IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 16:36
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Radios » Röhrenradios,
Bakelitradios nach 45 - von Blaupunkt bis Ultra
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
christopher
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 08.04.2006
Mitgliedsnr.: 86
Beiträge: 23

      
BL: Rheinland-Pfalz
      rheinpfa.gif



Beitrag1/10, Verfasst am: 18.02.2007, 21:46   

Betreff:   Bakelitradios nach 45 - von Blaupunkt bis Ultra
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo!

Nach längerer Schreibabstinenz auch mal wieder was von mir. Wink

Besonders gerne sammel ich Geräte aus den frühen 50er Jahren, da sie noch recht günstig sind und noch nicht unbedingt dem Einheitsstil entsprechen. Ich finde besonders BakelitGeräte ?ben einen unheimlichen Reiz aus. Hier mal ein kleiner Querschnitt der BakelitGeräte meiner Sammlung.


Ein kleines müssenglisches Gerät. Ultra 4011 von 1947. bestückt mit den englischen Röhren UU6 (Gleichrichter), TH41 (Triode, Heptode), PH41 (Penthode) und PEN45DD (Endpenthode, Doppeldiode). Vor diesem Gerät habe ich von diesen Röhren noch nie etwas gehört! Die Röhrenbestücktung ist wohl vergleichbar mit der deutschen AZ1, ECH4, EF9, EBL1, nur dass es 4V-Oktal-Röhren sind.
Das Gehäuse besteht aus braun lackiertem Bakelit und wurde leider mehrfach geklebt. Sad Ist wohl mal runtergefallen. Es spielt aber einwandfrei. Wellenbereiche LW, MW und KW


Ein Tesla Talisman von ca. 1953. Das Gerät kennt wohl so ziemlich jeder. Ich find es unheimlich schön. bestückt ist es noch mit Schlüsselröhren: UCH21, UCH21, UBL21, UY1N. Auch hier nur AM-Bereiche. Spielt auch einwandfrei.

Nun mal in deutsche Gefilde:


Der Philips Sirius BD400A von 1950/51. Erst gestern gekauft und ich finde es ist wunderschön! Leider ist der nachristbare UKW-Teil nicht drin, was ich etwas schade finde. Die klaren PlastikKnöpfemüssen noch etwas auf Hochglanz poliert werden. Röhrenbestücktung: ECH42, EAF42, EBC41, EL41, AZ41 und EM34. Ob ich an der Technik noch was tun muss weiß ich nicht, ich glaub aber nicht, es spielt nämlich einwandfrei!
Was ich an dem Gerät besonders interessant finde: Das aufgedruckte Holzdekor!
Da muss ich wirklich noch die Knöpfe was polieren. Laughing


Auch schön, ein Lorenz Weekend II von 1952 aus braunem Bakelit. Ein Batterie/ Allstrom-Koffersuper, bestückt mit D-Röhren.Es befindet sich in einem wirklich super Zustand, nur etwas verstaubt. Das Gehäuse hat keinen Kratzer und es spielt, leider hat das Gerät noch kein UKW.


Zum Schluss noch die beiden.
Unten ein Grundig 165W von 1950. Röhren: ECH42, EF41, EBC41, EL41. Leider etwas verbastelt, aber es spielt. Das Gerät hat nur LW und MW und war damals besonders preiswert.
Oben: Schon Klaviertasten und der einzige in der Bakelitbomberrunde mit UKW. Ein Blaupunkt Santos von 1954. Röhren: ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL41.
Das Gerät kam mit abgeschnittenen Netzkabel zu mir. Es spielte aber sofort, lediglich die ECC85 war verbraucht. Dann das Gehäuse noch poliert und fertig war das SchmuckStück.

So, das wars! Hoffe die Geräte gefallen euch.

Gruß Christopher Smile
Nach oben
Manne
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 55
Beiträge: 85

      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag2/10, Verfasst am: 18.02.2007, 23:23   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Christopher,

ja, sehr schöne Geräte hast du da.
Ich mag diese "Pressstoffkisten" auch gern, irgendwie sehen die technischer aus.

Kleiner Nachtrag wg. dem Sirius: Bei mir hatten die Teerklumpen teilweise abenteuerliche Werte und der Kathodenelko (im Pertinaxrohr) hatte keine Kapazität mehr. Aber das Radio lief. Es ist immer die Gratwanderung, alles original oder ein recht sicheres Radio mit dankenden Röhren..

Gruß
Manfred
_________________
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag3/10, Verfasst am: 19.02.2007, 19:55   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo zusammen,

den Blaupunkt Santos 54 hatte ich neulich zur Reparatur zwischen. Aber in einem BakelitGehäuse in gar nicht so dunkler weinroter Farbe. Sieht elegant aus ! Und spielte wie eine Rakete, nachdem ich ihm ein bi?chen auf die Spr?nge geholfen hatte. Die Form (oben breiter als unten) fand ich auch sehr ungewöhnlich, und für 1954 auch das helle und extrem dünne Skalenglas. Fazit: Sehr sammelwürdig, aber leider nicht meines !

Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
holger01
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 57
Beiträge: 77

      
BL: Schleswig-Holstein
      kiel.png



Beitrag4/10, Verfasst am: 19.02.2007, 20:13   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Christopher,
ich mag eigentlich lieber Holzradios, finde Die gezeigten "Bakeliten" aber auch sehr schön. Vor allem wenn sie in so schönem Zustand sind, wie abgebildet. Wie bekommst Du die Dinger eigentlich so schön glänzend? Der Talismann könnte ja ohne weiteres als neu durchgehen.

Holger
Nach oben
christopher
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 08.04.2006
Mitgliedsnr.: 86
Beiträge: 23

      
BL: Rheinland-Pfalz
      rheinpfa.gif



Beitrag5/10, Verfasst am: 19.02.2007, 20:36   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo zusammen!

@Manfred:
Ich h?r eigentlich so gut wie nie AM, deswegen denke ich ich lasse es erstmal alles original. Wenn ich irgendwann mal den UKW-Teil vom Gerät auftreibe werde ich deine Warnungen aber beherzigen und mir auch mal die Technik genauer ansehen. Nur einen dieser Teerklumpen werde ich wohl erstmal auswechseln. Der ist nämlich aufgeplatzt.

@Holger01
Also den Santos und den 165W habe ich mit Autowachspolitur (oder so ähnlich heiist das) poliert. An dem Talisman und den anderen habe ich aber gar nix gemacht, die waren einfach gut gepflegt. Leider scheint beim Talisman jemand die R?ckseit der skala geputzt zu haben, die Beschriftung ist teilweise weg. Evil or Very Mad

@Holger66
In weinrot hab ich den bisher noch nicht gesehen. Sieht bestimmt nett aus, ist dann wohl die gleiche Farbe wie der Lorenz? Bisher hatte ich ihn erst 3 mal in schwarz gesehen.
Die skala ist wirklich dünn, die von meinem Mende von 1939 (Typenbezeichnign gerade entfallen) ist noch genau so dünn und etwa 5 mal so groß. Da wundert man sich wirklich wie sowas heil bleiben kann. Augenrollen

Gruß Christopher Smile
Nach oben
christopher
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 08.04.2006
Mitgliedsnr.: 86
Beiträge: 23

      
BL: Rheinland-Pfalz
      rheinpfa.gif



Beitrag6/10, Verfasst am: 27.02.2007, 01:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo!

Ich habe mir heute den Sirius mal in Betrieb ohne Rückwand betrachtet. Ich fürschte ich muss do was dran machen. Augenrollen Nach ca. 2min Betrieb fängt das Anodenblech der EL41 an dunkelrot zu gl?hen. Mist! Da werden wohl einige C's im NF-Teil dran glauben en.

Jetzt hab ich aber eine Frage: Wie bekomme ich das Chassis da raus?
Vermutlichmüssen die beiden Schrauben in den oberen Ecken der Schallwand raus, aber was mach ich mit dem Skalenzeiger? Ich habe noch nicht versucht das Chassis auszubauen, aber es scheint als wäre der Skalenzeiger im Weg.

Gruß Christopher
Nach oben
WolfgangB
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 87
Beiträge: 53

      
BL: A-Wien
      wien.gif



Beitrag7/10, Verfasst am: 27.02.2007, 08:37   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Christopher,

am Zeigerblech ist unten eine Schraube, mit der das Stahlseil am Zeiger befestigt wird. Die Schraube lockern und das Seil aushängen. Der Zeiger bleibt im Gerät.
Das hat Philips bei vielen Geräten so gelöst.

Beste Grüße Wolfgang
_________________
Nach oben
christopher
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 08.04.2006
Mitgliedsnr.: 86
Beiträge: 23

      
BL: Rheinland-Pfalz
      rheinpfa.gif



Beitrag8/10, Verfasst am: 01.03.2007, 01:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo!

Danke Wolfgang für den Tipp! Hat funktioniert, habe das Chassis rausbekommen.

Bin heute mit dem Gerät fertig geworden und habe mal einige Kondensatoren getauscht. Diese Teerklumpen sahen teilweise wirklich schlimm aus.
Jetzt ist wieder alles OK, nix gl?ht mehr. Smile
Auch die Lautstärke lässt sich jetzt besser regeln, vorher hat das Gerät ja schon gebrÖllt wenn man den Lautstärkeregler nur anpustete.

Gruß Christopher

PS: Was mich am dem Gerät sehr stört ist, dass fast auf keinem Kondensator Angaben draufstanden, sondern nur irgendeine Werksnummer wenn überhaupt. Ich hoffe mal der 100µF-Elko ist mit 40V reichlich bemessen.
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag9/10, Verfasst am: 19.04.2007, 23:53   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

wenn BakelitGeräte erwähnt werden, sollte das Grundig MusikGerät 1060 nicht unerwähnt bleiben, da es meiner Meinung nach auf jedem Foto für ein Holzradio gehalten wird und einfach die Br?cke vom kleinen, billigen Bakelitradio zum großen, teuren Holzradio schlagen sollte.

Gruß, Dieter

(Leider habe ich es noch nicht geschafft, ein Foto davon einzustellen..., sorry)
Nach oben
wiedersingel
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 20.04.2006
Mitgliedsnr.: 123
Beiträge: 20

      

      germany.gif



Beitrag10/10, Verfasst am: 25.04.2007, 04:11   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Christopher...
Sehr sehr schöne Geräte hast Du da. Bakelit hat schon was, was Holz so nicht an Charme bringen kann. Ich mag auch lieber die kleinen Radios. Leider habe ich hier zu wenig Platz um richtig sammeln zu können...

Gruss vom Den
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Radios » Röhrenradios,
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge BG19-2, FWL Nr.5473, Revision nach 14... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 4 05.12.2022, 00:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie soll es nach dem 25.05.2018 weit... MGW51 * Mitgliederboard * 14 07.05.2018, 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bord selektiv nach Benutzerebenen spe... MGW51 Installationsprotokoll 0 03.05.2013, 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kondensatoren - Höchstzulässiger Re... TipFox Bauelemente 0 30.03.2012, 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Von 230V nach 220V oder 240V mittels ... TipFox Tips & Tricks 5 09.02.2012, 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum