Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Bauelemente
Autor: MichaelK Verfasst am: 30.04.2006, 22:58 Betreff: Kristall-Ohrh?rer - sporadische Aussetzer?
Hi leute,

Weil ich viele Eigenbauten realisiere und auch sonst viel bastel greife ich gern auf Kristallh?rer zurück, sog. Schmalzbohrer.
Ich habe es in einem anderen Beitrag schon erwähnt, dass ich einige dieser Hörer habe welche Aussetzer haben. Ich habe aber auch welche OHNE diese Aussetzer. früher hatten sie niemals diese Probleme.
Auch in einem anderen Forum berichten Leute über diese fehlerhaften Ohrh?rer, und manche meinen mittlerweile auch das sei normal.
Ich vermute, dass in China, wo diese Dinger herkommen, eine große Serie mit Qualitätsm?ngeln gefertigt wurde.
Oder hat jemand eine andere Erklärung für dieses Ph?nomen ??


Autor: TipFox Verfasst am: 02.11.2007, 12:39 Betreff:
Hallo Freunde,

ich möchte diesen Thread in Erinnerung rufen, da noch keine Antwort vorliegt. Vielleicht gibt es ja mittlerweile ein Mitglied mit entsprechenden Erfahrungen oder sogar "Know How"?


Autor: Getter Verfasst am: 03.11.2007, 00:39 Betreff:
Vermutlich ein Kontaktierungsproblem. Die Scheibe ist eingespannt zwischen 2 Blechfedern. öffnen, putzen, nachbiegen.
Ich kenne das von alten Ultraschallkapseln, die man ebenfalls so wieder nutzbar machen kann. Die Kontaktfl?chen dort waren oft versilbert, im nicht-kontaktierten Bereich also schwarz angelaufen. Etwas verrutscht - nichts geht mehr. Blankgeputzt - alles wieder gut.


Autor: MGW51 Verfasst am: 24.11.2011, 00:19 Betreff:
Wir haben hier ein Paradebeispiel, wie es in einem Guten Forum nicht vorkommt, nicht vorkommen darf und ja, wohl auch nicht vorkommen wird: Ein User fragt und bekommt Antwort nach guten 18 Monaten - hätte ein erfahrener Alter Hase da nicht nachgehakt, würde das sicher noch heute "unerledigt" sein.

für jene die das nicht wissen können hier des Rätsels Lösung:
Dieses Thema stmmt aus dem vorherigen Razyboardforum. Die dortige Software ist genausoschlimm wie es der Name schon erahnen läßt Wink tatsächlich wurden neue Beiträge nur nach dem Zufallsprinzip signalisiert. Manchmal, genauer gesagt meistens, wurden neue Beiträge überhaupt nicht signalisiert und manchmal, tageweise, wurde das gesamte Board als "Neu" geschrieben markiert. Diese Markierung ließ sich auch nicht zurückstellen.
daß unter solchen chaotischen Bedingungen Postings übersehen werden ist nicht schön, aber wohl nur zu verständlich. schließlich konnte man sich nur durch ALLE Themen Schritt für Schritt durchhangeln und das Datum des letzten Beitrages vergleichen. Das wurde IMMER korrekt angezeigt.
Neue Beiträge in Unterforen werden in Razyboardforen generell nicht angezeigt. Es gibt nur eine einzige Signalisierung in Form des Lämpchens vor dem betreffenden Forum. Das funzelt dann aber auch nur einmal - egal ob da 5 oder nur 1 neuer Beitrag geschrieben worden sind.

Geht es noch schlimmer?

Kaum vorstellbar, doch die Frage muß eindeutig bejaht werden.

Das werde ich hier nicht ausbreiten da es mindestens für uns und unsere Besucher bedeutungslos ist.

Ob es Michael eine Hilfe war ist ebenso unbeantwortet geblieben. Vermutlich hatte er den Thread nicht mehr gefunden. Das kam dort öfter vor wacky


Autor: TipFox Verfasst am: 24.11.2011, 12:00 Betreff:
Bleibt noch zu ergänzen, dass Silberoxid vielleicht ein Hinweis auf insgesammt schmutzige Kontaktfl?chen ist - aber nicht die Ursache für schlechten Kontakt sein kann.

Silberoxid leitet praktisch genau so gut wie Silber - "Putzen" bietet also nur eine optische Verbesserung ...

Während meiner Zeit in der analogen Vermittlungstechnik habe ich viele tiefschwarze Silberkontakte gesehen, die trotzdem problemlos funktionierten. Ich rate auch dringend davon ab, solche Kontakte ohne Anlass zu schmirgeln oder zu polieren, das schadet eher als es nützt. Ich könnte mir vorstellen, dass Besitzer eines "Music Centers" davon ein Lied singen können Wink

Es muss also etwas anderes sein - erster Verdächtiger wäre für mich Tabaksrauch, der auf dem Metall kondensiert. So wie er Potis zum Knistern bringt, kann er auch wo anders schlechte Kontaktgabe verursachen - aber es gibt sicher auch noch andere D?mpfe in der Luft (z.B. K?che), die solche Probleme machen ...



© 2005 print topic mod