IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 25.04.2024, 03:09
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RUNDFUNKGESCHICHTE
Zugfunk mit Programm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag1/3, Verfasst am: 28.11.2011, 00:35   

Betreff:   Zugfunk mit Programm
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Liebe Freunde,

auf habe ich einen Beitrag gefunden, der unter der überschrift nächster Halt: Rundfunkstar vom Zugfunk in Zügen der Deutschen Reichbahn (DDR) in den 60-er Jahren berichtet. Das Zugfunk-Studio hatte u.a. einen Plattenspieler und eine Studiobandmaschine. Zu sehen in der dazugehörigen Bildergalerie auf Bild Nr. 10

Und hier berichtet eine Zeitzeugin (Helga Deglmann) vom damaligen Zugfunk.

Junge, junge - waren wir gut ... Smile


Viele Grüße aus Istanbul
Hajo
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/3, Verfasst am: 28.11.2011, 13:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich bin erschüttert - davon h?re/lese ich zum allerersten Mal!

Auch, daß es Kinowagen bei der DR gab, ist mir absolut nicht erinnerlich.

Nunja, Görlitz - die geteilte Stadt mit ihrem verlorenen Hinterland war eben dort, wo die Welt mit Brettern vernagelt wurde. Da war es schon sehr selten, wenn mal ein D-Zug mit Speisewagen im damaligen Hauptbahnhof gesichtet wurde. Wenn wir mit der Bahn gefahren sind, dann meistens nicht weiter als nach Dresden oder Leipzig. Da hatte man - selbst mit gekaufter Platzkarte - nicht immer einen Sitzplatz sicher. Die Zugbegleiter zu finden war nicht immer ganz einfach in den überfüllten Wagen - wenn man erfolgreich vorgedrungen war, gab es auch schonmal eine kostenlose Umquartierung in die 1. Klasse - weil die sehr oft freie Pl?tze hatte. Nachzahlen brauchte ich kein einziges Mal dafür!
Das wäre vllt. etwas anders gelaufen, wenn ich den Zugbegleiter wegen der doppelt verkauften Pl?tze zur Schnecke gemacht hätte - der kann ja nichts dafür, daß die einzelnen Bahnh?fe nicht über einen synchronen Datenbestand verfügten. Zu dieser Zeit allerdings, gab es diese Luxusangebote mit Funk und Kino längst nicht mehr.

Lieber Hajo, es erstaunt mich ein ums andere Mal, was alles Du so ausgr?bst Smile Einfach kistlich!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag3/3, Verfasst am: 29.11.2011, 13:24   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Kann mich noch dran erinnern, daß es in dem Schaltschrank, besonders bei Abteilewagen ein Fach gab, welches mit "Mikrofon" beschriftet war. Wozu das genutzt wurde, weiß ich nicht, habe es nie erlebt.

Ein "Durchlaufkino" um sich die Wartezeit zu verkürzen, gab es meiner Erinnerung nach, in Leipzig auf dem Bahnhof. Dort lief wohl ein Film in der Endlosschleife und wer lange Weile oder viel Aufenthalt hatte, konnte sich dort hineinsetzen um sich so die Zeit etwas vertreiben.
_________________
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RUNDFUNKGESCHICHTE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der Name ist Programm! MGW51 Archiv 1 08.12.2008, 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum