Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Autor: deltamike55 Verfasst am: 22.05.2008, 19:54 Betreff: Schwarze Lampen
Die folgende Story ist (leider) kein Scherz:

Ein älterer Herr aus dem Nachbarschaftskreis erzählte mir, als wir beim richtigen Thema waren, dass er zuhause auch noch ein schönes altes Röhrenradio hat, das aber kein Netzkabel hat und auch so nicht mehr funktioniere.

Am Dienstag brachte er es vorbei und als er vor der Tür stand wurden meine Augen Größer: er trug ein SABA 212WL unter dem Arm !!

Ich unterzog es einer ersten Sichtprüfung und schraubte anschließend die Rückwand ab. Auf meinen Kommentar "Schade, dass alle Röhren fehlen" kam seine Antwort: "Die Lampen - die hab ich alle weggeworfen, die waren kaputt, alle schwarz..."

Seufz....

Viele Grüße, Dieter


Autor: MGW51 Verfasst am: 22.05.2008, 23:23 Betreff:
Sowas gehört gesteinigt Laughing


Autor: fred †
 Verfasst am: 24.05.2008, 18:20 Betreff:
Äh, das ist kein verspäteter Aprilscherz ?????


lg
fred


Autor: Uli1960 †
 Verfasst am: 25.05.2008, 01:47 Betreff:
Das ist wohl leider kein Scherz...

Ich habe früher öfters alte Radios oder FS bekommen, in denen Röhren fehlten... Die Begründung:

" Wir haben die Birnen alle rausgemacht und geschüttelt, da konnte man hören, das die kaputt waren"....

"Birnen" war hier übrigens bei den Laien gängiger als der Ausdruck "Röhre"


Autor: Getter Verfasst am: 29.05.2008, 03:06 Betreff:
Nun freut Euch doch wenigstens, dass nicht die ganzen Geräte weg sind sondern nur die Röhren !

Gerade deswegen, weil die Röhren für defekt gehalten wurden, wurden vermutlich die Geräte nicht weggeworfen, da dann gedacht wurde, das Gerät funktioniere nur wegen der Rö nicht mehr, wäre also ansonsten heil - da kann man es sich ja erstmal noch wegstellen...

Oder ist die Vermutung falsch ?

Rö gibt's jedenfalls noch genug, jedenfalls die üblichen Radio - Typen. Auch die aus den 30ern. In Mellendorf und Uelzen gab's viel mehr Rö als Radios ! Und dabei auch manche RES und RENS, zT sogar NOS; NIB und bei einigen Anbietern auch wirklich nicht teuer, schon etliche Typen für 10.-
Und auch im E-Schrott taucht immer nochmal ein mit Rö vollgeschütteter Karton auf... klar, viel P, aber nicht immer...


Autor: TipFox Verfasst am: 29.05.2008, 10:30 Betreff:
Getter schrieb
Zitat:
Rö gibt's jedenfalls noch genug, jedenfalls die üblichen Radio - Typen. Auch die aus den 30ern.

Das sehe ich auch so. Ich denke, dass es viele "Röhrensammler" gibt, die gar keine sind. früher oder später werden sie ihre "gehorteten" Flaschen anbieten Wink

Wenn ich da so an mich denke: zu Niedrigpreisen die Röhren immer nur in Mengen von mindestens 5 gekauft - was für ein Wahnsinn! Jetzt muss ich die alle verbasteln oder verschenken Wink

Es sind aber auch keine Raritäten ...
Zuletzt bearbeitet von TipFox am 20.09.2022, 19:31, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: MGW51 Verfasst am: 29.05.2008, 16:57 Betreff:
Getter schrieb
Zitat:
...weil die Röhren für defekt gehalten wurden, wurden vermutlich die Geräte nicht weggeworfen...

Das ist ein sehr interessanter Gedanke! Da muß man (ich) erstmal drauf kommen. Ja, vermutlich ist es so, wenngleich für mich nicht nachvollziehbar.

Hier war das eher umgekehrt: Wenn der Monteur ein Röhrli gewechselt hatte, kam die tote Lampe flugs in das Schächtelchen der Neuen, denn das mußte ja 12 Monate aufbewahrt werden - wegen der Garantielasche die da dran war und wer weiß, wozu die ausgetauschte Lampe noch gut ist... Daumen hoch

Ganz sooo falsch ist diese Einstellung ja nun nicht, doch was für Oldtimerröhren gültigkeit hat, kann man bei den modernen Typen aus Geräten der industriellen Massenproduktion nicht wirklich gutheißen.

Etwas einfach wegzuschmeißen paßt halt nicht in das ostelbische Weltbild meiner Generation Cool


Autor: deltamike55 Verfasst am: 02.06.2008, 10:57 Betreff:
Ja ja, ich kann mich erinnern, als ich als so ca. 14 Jähriger bei unserem Fernsehmeister Ferienarbeit gemacht hatte, habe ich immer mit Interesse der Reparatur von SW-Fernsehern zugesehen.

Ich kannte damals schon so ungefähr die gängisten Fehler an den Geräten.

Erstaunlich war jedoch, dass fast an jedem Gerät plötzlich die PL36 der Zeilenendstufe defekt war...

Davon hatte der Meister einen ganzen Karton voll...

Gruß, Dieter



© 2005 print topic mod