IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 03:09
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Radios
Stern Stassfurt, ONYX 8E156 I
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag1/7, Verfasst am: 07.11.2006, 18:22   

Betreff:   Stern Stassfurt, ONYX 8E156 I
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo liebe Radiofreunde,

wie bereits im Thread von Holger erwähnt, habe ich am letzten Sonntag dieses Radio vom Typ Onyx 8E156 I geschenkt bekommen. Einige Bilder möchte ich hier mal einstellen, verbunden mit einigen Fragen zur Restauration.



Michael, erst nochmal vielen Dank für Deine bereits angebotene Hilfe bez?gl. der fehlenden Zierkappe an dem rechten Bedienknopf. wäre wirklich toll, wenn Du noch eine solche für mich hättest.

Hier nun einige Bilder von dem Schätzchen

Hallo, Bilder wurden von mir vorerst aufgrund Anweisung von Michael wegen der Trojanerwarnung bei Nutzung der freien Bilderhoster gelöscht. werden in Kürze wieder über den korrekten Weg über die Galerie eingestellt!

Ein Wackelkontakt scheint in der 2. ZF-Filterstufe " F77" zu liegen. Wenn man dran klopft oder den Alubecher leicht bewegt kommt u. geht der UKW-Empfang! Weis jemand ( Michael?) wie man den Alubecher l?st? Oben drauf sitzt ja ein kleiner Sicherungskeil. Aber das Herausziehen reicht leider nicht. Wahrscheinl. ist der Becher zusätzlich noch am Chassis verlötet, oder?

Hier nochmal die fehlende Zierkappe etwas näher. Der Messingfarbton ist in Natur etwas dunkler bzw. goldfarbener.

Hier die gr?ssten Lacksch?den oben auf dem Gehäuse. Das Funier ist soweit ich es beurteilen kann unbeschädigt. Wie würdet Ihr ( die Holzspezialisten unter uns ) die Restauration bzw. ggf. nur Ausbesserung angehen. Das Gehäuse ist ansonsten noch recht gut erhalten.


wäre schön, wenn vielleicht jemand hier zu den Fragen was sagen kann, besonders bezüglich der Restauration des Gehäuses.

Achja, hat vielleicht jemand Zugriff auf eine Abgleichanleitung ?


Also bis später

Gruß
Arno
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/7, Verfasst am: 07.11.2006, 19:30   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Die Filtert?pfe sind unter dem Chassis verschraubt, braucht man einen kleinen (SW 4,5 oder 5,5 - genau kann ich es nicht mehr sagen) langen SteckSchlüssel dafür. Es ist ein SoloSchlüssel mit Griff vorzuziehen. Diese Kurzgriffe mit steckbaren Eins?tzen sind ungeeignet! Es ist mit dosiertem Krafteinsatz zu drehen und dabei der Topf zu beobachten -an der Stelle wo der kleine Hohlniet sitzt, darf sich nichts bewegen! Wenn doch, sofort aufhören und versuchen mittels feinem Pinsel und Nitroverdünner die Verlackung der Mutter anzuweichen. Keine Abbeizpaste auftragen. Die klebt zwar gut aber sie tut mehr als sie soll!

Die Maniferkerne sind mit einem Hartwachs gesichert. Hier kann, muß nicht, der L?tkolben - 100 bis 150 Watt mit langer, breiter Spitze - enmtsprechende W?rme über den Kern an den Pamp bringen und ihn überreden den Kern drehen zu lassen. Ach freilich, ein Gummifaden steckt zusätzlich noch im Gewindeloch.

AM macht mit 468 kHz, FM mit 6,7 MHz die ZF.

Wenn Du ein bissel Geduld hast, dann w?hle ich mal nach den Werksunterlagen. Da sind auch jede Menge Bilder dabei, lat?rnich auch das Reparaturschaltbild - jedenfalls sollte das alles an seinem Platz dort sein :Wink:

übrigens lassen sich die Bandfilter recht einfach komplett ausbauen. Ein Foto mit der Digi von unten dokumentiert die Lage der Bauelemente und schon kann der L?ter ran! Allerdings sollte dann der Stufenkeil NICHT herausgezogen werden bevor nicht das komplette Filter auf dem Tisch liegt.

Kriegst natürlich einen kpl. Drehknopf, habe ich mit Sicherheit da - muß aber erst danach tauchen!

Die Dokumente muß ich auch erst heraussuchen, einscannen und dann in die Galerie laden; wird also heute wohl eher nicht mehr werden.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag3/7, Verfasst am: 07.11.2006, 20:32   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

herzlichen Dank für die sehr pr?zise Beschreibung zur Demontage der Filtert?pfe. Hab ich mir doch gedacht, das Du dich mit diesem Radio sehr gut auskennst. So hab ich mir mit Sicherheit einige unnötige try and error- Versuche erspart und mache nix kaputt, sehr gut! Und nochmals, jetzt schon vielen Dank für Deine Mühe beim Suchen von weiteren techn. Unterlagen und der Zierkappe bzw. Knopf. Soviel Hilfe hatte ich nicht erwartet, aber ich freue mich sehr darüber und hoffe das ich auch mal mit irgend etwas helfen kann.
Zu den weiteren Reparaturarbeiten komme ich sowieso erst i.d.n. Tagen. Bitte, lass Dir deshalb ruhig Zeit.

Herzliche Gr?sse
Arno
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/7, Verfasst am: 09.11.2006, 00:04   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nur ein kurzer Lagebericht:

Die Dokumente für den 8E156I sind, so wie ich das nach dem ersten Sichten feststellen konnte komplett. selbstverständlich ist eine Abgleichanleitung dabei und die Stückliste, Wickeldaten...was man halt so benötigt.

Ich mache natürlich alles gleich in großer Auflösung als JPG, besonders auch die Fotos, und lade es in die Galerie. Ein Datenpaket geht sinnvollerweise per CD-ROM auf die Reise. Da hast Du es leichter mit dem Ausdrucken und ich provoziere keinen unnötigen Traffic in der Galerie Cool
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/7, Verfasst am: 10.11.2006, 20:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also, der Drehknopf ist schonmal aufgetaucht und in einwandfreiem Zustand. Nun habe ich mir überlegt, was wird sein, wenn mein Knopf eine etwas andere Farbe hat, als der der noch bei Deinem Gerät dran ist?

Ich könnte natürlich zwei passende Knöpfe schicken und Du retournierst dann den übrigen. Oder ich versuche mal, den Alueinsatz herauszubekommen. Heisses Wasser sollte dafür vielleicht genügen. Hat jemand Erfahrung mit der Art des hier verwendeten Klebers?



Nachtrag:
Heisses Wasser ist kontraproduktiv! Ich durfte feststellen, daß die Zierkappen nicht geklebt sind sondern nur "trocken" eingesetzt werden. K?hltruhe bzw. Gefrierfach wirken Wunder Cool Nicht lange warten, 5 Minuten und die Kappe läßt sich herausschätteln.

Also lieber Arno, da geht dann am Montag ein Brief nach Wesel; die Kopie der kompletten Dokumentation des E-ONYX ist natürlich dabei.

Viel Erfolg wünsche ich Dir bei der Restaurierung.

Es ist zwar kein SpitzenGerät aber ich würde es schon als "obere Mittelklasse" einsortieren. Die Staßfurter hatten eh nichts an Nachkriegsradios gebracht, was einen vom Hocker rei?en würde - wenngleich der ADMIRAL schon von beachtlicher Qualität ist. Mit den Rochlitzer Kisten kann er aber nicht konkurrieren, mit denen von Hempel oder Velten gleich garnicht.

Noch was grundsätzliches:
Modell ist nicht Stassfurt sondern ONYX, die Ausführung ist 8E156 I denn Staßfurt ist der Hersteller - nicht RFT! R-F-T hatte nie was produziert - ausgenommen Papier Laughing

[Dieser Beitrag wurde am 12.11.2006 - 11:32 von MGW51 aktualisiert]
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag6/7, Verfasst am: 12.11.2006, 18:16   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

danke für die erfreulichen Nachrichten und Deine Mühe sowie für die Aufklärung bezüglich Hersteller, Modell- u. Typenbezeichnung bzw. Vielfalt.
Ich habe mich übrigens inzw. auch im befreundeten Plattensammler Forum registriert und gleich mal in die Galerie geschaut. Macht wirklich Spaß, darin zu stübern.
Wie eben bemerkt, hast Du mich ja schon im Forum begr?sst, vielen Dank dafür.

Wie machen wir es mit dem Porto, ich möchte Dir ja zumindest die Auslagen erstatten.

Gruß
Arno
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag7/7, Verfasst am: 15.11.2006, 21:03   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

heute ist zu meiner Freude Dein P?ckchen für mich angekommen. Nochmals, vielen vielen Dank für die so toll u. sauber zusammengestellten techn. Unterlagen und die so schön verpackte Zierkappe. Klasse, so was mag ich, ist ja schon wie Weihnachten Laughing
Die Zierkappe passt übrigens 100%-tig, auch farblich.
Ja dann werde ich mich, sobald als möglich an die Instandsetzung begeben. Bl?derweise muss ich i.d.n. 2 - 3 Wochen noch paar mal dienstl. verreisen. Aber dann, spätestens mit meinem Resturlaub über die Feiertage, werde ich mich drangeben und hier berichten.

Viele Grüsse
Arno
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Radios
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Stern: Das zweite Leben der Tradition... 19null5 RUNDFUNKGESCHICHTE 0 01.09.2017, 09:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Imperial Stassfurt und Stern Stassfurt Stassfurter SUCHE: 0 12.11.2012, 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stern Rochlitz, Schatulle 7 E 84 - BD... MGW51 SUCHE: 0 19.09.2012, 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stern-Radio - Exportmodell Ilmenau 67... MGW51 RUNDFUNKGESCHICHTE 0 21.04.2012, 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stern-Radio Staßfurt, 5U63UKW, 1953/54 MGW51 Röhrenradios, 2 24.03.2012, 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum