IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 20.04.2024, 02:24
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Röhren
KT88 - 1 Kanal verzerrt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [17 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
Pummel
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 17.04.2008
Mitgliedsnr.: 154
Beiträge: 21
#: 64
      
BL: Saarland
      Ottweiler.png



Beitrag1/17, Verfasst am: 17.09.2008, 22:09   

Betreff:   KT88 - 1 Kanal verzerrt
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo zusammen,
ich habe mir den KT88 SE von Michael Diekmann nachgebaut der auch super klingt. Aber ich habe ein Problem mit der EM80 die als Anzeige dient sie funktioniert zwar aber steuert nicht aus. könnte mir jemand einen Tip geben was es sein könnte? Hier mal die URL dazu:

www.tubeland.de/wet016.htm


Gruß Michael
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag2/17, Verfasst am: 18.09.2008, 15:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,
was genau meinst Du mit "steuert nicht aus" - zeigt sie gar keine Reaktion oder ist nur die Auslenkung zu gering?

Die Schaltung ist da ja recht simpel:

- ein Teil der NF wird über einen Pegelsteller und Gleichstromabtrennung (C5/C11) auf eine Gleichrichtung gebracht, die die positiven Halbwellen nach Masse schaltet und die negativen in C6 respektive C12 zur _negativen_ Ansteuerspannung für die EM aufsummiert.

Die notwendige negative Spannung für Vollausschlag kannst Du dem Datenblatt entnehmen.
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Pummel
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 17.04.2008
Mitgliedsnr.: 154
Beiträge: 21
#: 64
      
BL: Saarland
      Ottweiler.png



Beitrag3/17, Verfasst am: 18.09.2008, 22:11   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,
ich meine damit das die EM80 zwar leuchtet und ich mit dem Pegelsteller auch einen Vollausschlag bekomme aber leider keine Aussteuerung bei angelegtem Ton. Ich habe auch schon die beiden C5 und C6 gewechselt aber leider ohne Erfolg.

Ich habe mal an Pin 3 der KT88 gemessen bei der funktionierenden Seite sieht das Signal sauber aus aber an der nicht funktionierenden Seite sieht das Signal total verzerrt aus, obwohl sich der Amp klar anhört.


Gruß Michael
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag4/17, Verfasst am: 18.09.2008, 22:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

eventuell schwingt das etwas ?
Da wirst Du wohl Punkt für Punkt noch einmal die Schaltung durchmessen müssen. Da eine Seite funktioniert, kann man ja vergleichen.

Aber erst mal die Anzeigeschaltung abtrennen und das Signal noch einmal kontrollieren ....
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 07.11.2013, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Pummel
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 17.04.2008
Mitgliedsnr.: 154
Beiträge: 21
#: 64
      
BL: Saarland
      Ottweiler.png



Beitrag5/17, Verfasst am: 18.09.2008, 22:57   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,
reicht es wenn ich die EM80 rausnehme? Ich bin leider kein Elektroniker und kann recht schwer einschätzen wo der Fehler liegen könnte. Wo sollte ich deiner Meinung nach anfangen?

Gruß Michael
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag6/17, Verfasst am: 18.09.2008, 23:20   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

das reicht leider nicht. Zum Abtrennen der kompletten Anzeigeschaltung muss R13/R29 (der Widerstand vom Pin3 der KT88 zum Pegelregler) abgelötet werden. Wenn danach das Signal sauber aussieht, liegt der Fehler in der Anzeigeschaltung - andernfalls eben im Verstärker.

Du kannst auch mal kontrollieren, ob die A?'s in beiden Kanälen exakt gleich angeschlossen sind. Falls die Prim?rseite getauscht werden muss, auch die Sekund?rseite umdrehen - andernfalls wird die Gegenkopplung zu Mitkopplung und dann schwingt es richtig Wink

Der nächste Schritt wäre dann, punktweise die Spannungen zu vergleichen, damit solltest Du den Fehler eigentlich finden können, zumal Du ja scheinbar ein Oszilloskop besitzt...

Also erst mal gleichspannungsmüßig vergleichen. Wenn dabei nichts herauskommt, gleiches (Ton)signal auf beide Kanäle und mit dem Oszi vergleichen. Den Tastkopf des Oszi's auf 1:10 einstellen - die 1:1-Stellung beeinträchtigt die Messung u.U. ...

Ein anspruchsvolles Projekt für einen "Nichtelektroniker" - alle Achtung Wink

Nachtrag: Du sagtest, Du könntest mit dem Pegelsteller Vollausschlag einstellen - auch ohne Signal? Das kann nicht sein - oder Du hast einen Verdrahtungsfehler bzw. die Endstufe schwingt ständig. Ohne Signal darf gar nichts angezeigt werden!
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 08.12.2013, 03:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Pummel
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 17.04.2008
Mitgliedsnr.: 154
Beiträge: 21
#: 64
      
BL: Saarland
      Ottweiler.png



Beitrag7/17, Verfasst am: 18.09.2008, 23:54   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,
das die A? nicht gleich angeschlossen sind kann ich eigentlich ausschliessen weil ich mich als Nichtelektroniker sehr genau an Bilder bzw. Abbildungen halte. Aber was mir aufgefallen ist als ich den AMP an meine Viecher mit Vorverst?rker angschlossen habe hat er öfters plopp plopp gemacht. Wenn ich ihn im Hobbykeller an den CD-Player und anderen Boxen anschliesse ist dies plopp plopp nicht vorhanden. Evtl. kann dies ja ein Anhaltspunkt sein. Morgen werde ich mal den Widerstand rausnehmen und nochmals messen. Ich danke dir mal für deine Hilfe und hoffe den Fehler zu finden.

Gruß Michael
Nach oben
Pummel
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 17.04.2008
Mitgliedsnr.: 154
Beiträge: 21
#: 64
      
BL: Saarland
      Ottweiler.png



Beitrag8/17, Verfasst am: 19.09.2008, 22:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,
jetzt bin ich etwas verwirrt, auf den Bildern sind die A? so angeschlossen das die Anode der KT88 Pin 3 an Pin 9 des A? geht und auf dem Aufkleber des A? steht Pin 9 ist U und Pin 1 A dass wäre dann doch falsch. Die Anode gehört doch an Pin 1 bzw. A des A? oder habe ich da einen Denkfehler??
Ach ja, hatte mich vorweg beim Hersteller des A? informiert ob sich die Pinbelegung geändert hat weil der A? auf den Bildern etwas anders aussieht. Er meinte die Pinbelegung wäre geblieben.

Gruß Michael
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag9/17, Verfasst am: 19.09.2008, 23:12   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

also ich würde da Deinen Überlegungen folgen, die Beschriftung sollte eigentlich passen.
grundsätzlich geht es natürlich in beiden Polungen - aber leider gibt es Ausnahmen, abhängig vom mechanischen Aufbau. Ich habe schon erlebt, dass eine Endstufe in einer Polung OK war, in der anderen war es ein UKW-Sender Wink

Wenn Du es ausprobieren willst: beide Seiten (prim?r und sekund?r) tauschen, sonst pfeifts ...

Was mir an der Schaltung auffällt ist, dass nur wenig gegen Schwingneigung unternommen wurde. So fehlt ein G2-Stopper (100...1000 Ohm Widerstand), und eine UKW-Drossel (=100 Ohm Widerstand mit 6..10 Windungen Kupferlackdraht "kurzgeschlossen") in der Anodenleitung wäre auch nicht schlecht. Das ist zwar nicht zwingend notwendig, würde aber Schwingprobleme im Ansatz verhindern ...

Da Du kein "Elektroniker" bist, würde ich auch noch einmal gründlich die gepolten Bauteile (Elkos/Dioden) auf richtige Polung überprüfen - das sind so typische Fehler von unerfahrenen Bastlern Wink
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 07.11.2013, 21:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Pummel
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 17.04.2008
Mitgliedsnr.: 154
Beiträge: 21
#: 64
      
BL: Saarland
      Ottweiler.png



Beitrag10/17, Verfasst am: 19.09.2008, 23:38   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,
eine Verpolung der Bauteile schliesse ich aus weil ich so etwas mehrere Male überprüfe. Ich werde es jetzt mal mit der Verpolung versuchen, was mich aber da stutzig macht ist dass auf dem A? ja die Masse angegeben ist und die war auch richtig angeschlossen. müssen eigentlich die A? und Netztrafo mit Masse verbunden sein?? Ich meine die Eisenpakete der Trafos, weil da doch Lack drauf ist und ohne richtiges abschleiffen keine gute Verbindung vorhanden ist die sind zwar mit dem Chassis verschraubt das Masse hat aber ob dies reicht? Ich werde auch diesen Gridstopper wie du sagtest einbauen, welchen Wert soll ich dafür nehmen und reicht 1/4 Watt Widerstand aus?

Gruß Michael
Nach oben
Pummel
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 17.04.2008
Mitgliedsnr.: 154
Beiträge: 21
#: 64
      
BL: Saarland
      Ottweiler.png



Beitrag11/17, Verfasst am: 19.09.2008, 23:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo nochmals,
siehe da es funktioniert, dass Schwingen ist weg und die Anzeige geht auch. Ist aber jetzt die Polung der LSP richtig???

Gruß Michael
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag12/17, Verfasst am: 20.09.2008, 00:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

Gratulation!

Da beide Seiten des Trafos umgepolt wurden, sollte die LS-Polung stimmen. Wichtig ist natürlich, das beide Kanäle phasengleich sind - das kannst Du mit dem Oszi prüfen. Ein Fehler ist hier bei der Platinenbauweise aber kaum zu erwarten.

Als G2-Stopper würde ich 100 Ohm/1Watt nehmen.


Eine extra Erdung der Trafo-/?-Kerne halte ich für unnötig, normalerweise reichen die Befestigungsschrauben aus - schaden wird es vielleicht nicht, aber warum den schönen Schutzlack abschleifen ? Wink
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 07.11.2013, 21:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Pummel
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 17.04.2008
Mitgliedsnr.: 154
Beiträge: 21
#: 64
      
BL: Saarland
      Ottweiler.png



Beitrag13/17, Verfasst am: 20.09.2008, 00:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,

nochmals Danke-Schild für deine Hilfe

Gruß Michael
Nach oben
Pummel
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 17.04.2008
Mitgliedsnr.: 154
Beiträge: 21
#: 64
      
BL: Saarland
      Ottweiler.png



Beitrag14/17, Verfasst am: 30.11.2008, 15:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo zusammen,
hätte jemand eine Idee für einen Softstart der Röhren des KT88? Oder kann mir jemand sagen ob ich ohne negative Auswirkungen von dem Trafoabgang Heizspannung 6,3V ein Relais(nach Gleichrichtung) ansteuern kann? Dann würde ich einen Widerstand 30 Ohm/25Watt in die PriMärzuleitung des Trafos einbauen und diesen nach aufladen eines Kondensators durch ein Relais brücken. War jetzt nur die Kurzfassung fehlen natürlich noch ein paar Bauteile um die Schaltung zu realisieren.

Gruß Michael
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag15/17, Verfasst am: 30.11.2008, 19:36   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

ich denke, dazu sollten wir erst einmal klären, _was_ genau Du erreichen willst. Die von Dir vorgeschlagene Lösung ist realisierbar - wäre aber eher zur Einschaltverz?gerung von großen Trafos ( >300VA) geeeignet, da geht es um Millisekunden.

Bei Röhren geht es ja meist um einen 2stelligen Sekundenbereich, da hätte ich doch Sorge um den Widerstand Wink

Wenn Du es trotzdem so machen willst: bedenke, dass die "6,3V" mit Vorwiderstand geringer ausfällt, also muss ein Relais mit entsprechender Spannung verwendet werden. Damit das Relais dann nach der Verz?gerung nicht zur Heizung wird, gehört da noch ein durch einen weiteren Kontakt überbr?ckter Widerstand davor ...

Des n muss dafür gesorgt werden, dass die Einschaltverz?gerung wirklich nur beim Einschalten wirkt - bei Stromausfall muss die verz?gerung sofort wieder funktionieren. Falls also die Verz?gerung durch einen Elko bewirkt wird, muss dieser nach Anzug des Relais abgeschaltet und entladen werden (wechslerkontakt).

Zum Schutz der Kontakte gehört jeweils eine Reihenschaltung aus 100Ohm/1uF darüber ...

Der netzseitige Kontakt muss dann natürlich auch dafür ausgelegt sein.

Wie Du siehst, eine recht aufwendige Lösung, die man nicht ohne Not anstrebt ....

Wenn es Dir um den Schutz der Heizf?den gehen sollte, würde ich je Röhre einen NTC verwenden (Pollin hat welche mit 1,3A mit sehr niedrigem Heisswiderstand), das nimmt jede Stromspitze (Nachteil: Schutz nur beim "Kaltstart").

Falls es darum geht, das die Anodenspannung nicht hochlaufen soll (wegen der Elkos) - nun, dann würde ich lieber Geld in spannungsfestere Elkos investieren Wink

Aber warte mal noch andere Meinungen ab ...
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [17 Posts] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Röhren
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Blackfield 6-Kanal-Mixer mit Bandschl... 19null5 TONTECHNIK, Akustik & Musikelektronik 1 28.01.2015, 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Akkord Pinguin U60: Klang stark verze... Manne RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 9 21.05.2006, 23:57 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum