Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> RUNDFUNKGESCHICHTE
Autor: MGW51 Verfasst am: 01.10.2011, 10:39 Betreff: Sender STALINO
Passend zum voranlaufenden Thread über den Sender Stalin nun also ein neuer Stationsname der jenem zwar sehr ?hnelt aber weder verwandt noch verschw?gert mit ihm ist: STALINO .



Oben seht Ihr die Skala von einem kleinen Sonneberger 64/54 GW "Rennsteig". Ja, diese Schachtel sieht zum wegrennen aus Smile gehört zu dem was ich liebe: den Allströmern. Was ich nicht liebe sind solche mit Wasserfarbe gedruckten Glasscherben die die Bezeichnung Skala im Grunde nicht verdienen. Doch sei es wie es sei - vor dem wegschmeißen kann man ja nochmal einen Scan machen. Bei genauer Betrachtung des Ergebnisses machte es dann Klick und die Erinnerung an den Sender STALIN kam auf.

Nun ist der Rennsteig ein reiner MittelwellenEmpfänger und STALIN arbeitete bekanntermaßen auf LW!

Die Frequenz 710 kHz kommt dafür natürlich nicht in Frage. STALINO - diesen Ortsnamen gibt es heute nicht mehr. In den frühen 60-ern, als der Personenkult um "Unser V?terchen Josef Wissarionowitsch" ma?geblich durch Nikita Chrustschow ein Ende hatte, wurde auch diese Stadt in der Ukraine umbenannt und heißt seitdem wie der berühmte Flu? an dem sie liegt DONJEZK.
Das ist also ein ganzes Stück weit weg von Romania Smile

Noch eine andere Station ist dort verzeichnet: Der Gleichwellensender CSR bei 701 kHz. Ab 1960 wurde die CSR in CSSR umbenannt - das erwähne ich, da solche Details oft hilfreich sein können um ein unbekanntes Teil zeitlich einsortieren zu können. Die Frequenz teilten sich die Sender Kosice, Bratislava II und der großsender Banska Bystrica.



© 2005 print topic mod