IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 17:57
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » Tonträger - Medien & Verpackungen
AWA, BIEM & Co. - Lizensierungsmarken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
GeorgS

hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 10.04.2006
Mitgliedsnr.: 75
Beiträge: 130

      

      germany.gif



Beitrag1/11, Verfasst am: 06.12.2006, 17:18   

Betreff:   AWA, BIEM & Co. - Lizensierungsmarken
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Nils,
gab es diese Gruppen-Sinekure "Gema"
erst nach dem Krieg?
Gruß
Georg
_________________
Der Selbstbetrug ist die gefährlichste und nichtsdestotrotz häufigste Sorte von Betrug
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag2/11, Verfasst am: 06.12.2006, 17:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Georg,

in den 30er Jahren hieß das " BIEM " - das stand auch oft (scheinbar nicht immer) auf den Etiketten.

mußt mal gurgeln, irgendwie ist das eine Dachorgansisation (Vorgänger ?) der GEMA.

Da muß ich mich selbst erstmal erhellen!


Gruß, Nils
Nach oben
GeorgS

hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 10.04.2006
Mitgliedsnr.: 75
Beiträge: 130

      

      germany.gif



Beitrag3/11, Verfasst am: 06.12.2006, 18:13   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Nils,
BIEM ist der Internationale Dachverband,
scheint heute noch so zu sein.
Gruß
Georg
_________________
Der Selbstbetrug ist die gefährlichste und nichtsdestotrotz häufigste Sorte von Betrug
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/11, Verfasst am: 06.12.2006, 19:58   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja, das ist völlig richtig. Bei uns ist das BIEM-Zeichen auch auf allen Platten drauf. Ich hätte, ohne nachzuschauen einfach behauptet, daß da was von

AWA = Anstalt zur Wahrung der Auff?hrungsrechte auf dem Gebiete der Musik


stehen würde. Fehlanzeige, wenigstens bei den Amiga-Schellis die ich in Reichweite habe.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag5/11, Verfasst am: 06.12.2006, 20:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael ,

es gab auch welche mit AWA ! Auch noch andere (wohl ausländische) waren machmal anzutreffen. "Colico" - oder phonetisch ähnlich.(oder Melico?)

OSA geht mir auch irgendwie im Kopf rum.

Gruß, Nils
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag6/11, Verfasst am: 06.12.2006, 22:58   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

MGW51 schrieb
Zitat:
Ja, das ist völlig richtig. Bei uns ist das BIEM-Zeichen auch auf allen Platten drauf. Ich hätte, ohne nachzuschauen einfach behauptet, daß da was von AWA = Anstalt zur Wahrung der musikalischen Auff?hrungsrechte stehen würde. Fehlanzeige, wenigstens bei den Amiga-Schellis die ich in Reichweite habe.


Hallo Michael,

ich hab's in Reichweite:
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag7/11, Verfasst am: 07.12.2006, 00:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja freilich, bei den modernen Plastedeckeln ist das schon klar. Ich war nur enttäuscht, daß das nicht auch auf (allen?) Schellis draufsteht. Aber den ganzen Bestand habe ich ja nicht kontrolliert, nur mal das was gleich greifbar ist.

Die Frage stellt sich doch so: Wann wurde die AWA eigentlich gegründet? Wenn das klar ist, braucht man auch nicht mehr nach Sachen zu suchen die es noch gar nicht gab Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag8/11, Verfasst am: 07.12.2006, 01:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ergebnis einer Schnelldurchsicht von AMIGA-Platten:

Platte von 1967 mit BIEM,
Scheibe von 1973 mit AWA.
Nach oben
WolfgangB
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 87
Beiträge: 53

      
BL: A-Wien
      wien.gif



Beitrag9/11, Verfasst am: 07.12.2006, 18:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Habe einige Urheberrechtslogos zusammengestellt, die auf meinen Schellacks vorkommen.
Dabei habe ich versucht, eine Chronologie von "Ammre" über "BIEM" zur "GEMA" zusammenzustellen. Dann kommen diverse andere Logos.

MfG. WB,


_________________
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag10/11, Verfasst am: 07.12.2006, 18:56   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Wolfgang,

das ist aber nett ! Donnerwetter ! Danke für die Mühe !

Ja, da sind ja wirklich so einige !

"Ammre" ... ach ja ! Das war glaub ich eher schon in den 20er Jahren. Ich muß auch mal durchsuchen...

Gruß, Nils
Nach oben
WolfgangB
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 87
Beiträge: 53

      
BL: A-Wien
      wien.gif



Beitrag11/11, Verfasst am: 08.12.2006, 12:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Nils,
zur Begriffserkl?rung:

Ammre = Anstalt für mechanisch-musikalische Rechte GmbH (1909-1938)
BIEM = Bureau International des Soci?t?s gÄrant les Droits d'Enregistrement et de Reproduction M?canique
GEMA = Gesellschaft für Musikalische Auff?hrungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte

Beste Grüße Wolfgang
_________________
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » Tonträger - Medien & Verpackungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum