IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 13:02
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
EAW Undine II
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3 [33 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3 Weiter
Autor Nachricht
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag16/33, Verfasst am: 22.06.2007, 12:57   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Freunde.

Ich bitte zu bedenken,!!!! das Radio hat 1956 760,- DM (ost)gekostet. Der SABA Freiburg 7, 699.- DM (west), ein Telef. OPUS 7 519.- (west).

Man kann da nicht von gut im Osten und maessig im Westen sprechen.

Zitat:

Man hat hier nicht wie bei "einfachen Westradios" den kleinstnötigen Kern verwendet

Das ist ja auch kein "einfaches Ostradio"

Ein wenig verstehe ich davon auch Augenrollen

mike
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag17/33, Verfasst am: 22.06.2007, 23:05   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Guten Abend Mike,

ich kann momentan den Kreis nicht schließen, weil ich nicht weiß, wie hoch der vergleichbare Monatslohn eines Ossis und eines Wessis 1956 war, bzw. wieviel Prozent dessen er für den "Standardeinkaufskorb" ausgeben mu0te.

Rein optisch kommt mir die Undine II sehr "wertvoll" vor, wenn auch ein gewisser Individualismus in ihr steckt und der eine oder andere Betrachter sie mit "gew?hnungsbedürftig" charakterisiert.

Alleine, dass ich das Radio jetzt mit "sie" betitele, läßt eine schon gewisse weibliche Schönheit diffus durchleuchten...



schönes Wochenende und viele Größe nach Franken, Dieter
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag18/33, Verfasst am: 22.06.2007, 23:19   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter,

dass Du es nicht weist oder wissen musst geht schon klar. Im Hintergrund stehen aber sogn. Ossis bereit!
Wo ist deren Meinung?

Der Einkreiser Kolibri

Kolibri im RMorg

hat 1953 DM-ost 50.- gekostet. Der Gloria 51 GW von Grundig 55.-DM-west
Das erste AM/FM Radio der DDR aus Dresden der Zwinger 3 hat 469.- DM-ost gekostet, der SABA Meersburg WIII DM-west = 448.- war also durchaus mit Westmodellen vergleichbar. Quelle: RADIO-Geschichte(n) MDR.

Genaues kann ich aber beschaffen, der Konstrukteurs-Gruppenleiter, der mit mir parallel die Geraete entwickelt hat, wohnt in Fuerth, der ist kurz vor der Mauer "ruebergemacht" zu dem habe ich immer noch Kontakt. Also no problem!

Wenn es wichtig erscheint, dafuer zu sorgen, dass UCC85 eine UCC85 bleibt, ist es auch wichtig technischen Aufwand richtig einzuordnen. Meint: Mike


Gruesse von Mike.
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag19/33, Verfasst am: 23.06.2007, 11:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

wir tummeln uns ja hier im Forum mit dem Beinamen "Geschichte". Also warum mal nicht etwas Licht in das Dunkel der L?hne Mitte der 50er zu bringen.

Ich bin 55 geboren und kann mich vage erinnern, dass mein Vater als Angestellter immer so runde 1200 DM auf dem Lohnstreifen hatte.

Das würde bedeuten, dass er für ein schönes SABA oder einen großen Grundig 5050 60-70 Prozent eines Monatsgehalts hätte blechen müssen.

Ich ordne die Undine II mal in diese Kategorie ein. Wieviel mußte Papa (Ost) damals abdrücken (prozentual) ?



Gruß, Dieter
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag20/33, Verfasst am: 23.06.2007, 11:51   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Kurze Antwort auf Dieters Frage:

Im Mittel weitaus mehr als 100% des Monatslohnes!


Dieses Thema kann man ausweiden bis zum Gehtnichtmehr. Dafür haben wir das Board "Politik & Wirtschaft" geschaffen denn es wäre einfach zu engstirnig, hier nur die Lohntäten mit den Preisen für einen Rundfunkempfänger zu vergleichen.

Ein Radio mag noch so interessant sein, man kann damit keine Familie ern?hren und eine Wohnung heizen geht auch nur für sehr kurze Zeit :Wink:
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag21/33, Verfasst am: 23.06.2007, 12:28   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Frage:

ist damit auch klar, dass kbzw 27 sagen oder behaupten kann,

Zitat: ein "dicker" A? war bei DDR Radios (z.B. auch Juwel) nicht selten. Man hat hier nicht wie bei "einfachen Westradios" den kleinstnötigen Kern verwendet, sondern tatsächlich auf den Klang geachtet.

und dieses fuer alle Radio in Ost und West gilt?

Immerhin ist Klaus kein Nobody bei Ostradio-Freunden!

Dann bitte ich, alle meine Postings im Thraed zu loeschen oder ich mache es.
Das war dann das letzte mal, das ich mich fuer Wahrheit im RFM eingesetzt habe.

Dann bin ich , wie es neulich hier hies: im falschen Film.

Gruss Mike
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag22/33, Verfasst am: 23.06.2007, 13:03   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

So, jetzt kann ich der Argumentation nicht mehr folgen - fehlt hier ein Beitrag oder bin ich nur begriffsstutzig?

Beiträge zu löschen ist eine typische RMorg-Strategie die wir hier nicht kopieren wollen.
Es erschließt sich für mich kein Sinn darin.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Walterh
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 97
Beiträge: 37
#: 67
      
BL: CH - Bern
      belpkl.png



Beitrag23/33, Verfasst am: 23.06.2007, 13:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Mike

Nein - es ist völlig klar rübergekommen, was Du meinst!

Klaus hat sich leider nicht mehr dazu gemeldet.....

Selbst kann ich den Vergleich nicht ziehen (mit nur einem ex DDR Gerät - einem Oberhof 43/52 GWP - gell Klaus), weiss aber wie gross die Unterschiede im "Westen" waren ...



Gruss, Walter
_________________
Grüße, Walter
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag24/33, Verfasst am: 23.06.2007, 13:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja, nu hats auch bei mir Klick gemacht, habe noch mal alles von vorne gelesen.

Lieber mike, vielleicht solltest Du da auch nichts hineininterpretieren was kbzw 27 so sicher nicht verstanden haben möchte - er hat schließlich aus einem bestimmten Grund Gänsefüßchen gesetzt!

Also gebt ihm auch die Chance, dazu selbst etwas zu sagen.

Tatsache ist, daß es eine Milchm?dchenrechnung ist wenn man simple Preisvergleiche einzelner Produktgruppen mit den jeweiligen Lohntäten zieht.
Darum mein Vergleich, daß ein Radio nicht s?ttigt!

Weil uns das hier an dieser Stelle aber nicht weiterbringt, verwies ich an das entsprechende Board. Je mehr wir einzelne Dinge auseinander dividieren umso konfuser wird das Gesamtbild und damit wird es komplett unverständlich. Das ist auch eine Gesetzmüßigkeit, wenn auch keine physikalische Wink
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag25/33, Verfasst am: 23.06.2007, 13:58   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael, hallo Forum.

O.K. Dann beenden wir im Frieden hier das Thema.

Mein Schlusswort dazu:

Hallo Walterh, Hallo Michael (MGW51) , hallo das Forum.

Es muss doch jedem klar sein, dass eine Feststellung

ob ein Teil in einem Radio egal woher es kommt, immer zu dem jeweiligen Gestehungspreis gesehen

werden muss. Der wiederum haengt davon ab, ob es Lyra, DM oder Dollars sind.

Wenn das keine Rolle spielen kann oder soll, stimmt doch hier was nicht, bei mir wohl doch.

Eine UCC85 mach eine halbe Revolution, solche wachsweichen Aussagen bleiben dann wohl
auch fuer Gaeste lesbar ohne Einspruch?

Das nun verstehe ich als Mike wiederum nicht!

Ende der Durchsage!

Der E.E. macht in solchen Faellen dicht!

Zitat: Solches Unwesen können sie nun woanders betreiben.
Den Thread schliesse ich hier.

mike
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag26/33, Verfasst am: 23.06.2007, 14:11   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

MGW51 schrieb wie folgt:
Tatsache ist, daß es eine Milchm?dchenrechnung ist wenn man simple Preisvergleiche einzelner Produktgruppen mit den jeweiligen Lohntäten zieht.


So sehe ich das auch, besonders wenn man gar keine verl?sslichen Zahlen hat. Also ich bin auch Baujahr 55 - und ich kann mich gut erinnern, dass mein Vater zu der Zeit weit weniger als die von Dieter erwähnten 1200DM verdient hat. Das muss ein Spitzenjob gewesen sein Wink . Laut Bericht meines Vaters hat unser damaliges Radio ca. 450 DM gekostet - "mehr als einen Monatslohn" - so mein Vater ...

Allgemein zum Thread hier muss ich sagen, dass solche "Vergleiche" oder Wertungen (" .. besser als/..schlechter als") eigentlich keinen Sinn machen. Wer weiss schon, welche "Firmenphilosophie" ob/wann/welche Auswirkungen auf Qualität hatte, ob besondere Qualität überhaupt angestrebt wurde, und und und ++

Einzig für Grundig haben wir hier z. Zt. die Möglichkeit, einen echten Zeitzeugen
befragen zu können, alles andere sind meist nur Mutmaßungen.

Formulierungen wie "nur den nötigsten Kern verwendet" o.?. sind Projektionen aus unserer heutigen Zeit. Leute - sooo hat zu der Zeit vermutlich überhaupt Niemand gedacht, es gab vermutlich ganz andere Prioritäten nach dem WW2 ...
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 15.11.2017, 20:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
hoeberlin
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 93
Beiträge: 64

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag27/33, Verfasst am: 23.06.2007, 19:15   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo, Zusammen,
das was hier abläuft, habe ich jetzt erst gesehen.

Was dabei meiner Meinung nach völlig außer acht gelassen wird ist folgendes:
  • Es werden ?pfel mit Birnen verglichen.

  • Die Geräte wurden in völlig unterschiedlichen Wirtschaftssystemen hergestellt.

  • Die Verkaufspreise sind weder direkt vergleichbar, noch indirekt (gemessen z.B. am Facharbeiterlohn).

  • "West" Geräte standen unter starkem Konkurrenzdruck und von den Marketingstrategen war jeweils ein einzuhaltender Preis vorgegeben, in den dann bestimmte Eigenschaften (und Verkaufsargumente) hineinpassen mussten. Da wären überdimensionierte Bauteile glatte Verschwendung gewesen.

  • Die Produktion der "West" Geräte musste kostendeckend sein! Ob das in der DDR auch so sein musste, weiss ich nicht. Ich weiss jedoch, daß das Tonbandgerät Smaragd vom Staat bezuschusst werden musste und trotzdem deutlich teurer war als ein "West" Gerät.

  • selbstverständlich soll jedes Gerät gut klingen. Die Beurteilung guten Klanges erfolgt jedoch heute völlig anders, und folgendes wird oft vergessen, oder ist nicht bekannt:

    • Der Frequenzhub bei UKW ist heute h?her als damals, das führt zu fehlerbehafteter Bassanhebung

    • Fast alle Sender verwenden heute Systeme zur DynamikVeränderung, Bass- und Höhenbeeinflussung, dadurch klingt Musik heute anders als damals.

    • Die Alterung vieler Bauteile kann den Klang beeinflussen.

  • Selbst bei den "West" Herstellern wurden die Prioritäten und auch Klangfeinheiten verschieden gesetzt. Die einen hatten im SpitzenGerät mit 2xEL84 (z.B. Nordmende) nicht mal ne Kurzwellenlupe, die anderen hatten das schon ab "mittlerer Preislage" (z.B. Telefunken, Blaupunkt). Bei anderen wiederum gab's Sendersuchlauf, aber kein Klangregister (Saba).


Damit möchte ich nur aufzeigen, daß man die "Ost" Geräte nicht mit den "West" Geräten vergleichen kann. Vielmehr sollte man sich an beiden erfreuen, denn sie haben es verdient, erhalten zu werden.

Das sollte unser aller Ziel sein. Die Gründe, warum irgendwo irgendein Trafo Größer oder kleiner ist, als woanders, kann genausogut ganz anders begründet sein. Wer könnte es uns besser erklären, als die Konstrukteure von damals!


Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,
Henning
Nach oben
Getter
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.05.2007
Mitgliedsnr.: 15
Beiträge: 118

      
BL: Hamburg
      hamburg.gif



Beitrag28/33, Verfasst am: 23.06.2007, 22:47   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Vielen Dank an 'hoeberlin' - da steht schon vieles, was hier gesagt werden sollte.

außerdem mag man noch anmerken, dass immer wieder -fast immer unwidersprochen- von häufiger Materialknappheit in der ehem. DDR zu hören ist. heißt : Bei knappem Material ist man froh, überhaupt welches zu haben. Wenn man dann nur eher zu große Kerne hat, dann baut man die eben ein - geht ja auch. Die Kosten dafür waren unter diesem Gesichtspunkt nicht mehr das Wichtigste, wie es 'im Westen' aber bei Konsumprodukten immer der Fall war. Was also legt man sich in's Lager ? Eher die zu großen Kerne, wenn man welche bekommen kann, denn damit geht immer (fast) alles; mit zu kleinen allerdings vieles nicht. Sie sind also universeller verwendbar - und universell verwendbares Material will man in Zeiten allgemeiner Knappheit im Lager haben.
könnte das nicht auch ein Grund für große Kerne sein ? Soweit die Vermutungen, nun --

noch etwas definitives :
Aus der Größe eines Kernes kann man nicht viel schließen, ohne die Eisensorte zu kennen. Fast jedem dürfte schon aufgefallen sein, dass -bei gleicher Nennscheinleistung und Frequenz- ein Vorkriegstrafokern deutlich Größer ist als ein moderner Kern. Somit kann ein kleinerer Trafo mit technologisch h?her entwickeltem Kern erheblich 'besser' sein (eine höhere Nennscheinleistung bieten) als ein größerer Typ mit einer für diese Zwecke nicht so sehr hochwertigen Eisensorte. Wer will, kann sich hier ein Buch über Transduktoren ansehen - einige hundert Seiten, die sich prim?r mit Kernblechen und deren magnetischen Eigenschaften befassen. (Bei Transduktoren gilt vielfach noch schärfer, was bei normalen Trafos ebenfalls gilt, daher ist dort das Kern-Thema umso mehr ein solches) Leute, das ist alles weit komplexer als Ihr jemals zu tr?umen wagtet ! Sollte sich das jemand nicht vorstellen können, dann möge er/sie erstmal ein entsprechendes ingenieurwissenschaftliches Studium erfolgreich durchziehen, dann kann man weitersehen. Und auch Ausgangstrafos in Radios wurden von Ingenieuren entworfen... dazu kann man dann diese Leute befragen, anstatt sie zu verÄrgern. Schlau war das nicht ! Schade allemal!
außerdem sind noch diverse weitere Faktoren entscheidend - zB. evtl. vorhandene Luftspalte, die Wickeltechnik, Kopplung, Kapazitäten, .....

Zudem gibt es keinen Sinn, die Leistungsbandbreite einer Endstufe so zu dimensionieren, dass in einem Frequenzbereich Energie an den Lautsprecher geliefert wird, die dieser kaum oder gar nicht mehr in akustische Leistung umsetzen kann. Um das alles richtig beurteilen zu können, te man erstmal das jeweilige Gerät entsprechend durchmessen.

Allein aus der Größe auf eine Qualität zu schließen, das jedenfalls ist eine Aussage, die eher an die Leute erinnert, die meinen, 1000Watt kLängen natürlich besser als 100Watt wacky
Nach oben
Getter
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.05.2007
Mitgliedsnr.: 15
Beiträge: 118

      
BL: Hamburg
      hamburg.gif



Beitrag29/33, Verfasst am: 23.06.2007, 23:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Da fällt mir gerade ein Beispiel für einen miserablen Trafo ein, der aber beeindruckend aussieht :
Bewickelt mit Aluminiumdraht (billiger als Cu oder aufgrund von Materialknappheit?), ist der Kern deshalb riesig geraten, da Al mit seinem größeren spezifischen Widerstand bei gleichem Strom einen größeren Querschnitt haben muss, sollen die ohmschen Verluste nicht deutlich Größer sein. Das Wickelpaket wird also Größer. Weil nun aber alles Größer ist, wird die nötige Drahtl?nge Größer- die ohmschen Verluste steigen nun wieder... Das ist allgemein ein Problem beim Dimensionieren von Drosseln und Transformatoren. Daher ist 'Größer' nicht automatisch besser ! Im Beispiel gilt das auch : Das 'Monstrum' setzt bei gleichen Str?men mehr aufgenommene Wirkleistung in W?rme um als der moderne Typ mit weniger als dem halben Kernvolumen.

Wollt Ihr jetzt noch wissen, aus welchem Land der große Trafo kommt ? Besser nicht Wink
(Aber klar, 'der Kapitalismus' kann das auch : Es gibt zB. genug Baumarkt- Billig-E-SchweißGeräte aus Fernost mit Aluminium-Trafos, die sind nicht mal als E-Schrott gut brauchbar....)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag30/33, Verfasst am: 23.06.2007, 23:46   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nun gut, ich wollte das eigentlich hier nicht weiterführen. Da es aber ansonsten hier etwas zu abrupt enden würde, gebe ich noch einen drauf:

Radios, Fernsehgeräte, Magnetbandgeräte und vielerlei andere sogenannte "hochwertige Industriewaren" dienten in der DDR nicht zuvorderst der Befriedigung von +/- vorhandener Kauf- oder Besitzlust sondern ganz gezielt der Geldabsch?pfung. selbstverständlich wurden diese Dinger mehr als kostendeckend produziert - diese Aussage steht NICHT im Widerspruch zu einigen Ausnahmen von dieser Regel. Das muß man eben in einer Zentralgeleiteten Wirtschaft mit ihren gänzlich anderen Strukturen auch von einem anderen Standpunkt aus betrachten als es in einer auf gegenseitige Verdr?ngung und damit mehr Marktbeherrschung ausgerichteten Privatwirtschaft der Fall ist; sein muß, sonst geht diese Wirtschaft baden!

Es ist also grundsätzlich so, daß bei zwei angenommenen, völlig identischen und zu ebenso identischen Gestehungskosten produzierten Geräten im Westen ein wesentlich niedrigerer absoluter Verkaufspreis gefordert werden würde, weil der sich ja an seinen Konkurrenzprodukten zu orientieren hat wohingegen im Osten für die gleiche Möhre der (fiktiv)doppelte Verkaufspreis gefordert wird. natürlich alles auf die jeweiligen Lebenshaltungskosten - nicht die Lohntäte! - umgerechnet.

Warum ist das so - wenn es keinen Sinn macht, werden jetzt einige Leute fragen und sich an die Stirn greifen. Sie verkennen dabei eine Tatsache: Es macht durchaus Sinn, sogar einen sehr großen!

Das zu erklären werde ich versuchen.
Wenn ein Ding (egal ob Radio oder sonstwas) produziert werden soll was gefällt, dann müssen zuerst alle materiell-technischen Voraussetzungen gekl?rt werden. Was das im einzelnen bedeutet, kann sich ein Wessi nicht vorstellen! Der Betrieb, und ich rede hier ausschließlich von der sogenannten Volkseigenen Wirtschaft, ist weder in der Lage noch dazu befugt, nach Gutd?nken sich seine Lieferanten für Bauelemente etc. auszusuchen und bei denen zu ordern. Da muß erstmal ein entsprechender Antrag an das übergeordnete Organ, also an die jeweilige VVB, gestellt und begründet werden. Ja, es kommt noch besser! Bevor Antr?ge dieser Art gestellt werden können, gilt es das entsprechende Modell vorzustellen und die Kalkulation, und damit auch den EVP exakt durchgerechnet zu beGründen. Ob der dann so genehmigt wird, steht auf einem anderen Blatt! Nehmen wir an, er wird - dann ist die erste der Hürden genommen. Jetzt wird es kritisch: Falls sich herausstellen sollte, daß für die geplante Produktion eine Investition in irgendwelche neuen Maschinen/Anlagen notwendig ist, dann sind hierfür in aller Regel die notwendigen Bilanzanteile zu beantragen - als AntragsbeGründung ist das geprüfte Produktionsvorhaben unabdingbar. Chancen auf Zuweisung von BA sind immer dann recht gut bestellt, wenn das Produkt von seiner Anlage her eine Exporteignung, bevorzugt natürlich für NSW = NichtSozialistischesWirtschaftsgebiet, hat und dieser Umstand muß natürlich zur Begründung herhalten. Höhere Prioritäten kommen nur "Objekten für die Landesverteidigung" zu - darunter fällt alles was man sich nur denken kann, z.B. auch gusseiserne Kanalrohre - fragt mich aber nicht, wieso.

Und jetzt übertragen wir das mal auf unser Radio.
Nehmt Euch zeitgenössische Kataloge von Neckermann, Quelle und sonstwas noch und grabbelt sie nach DDR-Radios ab. Notiert die Preise und dann vergleicht die mal mit den im Inland verlangten Preisen. Da sollte eines deutlich werden: Gute Mittelsuper, solide gestrickt, ohne viel Schnickschnack, gehen nur über den Preis auf den Markt und das können sie, weil sie nirgendwo eine sichtbare Markenbezeichnung tragen. für die identischen Kisten muß im Osten eine Oma nahezu unverschämt viel stricken. 2 Monatsl?hne für einen guten Mittelsuper sind da nicht unnormal und wenn es ein größerer Kasten sein soll, dann sind da schonmal locker 3 - 5 Monatsl?hne zu legen.
übrigens wird es ausgesprochen schwierig sein, unter den angebotenen Kisten einen großsuper zu finden - man könnte meinen, die werden nur auf Einzebestellung gefertigt.

Da überlegt Max Müller doch lieber, ob es nicht auch ein etwas preiswerteres Kistchen täte und nimmt dann dieses. Der "große" bleibt beim Händler im Regal, bis sich ein besser betuchter Interessent findet. Und schon hat man zwei Fliegen mit einer Klatsche getroffen: Es wird ein größeres Produktionsvolumen für den Export bereitgestellt und zugleich ist man mit der Strategie der Geldabsch?pfung auch erfolgreich. Der Anteil, welcher nun nicht in den unmittelbaren Reproduktionsproze? eingehen muß steht u.a. für allgemeine soziale Zwecke wie Lebensmittelstätzung, Kindergartenzusch?sse, ÖPNV-Zusch?sse, Mietzusch?sse an staatliche! Vermieter aber freilich auch für Kultur und und und zur Verfügung.

Und nun sollte es auch klar sein, daß der Hersteller im Grunde garnichts davon hat ob sein Kram mit 25% oder 250% Reinertrag zu Buche schlägt. Er hat keine Verfügungsgewalt über die erwirtschafteten Mittel.

So "funktioniert" eine zentralgeleitete Planwirtschaft - sehr vereinfacht dargestellt! Um das Prinzip zu erkennen, sollte es aber reichen.

Was es mit dem "Hersteller" RFT auf sich hat und wie das funktioniert, ist von mir an anderen Stellen schon hinreichend erläutert worden.


Nun gibt es auch Private Radiohersteller in der DDR und auch diese exportieren in den Westen. Das dürfen sie freilich nicht eigenh?ndig tun weil es für sie ja auch viel zu anstrengend ist und genausowenigmüssen sie sich die Finger am Westgeld beschmutzen. Sie bekommen es sicherheitshalber nicht erst zu sehen! Der DIA k?mmert sich rührend um die Vermarktung und Geschäftsabwicklung. Ausnahmen vom Regelfall gibt es wie überall im Leben auch hierbei.


So, nun habe ich das alles auf das Jahr 1955 als Gegenwart bezogen, es sollte unschwer zu erkennen sein, daß die Uhren weitergelaufen sind und aus Faulheit verzichtete ich auf so manchen Smiley. Niemand soll das verbissen sehen, nur sind solche Zeichenkombinationen nicht immer so aussagebezogen zu setzen, wie das der Autor gern hätte. Also laßmers.


Fragen dazu bin ich gern bereit im entsprechneden Board zu beantworten. Mehr wie das was ich jetzt hier verzapft habe, sollten wir diesem Thread nicht zumuten.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3 [33 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Taste f?r Undine II Marcus Archiv 1 11.10.2009, 07:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge EAW Undine II - Schaltungsdetail TipFox RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 5 22.06.2007, 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum