IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 18:05
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » RPGs - Hinweise und Allgemeines
Röhrenmessung - Messvorgang an direkt geheizten Röhren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Werner
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 128
Beiträge: 68
#: 66
      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag1/6, Verfasst am: 18.01.2008, 01:37   

Betreff:   R?hrenmessung - Messvorgang an direkt geheizten R?hren
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo, wie wurde das gemacht?

Die Kurven gehören zu einer zunächst umstrittenen, später raren PHILIPS A410N.
Zwei Angaben fand ich dazu:

Ua = 150V , Ug1 = -3V , Ia = 3,5mA (F)
Ua = 150V , Ug1 = -9V , Ia = 5,5mA (RVF M1)

Es heisst immer "bezogen auf das negative Ende des Heizfadens".
Da sind Variationen möglich.

Gibt es eine Regel wie direkt geheizte Röhren "gemessen" werden?

Das M1 habe ich selbst, die Heizung ist 50Hz ... irgendwie Quatsch, der Mittelwert der analogen Drehspuleninstrumente wird nie true RMS und die Kennlinie ist "krumm" wie man sieht.
Zumindest ist Ug1 = -9V die d?mmstmögliche Wahl?

Ist die Röhre nun "gut", "schlecht" oder taugen die Quellen nicht?

mfg werner
_________________
Ich sehe wunderbare Dinge . . .
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag2/6, Verfasst am: 18.01.2008, 09:33   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Guten Morgen Werner,

die Daten (F) sind richtig.

In den drei Schaltungen ist die Gitterspannungsquelle falsch gepolt. Die Schaltung "Rot" ist unsinnig.

Bei direkt geheizten Röhren ist der Massebezug fast immer so geregelt:

Batterieröhren: Massebezug am negativen Fadenende.

Netzgeheizte Röhren: Massebezug an der Mittelanzapfung der Heizwicklung.

Schaltungstechnische Varanten sind natürlich möglich.

Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
Werner
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 128
Beiträge: 68
#: 66
      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag3/6, Verfasst am: 18.01.2008, 16:05   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Hans-Thomas,

ich hätte es anders zeichnen sollen.

Die Gitterspannungsquelle wollte / sollte mit + / - andeuten, dass sie sowohl positiv als auch negativ gegen ein Heizfadenende werden kann.
So wie ROT kann man schon messen, wenn man Bleisammler oder parallel geregelte Netzteile dran hat. Reihenschaltung.

Ich freue mich erst 'mal über eine fast 200%ige A 410 N.

Gruß Werner

P.S. ich brauche ja keinem zu sagen, dass man sie lt. RVM (Grundig) M1 entsorgen sollte Laughing
_________________
Ich sehe wunderbare Dinge . . .
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag4/6, Verfasst am: 18.01.2008, 19:12   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Werner,

mir wäre eine Röhre mit 200% suspekt. Sie könnte überheizt sein, schwingen oder ein schlechtes Vakuum haben.

Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
Werner
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 128
Beiträge: 68
#: 66
      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag5/6, Verfasst am: 18.01.2008, 22:20   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Hans Thomas,

die Röhre zeigt zwischen 3,8 und 4Volt einen konstanten Heizstrom von 60mA.
Ich habe es bei 3,8Volt belassen.
Das deckt sich mit den Werten des M1 Handbuches und aus Frankreich.

Die Röhre schwing nicht, auf der Anodenspannung findet der Oszillograph eine Restwelligkeit von ~10mV, eher sinusfürmig, 450Hz.
Die Frequenz stammt aus dem Wechselrichter des WRD.

Ein schlechtes Vakuum sollte durch Gitterstrom zu entlarven sein?
Nun die A410N zeigt im Bereich negativer Ug1 keinen Gitterstrom.
Messungen nach Methode "Schwarz" zeigen Deckungsgleiche wenn Ug1 direkt oder über einen Widerstand von 1 MOhm zugeführt wird.
Klar die Ia Kurve knickt bei einsetzendem Gitterstrom ab, verständlich.



Nun das Ug1-Modul des WRD hat zwar ein Amperemeter, 1-2-3-4 ?A , da stößt es erkennbar an seine Grenzen.

?



mfg werner
_________________
Ich sehe wunderbare Dinge . . .
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag6/6, Verfasst am: 19.01.2008, 14:57   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

im International Radio Tube Encyclopaedia habe ich etwas mehr Daten zur A410N gefunden:
direkt geheizte Triode, Klasse-A-Verstärker
Heizung: 4V, 60 mA
Gitter: -3V
Anode: 150V, 3,5 mA, 20kOhm
10-fache Verstärkung
Steilheit: 0,5 mA/V

und im Electronsc? Atlasz
direkt geheizte Triode
Heizung: 4V, 65 mA
Gitter: -9V
Anode: 150V, 3,5 mA, 10kOhm
Steilheit: 0,9 mA/V


Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » RPGs - Hinweise und Allgemeines
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Röhren kann man auch selber bauen ... TipFox * OT - Quasselecke * 1 21.09.2022, 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Mitglieder direkt anlegen MGW51 Installationsprotokoll 0 27.04.2013, 23:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Röhren aus massivem Gold? MGW51 * Lustiges + voll daneben * 1 16.01.2012, 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Produktfälschungen bei Röhren - sch... TipFox Elektronenröhren 1 20.11.2010, 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lamp, "Röhren-Taschentabelle&qu... TipFox Fachliteratur & Leseproben 3 18.06.2009, 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum