IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 01:42
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Hersteller, Umfirmierungen, Modellpaletten » WETRON Weida VEB, 1956-90 » R.P.G. W 18N
W18N - PL83: zwei verschiedene Karten für einen Röhrentyp!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [12 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag1/12, Verfasst am: 29.03.2006, 04:28   

Betreff:   W18N - PL83: zwei verschiedene Karten für einen R?hrentyp!
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Forum,

ich habe hier etwas für Euch zum Knacken:

Beim Prüfen einer PL83 sah ich in meinem Prüfkartenverzeichnis, dass hier 2 verschiedene Karten für die selbe Röhre vorhanden sind. Es handelt sich um die Karte 980 und 1030 - beide für das Wetron W18 beschriftet.

Die Prüfspannungen und sogar die Pinbelegung ist bei den Karten unterschiedlich. Ich habe auf die Karten jetzt mein Ausleseraster gelegt, damit man hier im Forum genau erkennen kann was hier gemacht wurde:




HINWEIS ADMIN:
Hilfsweise habe ich hierfür meine Karten gescannt da die Originalbilder nicht mehr verfügbar sind. Ich werde aber demnächst die entsprechenden Kontaktierungen hier für den Beitrag noch nachträglich in die Scans einarbeiten!


Nachdem ich kontrolliert habe, dass die Heizspannung, Anode und Gitter bei beiden Karten an identischen Pins liegen, habe ich eine neu aussehende PL83 geprüft.

Ergebnis, einmal im guten Bereich - wie man es bei einer neuen Röhre erwarten kann, aber der zweite Pr?fvorgang zeigte dann eine gerade noch brauchbare Röhre.

Was ist hier passiert? Wie kann es 2 derart unterschiedliche Prüfkarten für einen einzigen Gerätetyp geben?

Welche Karte soll man hier verwenden? 1030 zeigte für diese Röhre logische Ergebnisse, laut Karte 980 ist die Röhre nahezu verbraucht.

Markant ist, dass hier auch die Ug1 unterschiedlich gesteckt ist.

Auf beiden Karten ist eine iA von 36mA angeführt, warum habe ich dann einen auf 25mA einzustellenden Messbereich? Ist die Karte 980 eine Fehlkonstruktion? Oder hab ich noch immer zu wenig von dem Ganzen gelernt?

Viele Grüsse,
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/12, Verfasst am: 30.03.2006, 20:08   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das war wohl ein Volltreffer Laughing

Nun, dann werde ich mal meinen Bestand durchforsten. Eine PL83 wird sich bestimmt auch finden.

Ich hätte zwar eine Erklärung dafür, das geht aber eher in Richtung Vermutung. Also dazu später.

Schau mal bitte was in der unteren Zeile, links, für ein Datum bei den Karten angegeben ist.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag3/12, Verfasst am: 30.03.2006, 20:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich habe meinen Kartenkasten auch mal durchforstet. Ebenfalls die beiden Karten 980 und 1030. Bei der 980 steht unten links M?(b) 736/59 V3/20 und bei der 1030 Mb 46/59 V3/2?(0) Das Fragezeichen steht für Stellen, die ich nicht sicher identifizieren konnte. In Klammern dahinter, was ich vermute.
_________________
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag4/12, Verfasst am: 30.03.2006, 20:48   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Was vielleicht nicht ganz hierher gehört aber doch erzählenswert ist. Eben, als ich die Daten von den Prüfkarten abgeschrieben habe, bekamen wir Besuch. Als man diesen Kasten voller Karten sah, wurde ich ausgelacht und es wurde mir empfohlen, doch endlich einen neuen Computer zu kaufen. Ein Rechner, der noch mit Lochkarten arbeitet wäre doch wirklich schon veraltet. selbstverständlich mußte ich das Röhrenprüfgerät vorholen und zeigen, wozu diese Karten gut sind. Als Vorf?hrröhre benutzte ich eine EM11, damit man auch was sieht.
_________________
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/12, Verfasst am: 30.03.2006, 21:48   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja Gerald,

es ist schon sehr beachtenswert, wenn heutztage ein Mensch noch weiß was eine Röhre ist!
Es sind ja nicht alle Leute so krankhaft veranlagt wie wir und sammeln Zeug, das normale Menschen wegschmeißen Laughing



Zu den unterschiedlichen Karten für die PL83:

Es gibt also auch bei diesem Rohr verschiedene Ausführungen. Warum das so ist wissen die G?tter - stellvertretend aber vieleicht unser HTS Smile

Die Karte 980 ist speziell für die TFK Röhre codiert, demzufolge gilt die Nr. 1030 für den 'Rest der Welt'.

Der einzige mir erkennbare Unterschied besteht darin, daß das Telefunken-Rohr die Abschirmung am G3 liegen hat wohingegen andere Hersteller die Schirmung separat auf Bein 8 gegeben haben.

Was die angegebenen Anodenstromwerte betrifft, braucht man nicht viel drauf geben denn dazu müsste der Pr?fling auch mit den ad?quaten Betriebsspannungen gefüttert werden. Das passiert aber mitnichten. Allein schon bedingt durch einen einzige feste Gittervorspannung von -1,5V. Also versucht man durch kleine Tricks einen annähernd aussagefähigen Instrumentenausschlag zu erzeugen indem dann halt auch die Prüfspannungen angepaßt werden. So habe ich das jedenfalls verstanden und das ist beileibe keine Eigenheit des W18N sondern wird in sehr vielen Pr?fern so gehandhabt. Einfach deshalb, weil es ausreichend ist um eine grobe Einschätzung geben zu können.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag6/12, Verfasst am: 30.03.2006, 22:02   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael & Gerald,

ist eine ?usserst interessante Sache!

Meine 980er hat die Nummer Mb 756/59 V5/20
die 1030er hat die Nummer Mb 46/59 V5/20

Lg
Fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag7/12, Verfasst am: 30.03.2006, 22:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nun Ihr Beiden, da bin ich mal wieder der Au?enseiter.
Meine 980 ist von 1963 und die 1030 von 1962, also beide noch ein paar Jahre jünger.

Die Codierung ist mit Freds Karten identisch. Somit sind es auf keinen Fall irgendwelche Fehldrucke denn das hätten die Weidaer binnen 4 Jahren wohl doch herausgefunden.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag8/12, Verfasst am: 01.04.2006, 18:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Forum,

nein Gott bin ich nicht und diese Verantwortung möchte ich auch nicht tragen Shocked

Eine Bitte an Fred:
Kannst Du mir mal angeben, was bei den beiden Karten für statische Daten angegeben sind?

übrigens finde ich merkwürdig, wie man mit Zusammenschalten von 5,4 V und 1,7 V auf 15 V Heizspannung kommt. Oder habe ich da was falsch gesehen?

Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag9/12, Verfasst am: 01.04.2006, 19:24   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Hans-Thomas,

bei den Fadenspannungen müssen immer alle übereinander stehenden Werte, von unten beginnend bis zum Stecker, addiert werden. Es ist also nicht so, das nur die jeweils den Steckern zugeordneten Zahlenwerte die Gesamtspannung ergeben.

Wer diesen Sachverhalt nicht beachtet, hat i.d.R. nachher ein Röhrli weniger Sad

Benutzt man die Prüfkarten, sieht man ja nicht "was passiert", kann aber davon ausgehen, daß die Codierung stimmt.

Seltene Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Leider!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag10/12, Verfasst am: 01.04.2006, 19:24   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Hans-Thomas,

vor dem Problem standen wir ja auch als du damals bei mir warst. Ich konnte das Geheimnis aber mittlerweile mit der Betriebsanleitung l?ften:

Die Werte müssen addiert werden, aber auch jene die unterhalb der Stecker verzeichnet sind müssen noch dazugerechnet werden.

Hier die statischen Werte:


stat. WertKarte 980Karte 1030
Uf V1515
If A 0,3 0,3
Ua V 200 250
Ug1 V -3,5 -5,5
Ug2 V 200 250
Ia mA 36 36
Ig2 mA 5 5
S ma/V 10,5 10,5
D2 % 4 4,16
Ri kOhm 100 100


Viele Grüsse,
Fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag11/12, Verfasst am: 02.04.2006, 02:13   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Fred,

ich sehe schon, das hat mit den tatsächlich eingestellten Daten nichts zu tun. für die Karte 1030 sind die statischen Daten sogar falsch.
Richtig dagegen die der Karte 980.

Eigentlich sollte man eine richtige Karte erstellen:

Sockelschaltung und Heizung wie Karte 1030.
Statische Daten wie Karte 980.
Steuergitter: -4,5V
Anoden- und Schirmgitterspannung: 200 V
Anodenstrom: Bereich 25mA, Gut bei 19 mA
(Schirmgitterstrom: 3 mA)

Es gibt meines Wissens nach nur eine PL83 mit s auf Pin 8 und iV. auf Pin 9.

Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag12/12, Verfasst am: 05.04.2006, 23:46   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Forum,

ich habe jetzt das gute alte Original Prüfkartenverzeichnis studiert, und siehe da - bei Karte 980 ist im Verzeichnis selbst zusätzlich "Telefunken" vermerkt.

Also bestätigt sich dieser Verdacht nun zu 100%. Wer das Prüfkartenverzeichnis und Fachwissen nicht hat - ist der Deschek, denn auf der Karte selbst gibt es den Hinweis nirgends.

Die von HTS festgestellten statischen Daten bleiben uns aber erhalten...

viele Grüße,
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [12 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Hersteller, Umfirmierungen, Modellpaletten » WETRON Weida VEB, 1956-90 » R.P.G. W 18N
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Magnetband - IBM landet einen Treffer! MGW51 Bauelemente 8 08.08.2017, 00:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013 Arno * OT - Quasselecke * 5 31.12.2012, 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kartenfehler bei Weidaer W18N / W18K MGW51 Fehlerbehebung 0 12.08.2011, 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge noch einen zur Probe snzgl Mülleimer 0 07.06.2010, 23:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundig TK 8 - verschiedene Fehler kegner MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 28 05.10.2007, 22:47 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum