IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 18:13
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Tips & Tricks
Bakelit aufarbeiten, aber wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [20 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/20, Verfasst am: 22.02.2012, 16:30   

Betreff:   Bakelit aufarbeiten, aber wie?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nun habe ich mich hinrei?en lassen, für ein bestimmtes Projekt ein altes Radio aufzumübeln. Der Kasten hat vermutlich die letzten Jahrzehnte auf einem Hausboden in der prallen Sonne gestanden. Das schließe ich aus dem Zustand der Lackierung, der Drehknöpfe und der Skala.

Letztere ist glücklicherweise ohne Abbl?tterungen bruchfrei hier eingekommen. Der Lack des Kasten war mal vor 60 Jahren als neu zu bezeichnen, inzwischen ist er nur noch in Fragmenten vorhanden. Der Schallwandstoff ist restlos hinüber doch mein großes Problem sind die Bakelitteile, also BedienKnöpfe und die Einfassung der EM11. Nachdem ich die total verdreckten Knöpfe ab hatte, kamen sie in ein Bad mit einer Gebi?reinigertablette. 24 Stunden - ich hatte die Teile schlicht vergessen.

Nach dem abtrocknen hatte ich zwar saubere Knöpfe aber die Ölkreide war völlig gelöst und die sichtbaren Oberflächen zeigen sich nun in einem häßlich stumpfem Graubraun.
Alle anderen Flächen, also die r?ckw?rtigen und die von den vorgesetzten kleinen Knöpfen verdeckten Bereiche zeigen ihren gewohnten Glanz. Es ist für mich offensichtlich, daß hieran nicht der aggressiv arbeitende Reiniger sondern einfach die Sonne schuldig sind.




Der jeweils links liegende identische Knopf ist ein ungereinigtes Altteil aus meinen Beständen. Leider kein zweiter identischer Satz mehr vorhanden, nur ähnliche Ausführungen aber das kommt nicht in Frage.

Und hier noch ein Foto des Wellenschalters, links auch wieder ein Altteil. Darüber die Einfassung für das Auge in der Schallwand. War mal ganz früher pechschwarz gewesen.


Was gibt es für Mittel und Wege um die Teile wieder erstrahlen zu lassen?
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
schmerztablette
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
Beiträge: 279
#: 60
      
BL: Bayern
      roth.png



Beitrag2/20, Verfasst am: 22.02.2012, 19:51   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

ich nehm für sowas immer wenn's fein sein muss *NEVER DULL* Gibts in jedem gut sortierten Baumarkt. Der gute alte *Elsterglanz* ist nicht nur für Chrom gut Mr. Green sonderen für's grobe.

LG Andre
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag3/20, Verfasst am: 22.02.2012, 20:37   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

versuch es einmal mit Silikonspray - SalatÖl würde aber auch gehen Wink

Oder vielleicht farblose Schuhcreme ?

Kann man ja alles wieder abwaschen ...


P.S.: noch vergessen: statt der Schlemmkreide habe ich auch schon Deckweiss verwendet
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 05.11.2013, 19:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
schmerztablette
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
Beiträge: 279
#: 60
      
BL: Bayern
      roth.png



Beitrag4/20, Verfasst am: 22.02.2012, 20:56   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael.
war doch grad im Keller, musste ich eh hin, da fiel mir doch die stumpfe Abdeckplatte ein. 2 Handgriffe und 3 sec schrubben, ohne vorher mit FIT abzuwaschen---> siehe da:



Zahncreme tut es im übrigen auch. Was CD's wieder entkratzert ohne stumpf zu werden kann nicht schlecht sein Mr. Green Ausser für die 3... die ist aggressiver!

LG Andre
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/20, Verfasst am: 22.02.2012, 22:57   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Vielen Dank erstmal für eure Ratschläge. Elsterglanz! Klar habe ich das noch da:-)
Auch SilikonÖl ist vorhanden und (ich bin nunmal ein fauler Knochen) werde ich es damit zuerst versuchen.

Mit Schleifpasten wollte ich eigentlich nicht unbedingt angreifen da die Oberflächenrauhigkeit nicht so enorm ist wie das auf den Fotos vielleicht erscheint. Es fasst sich ausgesprochen glatt an!

Also stapfe ich erstmal in meine Giftk?che und werde dann berichten.

Farblose Schuhcreme - ich gestehe, daß ich sowas nicht mehr besitze aber es sollte noch beschaffbar sein. früher war das je ein Ölhaltiges Zeug und ging gut in die Tiefe. Ich befürchte, daß man heute auch diese Sachen auf Wasserbasis herstellt.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag6/20, Verfasst am: 22.02.2012, 23:18   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ein TeilErfolg scheint mir mit dem SilikonÖl beschieden: Die Farbe des Materials ist nun so wie sie eigentlich sein sollte bzw. früher mal war:-) Die Fläche allerdings ist noch matt - doch da habe ich ja noch einiges zu testen, werde erstmal eine Filzpolitur versuchen.

Bei Erfolg gibt es Bildchen - heute freilich nicht mehr, muß jetzt noch Lack entfernen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag7/20, Verfasst am: 23.02.2012, 02:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

MGW51 schrieb wie folgt:


Mit Schleifpasten wollte ich eigentlich nicht unbedingt angreifen da die Oberflächenrauhigkeit nicht so enorm ist wie das auf den Fotos vielleicht erscheint. Es fasst sich ausgesprochen glatt an!



Keine Sorge - Zahnpasta ist ein Poliermittel, kein Schleifmittel. Raucher k?nnnen auch ihre Zigarettenasche und Spucke dazu verwenden Smile
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 05.11.2013, 19:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag8/20, Verfasst am: 23.02.2012, 12:54   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Und hier wie versprochen der erste Erfolg im Bild:



Die Farbe ist absolut perfekt zurückgekehrt.
Ich hatte mich für SilikonÖl entschieden da es im Unterschied zu organischen Ölen nicht klebt. Nach entsprechender Einwirkzeit habe ich eine leichte Filzpolitur (Dremel) vorgenommen. "Elsterglanz" ist doch nicht mehr vorhanden, nur "Chromglanz" von "karipol" der zwar auch schon stark eingetrocknet aber noch aus der Tube zu bekommen war.

Die unterschiedliche Reflexion zeigt allerdings auch, daß an der Oberfläche noch etwas getan werden muß. Ich habe dafür einen Baumwollschwabbel vorgesehen. Erstmal ohne weitere Zusatzstoffe. übertreiben will ich es aber auch nicht, schlimmsten falls mache ich etwas Glanzspray für die Fotos auf die Kn?ppe Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag9/20, Verfasst am: 23.02.2012, 14:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

MGW51 schrieb wie folgt:
übertreiben will ich es aber auch nicht, schlimmsten falls mache ich etwas Glanzspray für die Fotos auf die Kn?ppe Smile



Gar nicht so dumm - wie wäre es mit Fixierspray für Photodrucke, oder eben mit Plastikspray. Das gl?nzt dann nicht so extrem wie ein Klarlack.

So etwas würde ich aber erst einmal an einem alten Stück Bakelit testen - aber wem sag' ich das Wink
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 05.11.2013, 19:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag10/20, Verfasst am: 24.02.2012, 12:42   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

So, einen Tag danach und nach erfolgtem schwabbeln ist das Ergebnis für mich absolut überzeugend und die gleiche Prozedur steht den verbleibenden Teilen bevor. Ehe es dazu kommt, werde ich mir erst noch etwas für die Farbauslegung der Ringnut einfallen lassen.
Von ordin?rer Lackfarbe will ich vorerst Abstand nehmen, habe mir stattdessen ausgedacht, eine Masse aus Tafelkreide und LeinÖl anzuröhren und in die Nut zu massieren. Das LeinÖl hat ja eine sehr hohe Affinität zum Luftsauerstoff und oxidiert so in kurzer Zeit zu einer festen Masse - kurz ist allerdings relativ zu sehen, es wird schon einige Wochen brauchen, es sei denn, der Prozeß ließe sich beschleunigen.

Fettkreide habe ich zwar da, aber das hellste wäre Zironengelb. Das sollte mit Benzin in Lösung gehen und so gut verarbeitbar sein. Allerdings ist die originale Farbauslegung nach meiner Erinnerung stets in weiß erfolgt. Die alten OriginalKnöpfe haben ihren Gelbton sicherlich von irgendwelchen Mübelpolituren verpaßt bekommen.

Gibt es diesbezügliche Erfahrungen?
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag11/20, Verfasst am: 24.02.2012, 15:15   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich kenne eigentlich nur 2 Farben für solche Markierungen/Ringe, entweder weiss oder gold.

für weiss habe ich bisher meist Deckweiss verwendet, bei GoldTönen habe ich bisher die Finger davon gelassen. Ich werde aber bei Gelegenheit mal einen Gold-Filzstift versuchen, das sollte eigentlich funktionieren ...

Jedes Mal, wenn ich so was machen muss, frage ich mich wie das eigentlich der Hersteller gemacht hat. Ist relativ schwierig, das sauber hin zu bekommen Wink
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 05.11.2013, 19:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag12/20, Verfasst am: 24.02.2012, 15:42   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Tja das kann man wohl nur vermuten und da gibt es nicht viele Möglichkeiten.
Denkbar wäre eine Kanäle, ist aber sehr aufwendig da dann der jeweilige Knopf rotieren muß. Da vermute ich eher, daß das rel. simpel mittels Abdeckschablone und Marderhaarpinsel, also von Hand erfolgt ist.

Solche Arbeiten sind hierzulanden von Frauen auch sehr oft als Heimarbeit gemacht worden. Die Entlohnung erfolgte bei solchen "niederen" Arbeiten nicht selten noch in den 70-ern in der Lohngruppe 2! Anlernlinge bzw. solche Arbeitskr?fte die die Facharbeiterpr?fung in irgendeinem Beruf vergeigt hatten, wurden im Regelfall in LG 4 vergütet, Jungfacharbeiter demgemäß in LG 5. Das nur damit man sich mal eine Vorstellung machen kann, was LG 2 bedeutet. Spitze war übrigens die LG 8 - mehr ging nicht im Bereich der Produktionsarbeiter wobei die 8 dann schon einem Brigadier / Schichtleiter etc. zukam.

Ein bisschen kenne ich ja die Kunststoffbranche aus meiner Zeit im Modellbahnbau und wer sich mal einen guten Modellbanhwagen anschaut - da sind Türgriffe, NietKöpfe u.a.m. von geschickten Frauenh?nden, einfach so mit dem Pinsel dekoriert worden! Schriften nicht, die wurden im Umdruck erzeugt und die Alu-Fensterrahmen sind im Hei?siegelverfahren aufgebracht worden. Alle anderen Details aber in manuellem Spritzdekor, einzig durch Zuhilfenahme von Schablonen, die wir aus Messingblech fertigten und welche absolut luftdicht anliegen mußten um keinen Nebel durchzulassen, mit Miniaturpistolen erzeugt worden.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
schmerztablette
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
Beiträge: 279
#: 60
      
BL: Bayern
      roth.png



Beitrag13/20, Verfasst am: 24.02.2012, 16:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

Erfahrungen? Ja gibt es. Deine Ölvariante ist nicht schlecht, würde ich aber mit Goldpulver vermischen. Die andere Variante wäre, bitte nicht hauen Mr. Green , ein Goldedding kostet um die 1,50? rum und ist sehr effektiv. Ich hab es allerdings mit dem Silberedding auf einer Abdeckplatte gemacht. Das hat bis heute keiner gesehen, weil den Hammerschlageffekt der Fineminer erledigt hat. Auch da galt: Versuch macht kluuch, weil sich die Stiftmalerei mit Spiritus oder Isoprop entfernen lässt.

LG Andre
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag14/20, Verfasst am: 24.02.2012, 17:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Andre,

etwas anderes als weiß kommt nicht in Betracht, Gold schonmal gleich garnicht weil das 1952 absolut nicht gebr?uchlich war, weder bei Skalen noch gar bei Knöpfen und bei dieser Sorte Knöpfe, die bis in die Mittf?nfziger von nahezu allen Rundfunkgeräteherstellern Ostelbiens benutzt worden ist hat es nie etwas anderes als eine weißliche Ziernut bzw. ebensolche Strichmarken auf WellenschalterKnöpfen gegeben.

So ein Signierstift wäre schon nicht schlecht - nur wie soll ich damit in eine nur 1 mm breite Nut hineinkomMenü
weiße "Tinte" und eine Kanäle S2 - das würde sicher passen - nur wo gibt es "weiße Tinte" Question

Ich möchte auch nichts versauen wo es gerade wieder richtig gut ausschaut, deswegen meine Kreideidee.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
schmerztablette
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
Beiträge: 279
#: 60
      
BL: Bayern
      roth.png



Beitrag15/20, Verfasst am: 25.02.2012, 02:40   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,
den Edding gibt es in allen Farben unter anderem in weiss in 0,8mm. Mit dem Gold hab ich wohl mal wieder verdaddelt aufdentischhau: Wie immer, der zerstreute Lehrling... zum Professor fehlt noch ein Stück Daumen hoch ......... Aaaaber mir donnert grad was durch's Hirn... weiß, weiß, weiß.. verflucht, irgend etwas mit Schreibmaschine.............. Korrekturfarbe? Das Zeug ist doch auch sehr haftbar, oder irre ich?
LG Andre
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [20 Posts] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Tips & Tricks
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bakelit Gehäuse entlacken, wieder sa... Kitos Tips & Tricks 2 09.10.2014, 22:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Fromms" - gebraucht aber g... MGW51 * Lustiges + voll daneben * 0 26.07.2014, 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Smaragd - Wickelteller aufarbeiten schmerztablette Tips & Tricks 5 22.03.2012, 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mess, "Messen - aber wie?" MGW51 Fachliteratur & Leseproben 0 08.10.2008, 12:37 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum