Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> GERÄTETECHNIK ALLGEMEIN
Autor: DK8BH Verfasst am: 12.05.2007, 10:05 Betreff: LOEWE ST22 - Besonderheiten
Die Einrichtung eines 70er-Boards finde ich gut. In diesen Jahren enstanden bemerkenswerte Geräte die auch schon zur Rundfunkgeschichte gehören.

Anfang der 70er brachte LOEWE den HiFi-Stereo-Empfänger-Verstärker (der nannte sich wirklich so!) ST22 auf den Markt. Er war Bestandteil der line 2001. Wenn ich mich damit beschäftigt habe, wie man hier Bilder einbindet, folgen diese.

Zwei technische Details - und deshalb poste ich das hier - sind bemerkenswert:

Das Gerät verfügt über einen durchgängigen LW-MW-Bereich. Der Nichtrundfunkbereich wird beim Durchstimmen automatisch stumm geschaltet.

Die Oszillatoren werden durch eine Frequenzregelschleife (kein PLL) frequenzstabilisiert. Hierbei nutzt man die relativ konstante Laufzeit einer Ultraschallwelle durch einen Glask?rper als Referenz aus. Der übliche Abgleich der Oszillatoren entfällt.

Beides habe ich bei keinem anderen Gerät der Rundfunktechnik jemals wieder gesehen und fand es dermaßen interessant, dass ich mich damit theoretisch auseinander gesetzt habe. Nachzulesen in FG Nr.158. Leider hat die Redaktion einige Abb. und Textpassagen weggelassen. Die Darstellung ist vielleicht etwas mathematiklastig, aber das Wesentliche dürfte klar werden.

Gruß

Werner



© 2005 print topic mod