IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 14:25
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Tonbandgeräte
BRAUSE - Laufwerk Typ 24.24F, für 76,2 / 38,1 / 19,05 cm/s
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag1/11, Verfasst am: 10.04.2006, 10:04   

Betreff:   BRAUSE - Laufwerk Typ 24.24F, für 76,2 / 38,1 / 19,05 cm/s
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen



Die Frage: "Wer kennt dieses Tonbandgerät?" hatte ich im Forum der Tonbandwelt gestellt. Was bis jetzt dabei herausgekommen ist, kann dort nachgelesen werden:

http://forum2.magnetofon.de/board2-tonbandger%C3%A4te/board21-fragen/66-wer-kenn-dieses-tonbandger%C3%A4t-24-24f/

In unserer Galerie finden sich weitere Informationen in Wort und Bild, welche unter der folgenden Adresse abrufbar sind:

http://galerie.ig-ftf.de/details.php?image_id=3491
_________________
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/11, Verfasst am: 12.04.2006, 21:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Gerald,

ich habe mir mal erlaubt, zusätzlich zum Bild die betreffende Adresse des BMF-Thread einzusetzen.

Wir wissen es zwar, aber nicht alle Mitglieder sind in TB-Technik firm und daher möchte ich gleich mal die Anmerkung bringen, daß der im Bild gezeigte Bandlauf nur zur DEMO so ausgeführt wurde. Normalerweise wird die Mittelrolle für den Spielbetrieb nicht genutzt sondern dient nur beim Umwickeln der Schonung der Köpfe weil es keine speziellen Bandabheber an dieser Maschine gibt.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag3/11, Verfasst am: 13.06.2006, 23:39   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hier wird man ja sogar fündig, was den Bandlauf dier Brause-Maschine betrifft. Mir wurde zwar schon gesagt, das es so, wie auf dem Bild, nicht stimmen kann. Die Anregung zu diesem Bandlauf hatte ich aus einem Buch mit dem Titel "Tonbandgeräte selbst gebaut" von Hagen Jakubatch (oder so ähnlich) Er beschreibt in diesem Buch drei Geräte für den Um- bzw. Selbstbau. Als erstes ein "Toni" (Plattenspieler-Aufsatz) der mit eigenem Antrieb und Zusatzverst?rker für Aufnahme und Wiedergabe versehen wird. Dann ein zweimotoriges Gerät mit Drucktastensteuerung das wahlweise mit Spulen oder Bobbytellern betrieben werden kann. Zum Schluß noch eine dreimotorige Maschine mit drei "BG19"-Motoren. Bei diesem Gerät ist das Band etwa so eingelegt, wie auf dem Bild von der Brause-Maschine.
_________________
Nach oben
makaramann
Interessent


Status:  Offline
Eintritt: 03.08.2006
Mitgliedsnr.: 139
Beiträge: 3
#: 66
      
BL: Istanbul
      istanb.gif



Beitrag4/11, Verfasst am: 04.08.2006, 12:20   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Gerald, das ist kein Tonbandgeraet!

Das ist eine Schreibmaschine, man sieht es ja deutlich an den Tasten, für Leute, die nur bis zu 4 Buchstaben auswendig lernen können. Also eine sogennante "Quadrolettera".

Da muss dann natürlich kein Magnetband, sondern eine Papierrolle aufgelegt sein. natürlich Spezialpapier!
Ich bin sicher, du hast es so noch nicht probiert. Die Rolle in der Mitte dürfte dann für das Radieren gedacht sein und sollte beim Schreiben/Lesen nicht benutzt werden. Funktioniert sie nicht so, wie oben beschrieben, liegt es ganz bestimmt an fehlenden Teilen, die halt bei dem Alter der Maschine im Laufe der langen Zeit verlorengegangen sind.

War ich mal wieder zu ernst Laughing
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/11, Verfasst am: 05.08.2006, 01:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nein Semih, zu ernst nicht - einfach kistlich aufdentischhau:

Ich besitze auch eine Schreibmaschine mit so wenigen Buchstaben. Die ist aber von Schneider - Merseburg, viel moderner da sie bereits 5 Buchstaben schreiben kann. Und vor allem sind die Tasten Größer Daumen hoch


(Das Foto zeigt die Schreibmaschine meines Freundes J?rg - mein Apparat (Einbauchassis) hat eine andere Lackierung und keinen Deckelverstärker.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag6/11, Verfasst am: 15.01.2013, 23:21   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

zurück zu Geralds Laufwerk mit der Bezeichnung 24-24F.

Ein Knackpunkt stellt ja das Fehlen des Verstärkerkoffers dar und um denselben mit dem Laufwerk zu verbinden, braucht es ganz spezielle 6-polige Steckverbindungen. Hier nochmal ein Bild zur Erinnerung:


Seinerzeit ?u?erte ich, daß mir diese Verbindungstechnik durchaus nicht unbekannt ist, konnte aber nicht mehr exakt zuordnen, wo ich damit zu tun hatte. Und so stellt sich mal wieder die Frage, nach was suchen:?:

Wie wir wissen, gab es diese Verbindungstechnik auch schon in Zeiten des Tausendjährige, also gewähnliche Militärtechnik, robust, sicher in der Handhabung und massenhaft benötigt. Solcherlei Zeugs sucht man bei Ihbee unter den Sammelbegriffen WKII oder Reichsluftwaffe etc. und genau das tat ich in den letzten Jahren - allerdings sporadisch statt kontinuierlich! Und dann stieß ich auf ein westdeutsches Bildröhrenpr?fGerät eines gar nicht so unbekannten Herstellers und dort entdecke ich doch tatsächlich so eine Buchse mit Verriegelungsb?gel!


Ja, ich hatte das Teil bebieten wollen als mir ein Netzausfall dazwischenfunkte. Also nichts, aber das Bild hatte ich gesichert und dann vergessen.

Kurze Zeit später ein Angebot ''Originalstecker Luftwaffe . . . '' - wovon ich auch hier im Diskussionsboard Magnetton berichtete. Hier nur mal ein Fotot von ''oben-1'':


Nun also erstmals eine verwertbare Bezeichnung: Fl 32110-4, wie sie auf dem SteckerGehäuse geprägt ist.

Und um noch eines draufzusetzen bietet nun ''highlights4you'' 2 Stück dazu passender Buchsen an. Neuwertig!



Hier geht es zum Angebot: http://www.ebay.de/itm/221109008935

Die Genehmigung für die Bilder muß ich noch einholen - denke mal daß es da keine Probleme geben wird.

Somit wissen wir nun einmal erst, was genau benötigt wird und wonach dann also die Suche gehen muß.
Ein Lichtschein am Horizont . . .
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag7/11, Verfasst am: 16.01.2013, 04:23   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

würde ich auch sofort kaufen. Nur wenn ich das richtig ergrabbelt habe, braucht man einmal "M?nnchen" und einmal "Weibchen". Denn ich denke mal, daß dient dem Schutz vorm Vertauschen beim Verbinden des Laufwerkes mit dem Verstärker/Netzteilkoffer.
_________________
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag8/11, Verfasst am: 16.01.2013, 10:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zitat:
...dient dem Schutz vorm Vertauschen beim Verbinden des Laufwerkes mit dem Verstärker/Netzteilkoffer.

Genauso ist es, lieber Gerald!

Das SB zeigt ja ganz klar, daß so eine Buchse - wie hier angeboten - erforderlich ist um das Laufwerk erstmal mit Energie zu versorgen; für die Motore gibt es einen Netzspannungseingang und die Schaltung selbst erhält ihre Betriebsspannung auch über diese Buchse zugeführt. Damit wäre also erstmal ein ordentliches hantieren möglich, alles andere kann schrittweise erschlossen werden.



Wegen so einem Stecker oder auch nur Steckereinsatz habe ich natürlich gleich mit angefragt - muß man abwarten.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag9/11, Verfasst am: 16.01.2013, 17:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zwischenzeitlich traf die Antwort des Anbieters ein.

Momentan sind dort leider keine Stecker greifbar. Sofern solche aufgefunden werden, kommen die auch bevorzugt zur Einstellung. Man tut also gut daran, ein Abo zu setzen.

Lieber Gerald, ich empfehle Dir schon, bei diesem Angebot zuzugreifen denn diese Teile sind wirklich erstklassig!

Wenn es denn auch noch die Gegenstücke dazu geben sollte, muß man nicht unbedingt nur auf vollständige Geräte ein Auge werfen! Die Gehäuse sind ja als +/- eigenständige Hüllen anzusehen, deren Innenleben variierbar ist.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag10/11, Verfasst am: 17.01.2013, 17:53   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Habe das Angebot wahrgenommen und die Stecker gekauft. Wie gesagt, wäre ja schön, wenn der Verkäufer auch die Gegenstücke dafür hätte.
_________________
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag11/11, Verfasst am: 20.01.2013, 15:36   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Auch dieses Problem wird gelöst werden - es ist alles nur eine Frage der Zeit.

Jetzt, da man weiß wonach sich die Suche orientieren muß, ist es viel einfacher geworden.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Tonbandgeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge BRAUSE - ELEKTRON GmbH: Spitzen-Tonba... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 4 01.08.2014, 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pinnen Spezialstecker für BRAUSE 24-24F Lau... MGW51 * Diskussionsboard Magnetton * 0 09.12.2012, 23:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BRUNS: Old Caroline - ein Ziphona-Lau... Grundigsammler MIKRORILLE & TEFIFON 11 13.05.2006, 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum