IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.04.2024, 04:55
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » RPGs - Hinweise und Allgemeines
Röhrenmessung - Wie lange wartet man?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 3 von 3 [40 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag31/40, Verfasst am: 01.05.2008, 15:46   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nö, emittiert nicht, trägt aber zum elektrischen Feld zwischen "Anode" und "Kathode" bei. Auch wenn sie nicht emittiert, liegt sie ja dann doch auf dem selben Potenzial.
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 19.12.2023, 00:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag32/40, Verfasst am: 05.05.2008, 00:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja Jürgen, das ist wohl wahr. Mir erschließt sich nur nicht, welchen Sinn das macht - oder anders ausgedrückt, wie es sich in der Praxis auswirkt.

Es muß, so vermute ich einfach mal, mehr Nach- als Vorteile mit sich bringen. Ansonsten wäre das keine solche Besonderheit geblieben.

Wenn ich Zeit hätte, würde ich das praktisch erproben...
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Getter
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.05.2007
Mitgliedsnr.: 15
Beiträge: 118

      
BL: Hamburg
      hamburg.gif



Beitrag33/40, Verfasst am: 07.05.2008, 19:21   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das G1 mit Kathode verbunden wirkt wie ein Schirm, der - da er auf K liegt - die Raumladungswolke um die K herum von der Anode abschirmt. Also IST die R? ziemlich 'zu', wie Uli schon schrieb, eben genau so weit, wie sie es ist, wenn Ug1 = 0V ist...
Genau so eben, wie die R? auch auf dem W19 'Gemessen' werden, das ja auch in der 'Mess'-Stellung Ug1 = 0V anlegt, also G1 und K verbindet.
Und da wächst der Strom bei einer 12P2000 ja nicht gerade über alle Grenzen.
Wenn man zum Vergleich mal eine AZ11 oder EZ80 mit 150VDC K-A (ohne zus?tzl. R !) betreibt, sieht das ganz anders aus...

Klar kann man sowas als Glr auch mit Ug1 = 0 betreiben, nämlich dann, wenn der geforderte Strom sehr klein ist oder / und die Gleichspg sowieso nicht so hoch sein soll. Spart dann einen Widerstand...

.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag34/40, Verfasst am: 07.05.2008, 20:52   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Getter schrieb wie folgt:
...Spart dann einen Widerstand...

Das könnte in der Tat eine Erklärung sein und ich meine, daß das eine sehr elegante Lösung darstellt. Sicherlich ist es auch bedeutend einfacher als mit einem Heizofen Energie zu vernichten und hinzu kommt, daß es mit so einer Gleichrichterschaltung auch keine unzulässigen Spitzen im Einschaltmoment geben wird, wie das bei einem Halbleitergleichrichter unvermeidbar ist.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Getter
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.05.2007
Mitgliedsnr.: 15
Beiträge: 118

      
BL: Hamburg
      hamburg.gif



Beitrag35/40, Verfasst am: 07.05.2008, 21:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Stimmt, guter Gedanke :

Die Kathode dürfte sich in der Warmlaufphase darüber freuen !
schließlich ist von einem Lade-C in den Daten der 12P2000 nichts zu finden Wink
Nach oben
Uli1960 †

Moderator


Status:  Geist
Eintritt: 03.12.2007
Mitgliedsnr.: 6
Beiträge: 69
#: 63
      
BL: NRW
      wegberg.png



Beitrag36/40, Verfasst am: 08.05.2008, 10:47   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

So gesehen trägt das natürlich dann auch erheblich zur Lebensdauerverlängerung der Röhre bei... noch ein Spareffekt!
_________________
Gruss
Uli

Kinder betet, der Vater lötet !


Uli lötet nicht mehr - der Tod hat ihn am 13. 9. 2016 im Alter von nur 56 Jahren im Schlaf ereilt. Die ihn kannten sind erschüttert und werden diesen lebensfrohen Mann nie vergessen!
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag37/40, Verfasst am: 08.05.2008, 11:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Sparen ohne Limit - das muß wohl die Devise gewesen sein zu Zeiten, als man glücklich war eine "gut gebrauchte" P2000 aus den Tr?mmern zu ziehen.

Der LV15 als Kind dieser Ära wird exakt mit dieser Maxime konstruiert worden sein. Ein SB wäre natürlich an dieser Stelle auch nicht schlecht Wink

So ändern sich die Zeiten: Damals setzte man alles daran, aus dem Wenigen was verfügbar war, "lebenslange" Haltbarkeit zu konstruieren. Heute werden Unsummen investiert, um Wirtschaftsg?ter zu einem vorberechneten Zeitpunkt irreparabel in die Br?che gehen zu lassen.

Müllvermeidung nennt man das - weil der Müll dann schnell mal im großen Stil außer Landes verfrachtet wird... Evil or Very Mad
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag38/40, Verfasst am: 08.05.2008, 13:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo zusammen,

also zunächst einmal will mir noch nicht einleuchten, warum die Röhre bei direkter Verbindung von g1 und K "zu" sein soll - im Datenblatt stehen unter diesen Bedingungen bei 210V Ua immerhin 7 mA (4,75...9mA Grenzwerte). Allerdings liegt das Schirmgitter bei dieser "Anodenruhestrommessung" auf 75V...

Viel mehr dürfte man doch eh nicht herausziehen, ohne andere Grenzwerte zu überschreiten ???

Aber wie gewünscht zunächst einmal die Schaltung des LV15:



Wie man sieht, ein verstärkter Detektor. So konnte man, wenn es keinen Strom gab, immer noch per Kopfhörer Radio hören ...

Leider, leider gibt es hier keine Spannungsangaben in der Schaltung. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei einem reinen Endverstärker nicht an die maximal zulässige Ua herangegeangen ist. Die Variante "geregelter Vorwiderstand" ist daher für mich nicht plausibel...

Interessant ist nun der LV17, dort sind 3 Varianten für die Anodenspannungserzeugung angegeben, eine davon mit RV12P2000, aber das g1 über 5K an der Anode:



Die Spannungsangaben zeigen, dass man hier nicht an die maximal Ua herangegangen ist. Warum nicht ?

Da ich ansonsten keine andere Schaltung mit der Variante wie beim LV15 gefunden habe, glaube ich mittlerweile, dass man davon aus anderen Gründen wieder abgekommen ist und andere Hersteller diesen Umweg gar nicht erst gemacht haben Wink . Man müsste es wohl wirklich messen - leider besitze ich keine "freien" RV12P2000 Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag39/40, Verfasst am: 08.05.2008, 16:47   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Jürgen,

ehe Dir die Hand zittert, sollst Du zwei P2000 bekommen Smile

Ich bin ja selbst tierisch neugierig auf das Ergebnis, komme aber nicht zum Kreativl?ten.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag40/40, Verfasst am: 08.05.2008, 18:20   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

lass' mal gut sein - notfalls könnte ich ja 12sh1L (12j1L) nehmen...

Ich fürchte nur, dass es zu keinem Ergebnis kommen würde - ich könnte ja nur die Werte messen, nicht die Begründung Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 3 von 3 [40 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » RPGs - Hinweise und Allgemeines
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Röhrenmessung - Messvorgang an direk... Werner RPGs - Hinweise und Allgemeines 5 18.01.2008, 01:37 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum