IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 19.04.2024, 02:23
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » RPGs - Hinweise und Allgemeines
Welche Geräte sind aktuell in Gebrauch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3 [36 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2, 3 Weiter
Autor Nachricht
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag1/36, Verfasst am: 02.04.2006, 15:42   

Betreff: Welche Geräte sind aktuell in Gebrauch?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Forum,

Ich möchte versuchen, herauszufinden welche Röhrenprüfgeräte heute noch in welchem verhältnis bei den Sammlern verwendet werden!

Klickt auf das von euch am liebsten verwendete Röhrenprüfgerät! So sehen wir dann die Top Ten!

Viele Grüsse,
Fred

P.S. das Euratele muss man unter "Sonstige" wählen, ich hab hier einen Fehler bei der Eingabe gemacht - sorry!
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/36, Verfasst am: 02.04.2006, 15:43   

Betreff:   Welche Geräte sind aktuell in Gebrauch?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

So lautete am 2.April 2006 die Frage welche von Fred an die damalige Mitgliederschaft des ehemaligen RFM-Forums gestellt worden ist. Da es nicht möglich ist, dieses Votum hier im phpbb2 wiederzubeleben, kann ich nur das damalige Ergebnis als Bildschirmfoto hier einsetzen. Freilich spricht nichts dagegen, so eine Umfrage erneut zu starten.


Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 04.11.2013, 13:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
PST
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 26.03.2006
Mitgliedsnr.: 148
Beiträge: 15

      

      switzerland.gif



Beitrag3/36, Verfasst am: 02.04.2006, 18:37   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

für mich hat`s gereicht, habe ja nur eines.
Die besseren Geräte sind mir leider zu teuer.

lg
Peter
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag4/36, Verfasst am: 02.04.2006, 19:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Peter,

womit quÖlst du denn deine Röhren?

Lg
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
PST
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 26.03.2006
Mitgliedsnr.: 148
Beiträge: 15

      

      switzerland.gif



Beitrag5/36, Verfasst am: 02.04.2006, 20:05   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Fred,

ich quÖle meine Röhren mit einem franz?sischen Gerät Cartex Modell 385 dieses habe ich mal günstig erstehen können in Ricardo.ch. Das Modell habe ich auch im RMorg angelegt.

Eigentlich wollte ich selber ein gutes Röhrenprüfgerät bauen, doch fehlte mir bis jetzt die Zeit.
Das bauen wäre nicht das Problem, auch Maschinen zur Herstellung wären alle vorhanden.
Doch wenn ich was mache soll es wenn möglich Perfekt (fast Smile ) sein und da gibt es eben viel Arbeit daran, man bedenke nur den Kreuzschienenverteiler etc. und zu guter letzt noch die Prüfkarten.
Ja vielleicht schaffe ich es doch noch einmal.

lg
Peter
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag6/36, Verfasst am: 02.04.2006, 22:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Peter,

Sieht aber nett aus! Wenn du es mal weggeben möchtest - es würde mir für die Vitrine gefallen - zu meinen franz?sischen Radios...

Lg
Fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
PST
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 26.03.2006
Mitgliedsnr.: 148
Beiträge: 15

      

      switzerland.gif



Beitrag7/36, Verfasst am: 03.04.2006, 04:11   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Fred,

ich werde an Dich denken falls dies mal der Fall sein wird.

lg
Peter
Nach oben
Kofferradio
unregistriert
unregistriert


Status:  Offline
Eintritt: 05.04.2006
Mitgliedsnr.: 149
Beiträge: 2

      

      germany.gif



Beitrag8/36, Verfasst am: 06.04.2006, 00:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir mal ein B&K DynaQuik 700 für eine nicht allzuhohe Summe aus den USA "importiert", welches dort sehr verbreitet war/ist. für moderne Röhren ist das Gerät wirklich prima (allerdings habe ich auch lange nach den Fehlern im Gerät suchen en, bis ich verstanden hatte wie das Gerät arbeitet und festgestellt habe, dass 2 Stabilisierungl?hl?mpchen einen Wackelkontakt hatten...).
Vorteil von diesem Gerät ist, das es realativ einfach zu bedienen ist und dynamische Tests durchführt ("mutual conductance"). ähnliche Messverfahren wenden auch die sehr bekannten (und mittlerweile sehr teueren) Hickok Röhrenprüfgeräte an.
Besonders ist für mich der Test von D-Röhren interessant, die ja bekanntermassen recht empfindlich sind. Prompt habe ich bei den ersten Tests aus meinem Fundus einige schadhafte Exemplare gefunden.
Nachteil: Leider lassen sich keine Rimlock oder Aussenkontakt/Stahlröhren geschweige denn Röhren mit Stiftsockel prüfen. Aber das kann man möglicherweise verschmerzen.
Besser als ein B&K 700 / 707 ist sicher ein B&K 747, welches komplett transitorisiert ist. Bin noch auf der Suche nach solch einem Gerät...
Nach oben
uranus54
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 150
Beiträge: 9

      

      germany.gif



Beitrag9/36, Verfasst am: 06.04.2006, 00:36   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

zum Prüfen meiner Röhren verwende ich hauptsächlich das Funke W19S. Ferner habe ich noch ein Neuberger RPG 270/2. Diese wird aber nur noch selten eingesetzt. Als SammelGeräte, dezeit nicht in Betrieb, habe ich noch das Grundig / Hartmann & Braun 55a, allerdings ohne Universaladapter 6040. Vorhanden sind nur ein paar Adapter für Poströhren.
Unterlagen habe ich praktisch auch keine, so dass eine Inbetriebnahme z.Z. nicht möglich ist. Ferner habe ich noch das Siemens 9 rel 3k.311d mit Zusatzadapter. Der vorhandene Prüfkartensatz ist sehr mager. Unterlagen fehlen mir auch noch. Eine Inbetriebnahme ist noch nicht erfolgt.
für beide Geräte hoffe ich noch an Unterlagen zu kommen, was aber noch Zeit in Anspruch nehmen und nicht so rasch gehen wird. Sollte ich Unterlagen erhalten, werde ich diese selbstverständlich Sammlerkollegen hier und bei der GFGF zur Verfügung stellen.


Viele Grüße
Uranus54
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag10/36, Verfasst am: 06.04.2006, 00:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Horst,

da wird unser HTS sich freuen, wenn ich mich nicht irre hat er auch dieses Superteil von Grundig in seiner Sammlung.

Die fehlenden Dinge würde ich vielleicht doch im Inserateteil schreiben, denn obwohl wir erst seit Kurzem online sind, findet uns Google schon ganz gut nach den W?rtern in den Beiträgen.



Hallo Kofferradio Smile

Erstmal herzlich willkommen in unserer Runde!

Die AMI Tester haben aber meist auch den Vorteil, dass mann die ziemlich einfach kalibrieren kann, das funktioniert wahrscheinlich schon besser als ein Funke W18, wo man sich auf die Bauteile und deren Werte nach 50 Jahren verlassen te.

Gerätesuche würde ich in den Inserateteil schreiben, hier geht er wahrscheinlich mit der Zeit unter!

Viele Grüsse und viel Spass hier,
Fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
Kofferradio
unregistriert
unregistriert


Status:  Offline
Eintritt: 05.04.2006
Mitgliedsnr.: 149
Beiträge: 2

      

      germany.gif



Beitrag11/36, Verfasst am: 06.04.2006, 01:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Fred,

vielen Dank für den Empfang! Werde es mal mit einer Annonce versuchen.
Vielleicht kann ich auch noch mit dem einen oder anderen Kofferradioersatzteil dienen Smile

Mit freundlichem Gruß
kofferradio
Nach oben
Walterh
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 97
Beiträge: 37
#: 67
      
BL: CH - Bern
      belpkl.png



Beitrag12/36, Verfasst am: 06.04.2006, 15:19   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo

Um meine Stimme für "übrige RPG's" zu erklären: ich verwende meist ein Metrix 310.

Ein "einfaches" Pr?fGerät (Emissionstester) welches nur mit Wechselspannungen arbeitet.

Habe aber auch ein Funke W19S und ein TV-3C

Gruss, Walter
_________________
Grüße, Walter
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag13/36, Verfasst am: 06.04.2006, 19:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Walter,

ist das Metrix nicht aus Frankreich?

lg
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag14/36, Verfasst am: 06.04.2006, 22:43   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit mehrere Röhrenprüfgeräte wie folgt:
    Deutsches Modell - Euratele Röhrenprüfgerät mit Euratele UniversalmessGerät

    Modelle aus USA

    EMC Model 213 Tube Tester ( Emissionstester )

    SICO TV 10 Tube Tester ( Emissionstester )

    HICKOK 752 Dynamic Mutual Conductance Tube Tester

    SECO VT Grid Circuit Tester ( grid emission )

Das Euratele benutze ich gerne, wegen der simplen Bedienung und der guten Eignung für die meisten Deutschen Radioröhren.
Die übrigen USA -Geräte, besonders das Hickok, überwiegend für amerikanische Röhren ( 6L6, 6V6 etc ) im Bereich Röhrenverstärker.

Viele Grüsse
Arno
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag15/36, Verfasst am: 06.04.2006, 22:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Arno,

hast du auch schon mal die Wahnsinnsidee gehabt Vergleichspr?fungen mit deinen vielen Geräten zu machen?

Hier habe ich schon gestandene Männer (mich) "weinen" gesehen Laughing

lg
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3 [36 Posts] Gehe zu Seite: 1, 2, 3 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » RPGs - Hinweise und Allgemeines
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bandlauf historischer Geräte korrekt ? MGW51 * Diskussionsboard Magnetton * 5 14.11.2016, 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unsere Geräte auf Video präsentieren EinarN * Diskussionsboard Magnetton * 11 13.06.2014, 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pinnen BG19 - Fabriknummern Leipziger und Th... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 22 03.07.2012, 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 4.000 Geräte unterm Hammer MGW51 RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 0 13.10.2011, 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magnetköpfe - für welche Kassetten... KB100 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 2 29.06.2011, 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum