Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> GERÄTETECHNIK ALLGEMEIN
Autor: 19null5 Verfasst am: 10.02.2012, 02:21 Betreff: Verst?rker tragbar
Aus der Bucht gefischt:
Ein kleiner tragbarer (Mikrofon-)Verstärker vom VEB Funkwerk Dresden. Er ist mit 2 X DF191 und 2 X DL193 bestückt. Er hat einen Eingang für ein Dynamisches Mikrofon und einen Ausgang, dessen Ausgangspegel/-Leistung mir bisher unbekannt ist. Als BedienElement ist lediglich ein Potentiometer vorhanden.

Alle Bilder in diesem Beitrag lassen sich verGrößern!










Ich vermute, daß es sich um einen Mikrofonverst?rker handelt, der das Eingangssignal auf einen (Post-)Leitungspegel (4,4V) anhebt.
Der Chassisrahmen ist vernietet, so daß man das Innere nicht sehen kann.
Ich habe das Gerät leider noch nicht vor Ort, es ist aber unterwegs. Nach dem Eintreffen werde ich versuchen, es in Betrieb zu nehmen. Dann mehr dazu.

Viele Grüße vom Bosporus
Hajo


Autor: TipFox Verfasst am: 10.02.2012, 11:29 Betreff:
Hallo Hajo,

lt. RM ist das Gerät von "Rylos-Tonmaschinenbau, Dresden A 21".
Leider kein Schaltplan vorhanden ...


Autor: 19null5 Verfasst am: 11.05.2012, 01:52 Betreff:
Inzwischen habe ich diesen Verstärker schon einige Zeit bei mir in Istanbul. Beim ersten Funktionstest gab's eine Entt?uschung. Da ging nichts. Also Fehlersuche, das Chassis mußte raus. Und siehe da, es war garnicht wie oben geschrieben, mit dem Gehäuse vernietet. Nur zwei M4-Schrauben hielten es fest. Nach dem L?sen derer ließ sich das Chassis ganz einfach rausnehmen:





Fehlerhaft war der Treibertrafo, bei dem eine Sekund?rwicklung keinen Durchgang mehr hatte. Ich habe den Trafo neu wickeln lassen und nun funktioniert das Gerät. Beim Testbetrieb sah es so aus:



Als Anodenbatterien habe ich zweimal je acht in Reihe geschaltete 9V-Blockbatterien verwendet.

Mir erschließt sich aber immer noch nicht der Sinn dieses Verstärkers. Das beiliegende Mikrofon scheint das originale zu sein, denn es paßt genau in die im Gehäuse vorhandene Halterung. Es ist aber von minderer Qualität, denn es enthält eine dynamische Sprech- und H?rkapsel, ähnlich wie sie aus den Feldtelefonen bekannt sind (HS 59, u.?.)...
Ich sollte vielleicht mal einen Druckkammer-Lautsprecher anschließen (habe aber keinen). Eventuell ist es ja ein Vorläufer des Megaphons Question

Hajo



© 2005 print topic mod