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Hallo Holger,
zu Deinem letzten Satz: Was hat das mit faul zu tun?
Solange der Spieler vom elektrischen Strom betrieben wird und man nicht nachkurbeln muß, sind wir Plattenspielernutzer doch alle gleich faul. Mich nerven die Highender lediglich, die eine Automatik, auch wenn sie während des Spielbetriebes ausgekoppelt ist, dennoch glauben hören zu können.
Ansonsten stimme ich voll zu, mir sind da dann doch die Dualdreher, wenn auch nur die ganz teuren dem TFK das Wasser reichen können, etwas lieber. Ich bin nämlich auch faul und bin froh, am Plattenende nicht auch noch den Tonarm nach rechts schieben zu müssen.
Das sind die Punkte, warum ich meinen Transsonic so derartig in die Ecke werfen könnte. So sehr er meinen Dualdrehern klanglich überlegen ist, dem S500 allerdings nicht, so besch..... ist es jedesmal am Plattenende den Tonarm anheben zumüssen und diesen zurück auf die Stätze zu führen
Jetzt natürlich die Frage, warum ich nicht den TFK nutze um meine Schallplatten zu digitalisieren oder einen der guten Dual? Ganz einfach, die haben alle intakte Hauben und die sollen da auch drauf bleiben und der Transonic hat keine. Habe ihn so gekauft und der steht im Moment unter der PC Tastatur in einem ausziehbaren Fach. Das funktioniert bei den mit Deckeln ausgestatteten Geräten nicht.
Damit die vorhandenen Deckel keinen Schaden nehmen, nehme ich diese auch nicht ab und lebe halt mit dem Manko des Versuchs Highendplattenspieler und führe halt den Tonarm von Hand zurück. Davon abgesehen sitze ich ja eh während des digitalisieren vor dem Gerät, ist also auch keine große Aktion.
Das SME Konzept ist natürlich dem Dual Headshell absolut überlegen. Solange man kein ULM oder TKS System am Dreher montiert hat, kann man am Dual jedes andere System ohne Adapter nutzen. Allerdings sind die Kontakte des Systemtr?gers sehr anfällig. Bei TKS und ULM Systemtr?gern ist dieses Problem ebenfalls vorhanden und man ist dazu ohne passende Adapter und ggf. notwendigem weiterem Zubehör gezwungen auf die von Ortofon für Dual speziell gefertigten Nadeln, bzw. Tonabnehmer zurück zu greifen. Wobei ich sagen muß, daß ich vom ULM bzw. TKS System sehr beeindruckt bin und mehrere Dreher dieser Fraktion besitze. Aber es wird immer schwerer dafür Nadeln zu bekommen und daher ist das leider ein System, daß wohl schon als es aus der Wiege genommen wurde zum Scheitern verurteilt gewesen ist.
Um aber wieder zum S500 zu kommen, was man an den Tonarm dran hängen kann ist sensationell. Der Dreher wäre auch geeignet Schellacks vern?nftig wieder zu geben. Leider fehlt ihm die passende Drehzahl, wobei ich zugeben muß, daß ich über die Pitchregler noch nicht versucht habe ihn auf die 78 bzw. 80 rpm zu regeln. Kann er es? Ich werde es wohl eh nicht ausprobieren, da mein einziges System für Schallack unter einem Dual 1218 klemmt und dank Schwalbenschwanz Befestigung eh nur unter Dualdreher befestigt werden kann.
Gruß Thomas |
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