IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 20:58
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Halbleitern
UHF Modulator - Pinbeschaltung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Christian
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 02.09.2006
Mitgliedsnr.: 81
Beiträge: 40
#: 39
      
BL: Rheinland-Pfalz
      heiligenroth.png



Beitrag1/5, Verfasst am: 23.09.2007, 23:38   

Betreff:   UHF Modulator - Pinbeschaltung?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Freunde,
Ich bin schon seit längerem am nachdenken mir einen kleinen UHF Modulatur zu basteln um meine Röhren TV-kisten mit einem AV Singal zu versorgen. Bis jetzt ging es mit einem analogen Satreciever, doch das will ich jetzt mit einem Digitalen (mehr Programme Laughing und einem DVD Player machen. Jetzt habe ich mir aus einem defektem Sat Reciever einen Modulatorbaustein ausgebaut aber ich kenne die Pinbeschaltung nicht.
Die Bezeichung des Modulators: Samsung RMUP23855FG.

Kann mir jemand helfen? Bei Bedarf kann ich auch ein Foto schicken.
Viele Grüße Christian
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag2/5, Verfasst am: 24.09.2007, 01:20   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Christian,

schau mal hier bei Pollin.


_________________________
Viele Grüße aus Athen,
Hajo

Edit TipFox 20171115: die Links waren nicht mehr zielführend, daher habe ich den Beitrag etwas angepasst - Pollin hat Stand Heute natürlich immer noch UHF-Modulatoren, sogar als Bausatz mit Kanalwahl ...
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag3/5, Verfasst am: 24.09.2007, 12:39   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Christian,

grundsätzlich muss ich "19null5" Recht geben - es lohnt kaum, das selber zu machen - es sei denn, man will basteln :Wink:

Eigentlich ist es aber nicht schwer, die Belegung heraus zu bekommen:

üblicherweise haben die Module jeweils einen Anschluss für:

- Masse (1. Ansatz: Verbindung zum AbschirmGehäuse
- Plus (z.B. am Pluspol des "dicksten" Elkos)
- Video
- Ton

Sind mehr Stifte vorhanden, sind meist mehrere gebrückt oder unbenutzt.

nur mit +/- würde auf dem entsprechenden Kanal dann schon ein leeres Bild auftauchen.

Dann benötigt man noch Video und Ton, also nimmt man das Videosignal über 100 Ohm und hält es an einen der verbleibenden Stifte. Brummt es, ist es der Toneingang - im anderen Fall erscheint das Bild...
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 18.08.2022, 23:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Christian
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 02.09.2006
Mitgliedsnr.: 81
Beiträge: 40
#: 39
      
BL: Rheinland-Pfalz
      heiligenroth.png



Beitrag4/5, Verfasst am: 24.09.2007, 18:24   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Jaaaa wenn ich keinen Bock auf Basteln h?tt dann h?tt ich das hier auch net reingeschrieben Laughing

Danke TipFox für die Anleitung ich probier das mal aus..

Viele Grüße Christian
Nach oben
Christian
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 02.09.2006
Mitgliedsnr.: 81
Beiträge: 40
#: 39
      
BL: Rheinland-Pfalz
      heiligenroth.png



Beitrag5/5, Verfasst am: 24.09.2007, 21:15   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Und es hat geklappt... danke TipFox für die Hinweise... und 19null5 danke für den Tipp mit Polin Smile aber ich bau mir die Modulatoren dann doch lieber aus Schrott Receivern aus.. die haben wir noch zu mass auf der Firma...

Viele Grüße Christian
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Halbleitern
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Modulator für rückgekoppelte Einkre... KoBi † * Diskussionsboard Radiotechnik * 2 01.07.2006, 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Modulator - genial einfach oldeurope * Diskussionsboard Radiotechnik * 15 18.06.2006, 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum