. aber man muß ja auch nicht unbedingt alles auf einmal kaufen.
nun wäre es interessant zu erfahren, wie weit die sache ansich eigentlich gediehen ist? wieviele beteiligen sich daran? könnte man die teile vielleicht als sammelbestellung aufgeben, und so die kosten für den einzelnen senken? usw., viele fragen, die noch einer antwort bedürfen. und vor allem wäre es dann wichtig zu erfahren, was überhaupt an ungeführen kosten auf den einzelnen zukommt.


michel
_________________
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu ''leitenden'' Angestellten!
Nach oben
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag108/137, Verfasst am: 12.09.2006, 20:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michel und alle anderen,

habe jetzt mal ?ne Stückliste geschrieben.
Bei der Materialbeschaffung kann ich in gewissen Grenzen helfen. Dies geht dann aber nur per NN oder VK. Ich kaufe bei diversen Distributoren ein und muß den EK anziehen - aber unter Umständen immer noch billiger wie wenn jeder selbst auf Einkaufstour geht.
Eine Rückmeldung hier wer mitmacht oder wer was braucht wäre nicht schlecht, auch eventuell als PM.
Parallel werde ich das Teil mal selber aufbauen und hier dokumentieren.



.
_________________
Gruß
Andreas
Nach oben
MichelMT127
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 09.09.2006
Mitgliedsnr.: 80
Beiträge: 25
#: 65
      
BL: Rheinland-Pfalz
      rheinpfa.gif



Beitrag109/137, Verfasst am: 14.09.2006, 23:19   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

na, da bin ich aber gespannt? da werde ich vermutlich eine weile drauf sparen müssen, aber egal. vielleicht kann ichs mir bei meinem weibchen auch borgen. denn laß mal hören, was so auf uns zukommt.



michel
_________________
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu ''leitenden'' Angestellten!
Nach oben
44wolle04
Interessent


Status:  Offline
Eintritt: 19.02.2007
Mitgliedsnr.: 185
Beiträge: 4

      
BL: Languedoc-Roussillon
      france.gif



Beitrag110/137, Verfasst am: 09.03.2007, 04:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo zusammen,

hier ist seit Sept. 06 nix mehr passiert!!

würde gerne was über den Fortgang hören - nein lesen !

Was ist los????

gruss wolle
Nach oben
MichelMT127
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 09.09.2006
Mitgliedsnr.: 80
Beiträge: 25
#: 65
      
BL: Rheinland-Pfalz
      rheinpfa.gif



Beitrag111/137, Verfasst am: 09.03.2007, 09:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

diesem wunsch möchte ich mich doch gern anschliessen...., auch, wenn ich seitdem, glaube ich, nicht mehr hier geschaut habe.... oh, schande...



michel
_________________
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu ''leitenden'' Angestellten!
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag112/137, Verfasst am: 09.03.2007, 15:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nur mal eine allgemeine Info:

Andreas wird vielleicht nicht gleich antworten. Das hat schlicht famili?re Gründe (Krankheit) und dafür haben hier sicher alle User Verständnis. Andreas selbst ist aber gesund!




.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MIC 01
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 122
Beiträge: 7

      
BL: NRW
      mettmann.gif



Beitrag113/137, Verfasst am: 09.03.2007, 21:46   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Da es hier offensichtlich nicht weiter geht habe ich nach einer Alternative gesucht und habe in Jogis Röhrenbude einen Bauplan gefunden:
www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/14 ? ocker.htm.
140 Watt Verstärker The Rocker mit 4x EL34
Leider ist der Plan ohne genaue Stückliste und Bezugquelle.
Vielleicht ist der Bauplan auch für andere "Bauwillige" interessant?

Größe Werner
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag114/137, Verfasst am: 09.03.2007, 23:02   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Werner und Mitleser,

der Bauplan samt Stückliste für den hier besprochenen Stereoverst?rker ist nach meinem Wissensstand komplett fertig und kann auch hier im Bord abgerufen werden.
Woran die S?ge klemmt ist letztlich der Umstand gewesen, daß es keine ernsthaften Interessenten in dem Umfang gab, der eine zentrale Beschaffung der Trafos und des Chassis ermöglicht hätte.

So der Stand aus meinem Gedächtnis.

Wenn sich nun doch interessierte User finden, die den hier von Andreas vorgestellten Verstärker bauen möchten, dann kann ich meine Hilfe bei der Beschaffung der Bauteile selbstverständlich anbieten. Auch gehe ich davon aus, daß Andreas die Übertrager in egal wievielen Exemplaren fertigen wird. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Es sollte klar sein, daß es eben nicht preiswerter wird, wenn sich nur drei statt drei?ig Freunde finden um das Projekt umzusetzen.

Bitte schaut doch mal in den zusammenfassenden Thread. Dort ist alles ersichtlich wie es ablaufen könnte. SB, Stückliste, und mehr findet Ihr hier : Stereoverst?rker

Das Projekt bei Jogi - ich kenne es nicht - scheint mir völlig ungeeignet. 4xEL34 - damit können Stadien beschallt werden. Das war hier nicht die Zielsetzung. In Wohnr?umen sind 15 Watt Ausgangsleistung absolut mehr als ausreichend. Hinzu kommt, daß die Teilebeschaffung wesentlich einfacher und preisgünstiger ist.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MichelMT127
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 09.09.2006
Mitgliedsnr.: 80
Beiträge: 25
#: 65
      
BL: Rheinland-Pfalz
      rheinpfa.gif



Beitrag115/137, Verfasst am: 10.03.2007, 00:02   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

sieht mal gewaltig aus. und ich bin auf jeden fall seeeeeehr interessiert! aber vor allem ist dann natürlich der preis interessant; der dürfte "knackig" werden...

michel
_________________
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu ''leitenden'' Angestellten!
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag116/137, Verfasst am: 10.03.2007, 00:38   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Der Preis ist beileibe keine zu vernachl?ssigende Größe - er ist aber auch nicht so exorbitant, daß es einen umhauen würde! Wer sich mal ein bissel umtut, der wird schnell wieder das Thema wechseln, wenn er die Preise für FertigGeräte sieht. Da liegt "unser" Projekt um Welten niedriger. Das was richtig kostet sind die Eisen und das Chassis, wenn wir es als Auftragsfertigung machen lassen - einschließlich Pulverlackierung.

Aber Freunde, dafür bekommt Ihr dann auch ein wohnzimmertaugliches Teil!

So wie im Projekt ist es ja ein Vollverst?rker. Wer das nicht will oder braucht weil er sowieso über einen separaten Mischverst?rker arbeitet, der braucht eben nur die Endstufen aufzubauen - ist auch wieder etwas günstiger und wer so wie ich, keinen Wert auf Stereo legt, der spart schonmal eine ganze Menge. Letztlich br?uchte ich auch kein Chassis denn mein Verstärker bekäme ein stilechtes HolzGehäuse und er wäre auch nicht mit Miniaturröhren bestückt.

Es kommt immer darauf an, für welchen Zweck man das Teil haben möchte. Einen allgemeingültigen Komplettpreis kann man daher nicht nennen. Um das zu können, müßte eine Kleinserie aufgelegt werden.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
44wolle04
Interessent


Status:  Offline
Eintritt: 19.02.2007
Mitgliedsnr.: 185
Beiträge: 4

      
BL: Languedoc-Roussillon
      france.gif



Beitrag117/137, Verfasst am: 11.03.2007, 07:02   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hi zusammen,

Bin zwar erst seit kurzem hier dabei, möchte und kann - glaube ich - auch einigen senf dazugeben .
Hab alles mal von Anfang an durchgelesen, möchte daher einige Anmerkungen -- durchaus subjektiv und damit keinem auf die Füße tretend zu verstehen - zu diesem Komplex zum besten geben:

Röhrenverstärker sind tatsächlich faszinierend und können -einmal ausgiebig gehört - zur Sucht werden. Nachdem ich - zur finanz. Aufbesserung meiner Studentenzeit jahrelang Transistorverst?rker repariert und auch gebaut habe, hat mich irgendwann das Röhrenfieber gepackt. Seitdem habe ich mehrere dutzend Röhrenamps gebaut --- nicht professionell, nein aus Spaß an der Freud, für mich , für Verwandte, für Freunde usw..... Ich weiß also, wovon ich rede............
Daher verzeiht mir, daß ich einige (kritische ) Anmerkungen mache, die mir beim Lesen aller Beiträge so durch den Kopf geschossen sind.
  • 1.) ein Röhrenamp ist kein Anf?ngerobjekt!
    Wer nicht weiß, wie ein Elko eingelötet wird, kriegt schwere Probleme ! Die hohen Spannungen tun ein übriges!
    Das wurde nicht deutlich genug klargestellt.

  • 2.) Die Kosten sollten am Anfang eindeutig klargestellt werden !! Es ist durchaus möglich, die max. Kosten unter Ber?cksichtigung des Einzelkaufs anzugeben mit der Option, daß es billiger wird, je mehr Leute sich beteiligen. Aber es sollten Zahlen genannt werden ! (z.B.max. 800 Euro für diesen Verstärker , geschützt von mir )

  • 3.) Dieser hier konzipierte Vollverst?rker ist schon sehr komplex. Wenn es nach dem Aufbau irgendwo hakt,
    benötigt man einen Oskar, Meßgeräte sowieso, einen Frequenzgenerator um jede Stufe verfolgen zu können und ganz besonders einen REGELTRENNTRAFO !!!!!!!!! auch zur Sicherheit. Wer das nicht hat, ist aufgeschmissen !!!!
    Dazu muß man natürlich auch mit den Geräten umgehen können ,was ich mal unterstelle !?

  • 4.) Wer dieses Projekt anfängt soll schon Erfahrung im Bau von (Transistor-) Verstärker haben. Insbesondere, da es eine freitragend aufgebaute Konstruktion ist-- also ohne Platinen, was den Bau für Anf?nger äußerst schwierig macht.

  • 5.) Die gesamte mechanische Konstruktion ist nicht zu verachten : die Grundplatte muß das Gewicht der Trafos aufnehmen ohne zu verbiegen ! Die einzelnen Bauteile müssen sicher und isoliert befestigt werden usw....usw......

Ich möchte hier keinen von einem Selbstbau abbringen, im Gegenteil, jedoch auch nicht für Frust sorgen, wenn viel Geld für eine letztlich nicht zu Ende gebrachte Sachen aus dem Fenster geworfen wurde. Der Beitag von MIC 01 zeigt doch, in welche Richtung es verstanden werden kann.
(für etliche Freunde habe ich deren begonnene Projekte zum Laufen bringen müssen/wollen /sollen)

Ich möchte jedoch nicht nur destruktiv sein, hätte schon noch einige Vorschläge --- aber will es zunächst mal so stehen lassen.

gruss wolle
Nach oben
DK8BH
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 58
Beiträge: 53
#: 53
      
BL: Hessen
      hessen.gif



Beitrag118/137, Verfasst am: 11.03.2007, 12:42   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo wolle,

danke für deinen Beitrag. Ich bin sicher, dass deine Anmerkungen als konstruktive - und damit willkommene - Kritik aufgenommen werden.
Andreas hat sich viel Arbeit gemacht dies sollte nochmals betont werden. Auch sind seine Ausführungen nachvollziehbar. Ich persönlich möchte immer noch eine Röhren-Amp. bauen .... und werde dies auch irgendwann tun. Wenn hier ein Alternativkonzept (oder wie man es nennen will) präsentiert wird, dann nur zu!


Gruß
Werner
Nach oben
MichelMT127
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 09.09.2006
Mitgliedsnr.: 80
Beiträge: 25
#: 65
      
BL: Rheinland-Pfalz
      rheinpfa.gif



Beitrag119/137, Verfasst am: 11.03.2007, 12:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

da hätten wir dann schon ein problem, oder besser ich: 800,- euronen sind mir schlicht zuviel; nicht, weil ich es zuviel finde, sondern weil ich mir das nicht leisten kann! das geht andern vielleicht auch so? sicher, 800,- europel für einen röhrenverst?rker dieser klasse sind ein super-preis, keine frage. wenn man mal schaut, was die dinger sonst kosten; und dabei haben sie sicher nicht diese ausstattung! ich will ja auch mal einen bauen, mit ein paar teilen aus der bastelkiste. 2 eintaktÜbertrager habe ich, ebenso einen netztrafo, sockel und birnen sind auch da, und was man zum chassis bauen braucht auch, aber das wird ein eher einfaches model mit eintakt a endstufe, aber klangregelung soll er auch haben. und natürlich einen eingang, der auf möglichst alles paßt. wenn ich den in angriff nehme, fange ich parallel dazu hier einen thread mit bildern an.

michel
_________________
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu ''leitenden'' Angestellten!
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag120/137, Verfasst am: 11.03.2007, 12:58   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also Leute, hängt Euch mal nicht an 800 Europel auf. Das ist m.E. um einiges zu hoch angesetzt - es sei denn, irgendjemand möchte alle Teile neu kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es hier so jemanden gibt. Das was Geld kostet, sind die Eisen und das Chassis. Der "Rest" sollte doch zumindest vom Grundsatz her bei jedem Bastler vorhanden sein. Gut, Keramikfassungen für dei Endrohre vielleicht nicht aber da kann ich mal schauen was bei mir so rumliegt. Die sind zwar nicht neu, wenn sie sich sauber machen lassen genügen sie allemal. Das war jetzt nur so eine Idee - ich habe keine Massen davon am Lager, nur Reste die ich gewiß nicht als Grabbeigabe haben will Wink
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 8 von 10 [137 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, ..., 6, 7, 8, 9, 10 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Röhren
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Stereovollverstärker - Ausführung Peter Projekte mit Röhren 6 18.12.2007, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Stereovollverstärker - Konstruktion Andreas Projekte mit Röhren 6 05.05.2006, 23:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum