Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> BM-215
Autor: MGW51 Verfasst am: 02.04.2006, 20:17 Betreff: TESLA - BM215 in zwei Varianten, wer weiß mehr?
Von TESLA gibt es auch ein Röhrenprüfgerät welches mit Steckkarten arbeitet.
Das BM215 kommt in wenigstens zwei Varianten vor: Einmal mit separat aufgeschraubten Fassungen und in der anderen Version mit einer kompakten Fassungsplatte in welcher die einzelnen KontakthÖlsen verpreßt sind.

Logischerweise würde ich von dieser Ausführung die Finger lassen.

Dieses BM215 ist größenmäßig in etwa dem WETRON W18N gleichzustellen.
Allerdings würde ich es, hätte ich die Wahl, letzterem vorziehen. Dafür spricht hauptsächlich die Tatsache, daß es mindestens 250 Volt als Prüfspannungen bereitstellt. überdies sind die Au?maße der Karten um einiges geringer als beim W18N.

daß es vermutlich keine stabilisierte Betriebsspannung abgibt sehe ich nicht als gravierenden Nachteil.

Meine Frage an die Leserschaft:
Wer von Euch hat so eine Kiste bzw. kennt dieses Geräte genauer und kann dazu etwas sagen?


Autor: HTS Verfasst am: 02.04.2006, 21:11 Betreff:
Hallo Michael,

ich kenne dieses Gerät. Es ist nicht direkt mit dem W18N zu vergleichen, da die Schaltung wesentlich aufwändiger ist. Die Spannungen lassen sich auch feiner einstellen und somit arbeitet es genauer.
Hier ein Link, der auf alle Karten und Bedienungsanleitung mit Schaltplan führt:

http://www.oldradio.cz/meraky/bm215.htm

Tschechisch dürfte ja kein Problem sein :Wink: (Duck weg!)

Gruß, Hans-Thomas



© 2005 print topic mod