Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Kreativbastelideen
Autor: TipFox Verfasst am: 14.02.2012, 15:09 Betreff: LC-Oszillator als WDR2 - Direktmischer
Beim Experimentieren mit einer LC-Oszillatorschaltung für sehr kleine Betriebsspannungen ist mir die Idee gekommen, dass man die ja auch als Direktmischer verwenden könnte. Da an meinem Standort der WDR2 auf 720KHz sehr stark einfällt, habe ich heute mal die folgende Schaltung erprobt:




Der Empfang war erstaunlich gut, gefühlsmüßig besser als ein Rückkopplungs-Audion - immerhin hatte ich nur 1m Antenne !
Die Abstimmung ist etwas fummelig, man muss genau auf Schwebungs-Null einstellen - aber dann läuft es sehr stabil, der Oszillator scheint einzurasten, also hat man dann eine Art "Synchrondemodulation". Die Oszillatorleistung muss so klein wie möglich gehalten werden, daher auch die Stabilisierung auf 0,7 Volt ...

Alle Transistoren waren BC547, da sollte so ziemlich jeder NPN-Kleinleistungstyp funktionieren.

Da die Schaltung noch nicht komplett optimiert ist - zumindest die doppelte Stromversorgung muss noch weg - stelle ich es hier unter den "Kreativbastelideen" ein. Vielleicht hat ja jemand Lust, damit weiter zu experimentieren (?)

P.S.: die Spule sollte 4,7mH haben, nicht wie im Schaltbild angegeben 4,7µH ...



© 2005 print topic mod