IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 20:45
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Grundlagen & Datensammlung ::.. » Grundlagenwissen
Wie biegt man eine Flachspirale ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [17 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag1/17, Verfasst am: 22.01.2012, 17:17   

Betreff:   Wie biegt man eine Flachspirale ?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Konkret geht es darum, eine Fahrradspeiche zu einer möglichst gleichmäßigen Flachspirale (etwa 0,5...1 cm Abstand zw. den Ringen) zu biegen.

Die Speichen lassen sich biegen, bleiben aber elastisch und brechen nicht ...

Habe ich ohne Spezialwerkzeuge eine Chance, das hin zu bekommen ?

Notfalls kann ich es mit der Zange biegen, aber das sieht dann nicht sehr gut aus Wink
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 30.11.2013, 01:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/17, Verfasst am: 24.01.2012, 22:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also bis jetzt hat da wohl noch niemand eine Idee - ich auch nicht wirklich.
Vor so einer Herausforderung stand ich noch nie.

Probieren würde ich - so ich es müßte - natürlich auf der Drehbank. Dazu eine entsprechend große Scheibe aus Alu spannen, planen und einen Butzen stehen lassen der etwas kleiner als der kleinste gewünschte Innendurchmesser der Spirale sein sollte. Er bekommt dann eine Bohrung und Klemmschraube um das abgewinkelte Speichenende zu halten.

Alsdann wird eine Planspirale mit einfachem Stechstahl eingeschnitten. Das ist die größte Hürde, aber machbar. Allerdings, mit so simplen Baumarkt "drehmaschinen" geht das nicht denn die haben bestenfalls einen Langzug über die Schlossmutter.

Wenn die Planspirale tief genug geschnitten ist wird der über das Gr??tma? stehende Teil bis mindestens auf den Gewindegrund heruntergeplant. Dann kann man ein einfaches Ziehwerkzeug in den Stahlhalter spannen und die Speichen dort durchlaufen lassen.

für ein einzelnes Exemplar ist das freilich ein Irrsinnsaufwand. Also Zange? Bekommt man das dann auch wirklich flach hingebogen?
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag3/17, Verfasst am: 25.01.2012, 00:37   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

das Problem sind eher die Biegungen - flach bekommt man sie mit der Zange schon einigermaßen..

Na ja ich werde mal weiter überlegen, eilt nicht. Eine Idee hätte ich schon:

- Einen zerlegbaren "Spulenk?rper" aus Metall herstellen, die Achse schon mit dem richtigen Durchmesser und Bohrung zum Einhaken
- Die Speiche zusammen mit einem dicke Lederriemen da hinein wickeln

Dann wäre der Abstand schon mal gleichmäßig und ein größerer Abstand stellt sich vermutlich nach dem Entspannen von selber ein.

Soweit die Theorie Wink
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 30.11.2013, 01:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
schmerztablette
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
Beiträge: 279
#: 60
      
BL: Bayern
      roth.png



Beitrag4/17, Verfasst am: 28.01.2012, 14:11   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Ihr beiden,
Michaels Idee ist grundlegend gut. Eine Drehbank braucht man nicht unbedingt. Ein Rohr tut es auch. Eine Bohrung rein vom Speichendurchmesser, einhaken, mit dem Brenner erw?rmen, gleichig rumwickeln, nachgl?hen, im Öl wieder hörten, hörtegrad nach Belieben durch anlassen festlegen. Die schöne Speichenfarbe geht zwar flöten aber ich denk die Feder liegt dann versteckt und unterliegt keiner Korrosion.
Diese Variante lässt alle Durchmesser zu und funktioniert, allerdings nicht für Uhren Mr. Green
LG Andre
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/17, Verfasst am: 28.01.2012, 14:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Andre schrieb wie folgt:
...aber ich denk die Feder liegt dann versteckt


?hem, Feder? Das sollte es aber wohl nicht werden - wenn ich Jürgens Vorhaben richtig verstanden habe.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
schmerztablette
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
Beiträge: 279
#: 60
      
BL: Bayern
      roth.png



Beitrag6/17, Verfasst am: 28.01.2012, 15:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Okay konkretisiere ich mal........ Flachspirale. Das Vorhaben von Jürgen wäre wirklich interessant. Solche Spiralen findet man ja gerne in Uhren, die wenn vom Kl?ppel verkloppt werden einen Ton von sich geben. Aber das solls ja wohl nicht werden.
LG Andre
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag7/17, Verfasst am: 28.01.2012, 20:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

also es soll auf jeden Fall eine Flachspirale sein, die frei schwingen kann und auf gar keinen Fall irgend wie "scheppert", wenn man es einspannt und in mechanische Schwingungen versetzt.

Das Ganze wird in einem Gehäuse (das wird das nächste Problem Wink )verschwinden, aber ich verspreche mir von sauberen Kurven eine bessere SchwingFähigkeit.

Erste Versuche mit "zangengebogenen" Speichen zeigen aber, dass es notfalls auch damit geht.

Irgend wann (doppelt unterrstrichen und 3 Ausrufezeichen) - soll es mal ein Nachbau eines historischen Kinogongs werden, aber dazu muss ich noch einige Probleme lösen.
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 30.11.2013, 01:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag8/17, Verfasst am: 29.01.2012, 13:40   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Jo, dann hatte ich Dein Anliegen prinzipiell schon richtig verstanden.

Allerdings,
Zitat:
soll es mal ein Nachbau eines historischen Kinogongs werden
bin ich mir fast sicher, daß in den echten = mechanisch erregten Kinogongs der UFA keine Spiralen sondern Klangst?be verbaut sind. Ob in allen Modellen, weiß ich nicht. Es gab ja auch Anno Tobak nicht nur einen Hersteller solcher Gerätschaften. Da könnte man nur die Flimmerfritzengilde gezielt ausfragen.

Das Material dieser Klangst?be ist aber mit Sicherheit kein Stahl sondern eine Legierung - Uhrmacher sollten das genauer wissen, also Nils.

Ich habe gerademal schnell gegurgelt und auf http://www.ufa-gong.de.vu/ eine mir doch noch vertraute Apparatur gefunden. Sogar mit Audiodatei!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag9/17, Verfasst am: 29.01.2012, 15:55   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

mein Gong hätte ein Größe von ca. 8*10 cm Wink

das Vorbild sieht so aus:




Ich vermute. dass das Gehäuse normalerweise unter Unterdruck steht - wird aber auch ohne funktionieren ....

Als Tonabnahme ist ein Billigsystem für Plattenspieler vorgesehen. Den hier im Bild eingesetzten Piezo halte ich für ungeeignet - die Dinger haben Resonanzspitzen gerade da, wo man sie bei einem Gong nicht brauchen kann.

Wenn Du zufällig so ein stabiles Gehäuse rumliegen hast, womöglich noch ohne Löcher - nur her damit. Ich habe leider keine alte Laptop-Festplatte, das w?r vermutlich genau das Richtige Wink
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 30.11.2013, 01:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag10/17, Verfasst am: 29.01.2012, 17:56   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Jürgen,

unlängst erst habe ich mehrere Festplatten entsorgt, nicht ohne vorher die großen eingebauten "Unterlegscheiben" und viele kleine Schr?ubchen zu "retten". Ja, das ist schon irre, aber so bin ich nunmal Smile

Aktuell habe ich hier noch eine intakte 2.5" bei der aber der Kontroller im Eimer ist. Die Chance sowas günstig zu bekommen ist real da die kleinen (12.7 GB) HDDs von den Leuten oftmals rausgeschmissen werden und keiner will sie haben, außer mir eben Smile

Und dann liegt noch irgendwo eine 80er oder 60er rum, die massenhafte Lesefehler wegen defekter Sektoren signalisiert. Werde ich mal suchen, weggeschmissen habe ich sie noch nicht, die würde ich Dir schon übereignen. Nur den Kontroller brauche ich noch selbst.
Es sind immer Toshiba-Festplatten bei mir, also 9,5mm Bauhöhe ohne Kontroller. Ich erwähne es nur, weil es auch dickere 2,5 ZÖller gibt!

würde Dir das was n?tzen?
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag11/17, Verfasst am: 29.01.2012, 18:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

ich denke, das ist von der Höhe her leider zu knapp. Da ist schon der Tonabnehmer dicker.

Na ja - kommt Zeit kommt Gehäuseidee Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag12/17, Verfasst am: 29.01.2012, 18:46   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Und mit einer 3,5" willst Du es nicht versuchen? Klar, die ist bedeutend Größer aber vermutlich habe ich da noch was rumliegen. . .
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag13/17, Verfasst am: 29.01.2012, 18:48   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

danke für das Angebot, aber damit bin ich versorgt Wink

Nun ja, warum eigentlich nicht - immer noch bedeutend kleiner, als so ein Stangengong ...
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
schmerztablette
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
Beiträge: 279
#: 60
      
BL: Bayern
      roth.png



Beitrag14/17, Verfasst am: 01.02.2012, 18:03   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also doch Gong. Mr. Green Nun ja dann liegt die Biegemethode ja doch nicht so weit her. Nur wenn ich recht überlege, nimmt man einem Stahl, egal welchem, die hörte, wird der Klang dumpf und je härter der Stahl ist, desto heller klingt er. Da ist viel probieren angesagt. Aber das ist sehr interessant, was Du, Jürgen da vorhast.

LG Andre
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag15/17, Verfasst am: 01.02.2012, 22:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Andre,

also ich war bei meinen Versuchen mit Fahrradspeichen (eingespannt im Schraubstock) sehr überrascht, wie schnell die Frequenz zu tief wird Wink

Mittlerweile habe ich jemanden gefunden, der mir ein passendes Gehäuse aus Alu Fräsen will - dann sehen wir weiter.
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [17 Posts] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Grundlagen & Datensammlung ::.. » Grundlagenwissen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eine Frage zum Tonbandgerät Smaragd schmerztablette * Diskussionsboard Magnetton * 8 22.08.2020, 22:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2012 - eine Bilanz MGW51 ** Archivierte Themen ** 2 24.12.2012, 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundig TK16 - eine erste Bestandsauf... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 4 11.08.2012, 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GRUNDIG - eine Chinesische Weltmarke MGW51 * Lustiges + voll daneben * 0 21.04.2012, 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2011 - eine Bilanz MGW51 ** Archivierte Themen ** 4 31.12.2011, 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum